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3 von 98
Legasthenie - LRS
Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung ; mit 18 Abb. und 100 Übungsfragen
Verfasserangabe: Christian Klicpera ; Alfred Schabmann ; Barbara Gasteiger-Klicpera
Jahr: 2010
Verlag: München [u.a.], Reinhardt
Reihe: UTB; 2472
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Klic / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Mit Legasthenie müssen sich alle angehenden Lehrerinnen und Lehrer auseinandersetzen: Wie erkennt man sie? Wie entwickelt sie sich? Was weiß man über ihre Ursachen? Wie kann man die Kinder unterstützen? Anschaulich antwortet das Lehrbuch auf diese und viele weitere Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der Neurophysiologie, Biologie und soziale Ursachen vorgestellt. Auch der Kontext zu anderen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten spielt eine Rolle. Die Autoren beschreiben Methoden der Diagnostik und stellen gängige Tests im kritischen Vergleich vor. Präventions- und Interventionsstrategien werden ausführlich beschrieben: Theoretisch fundiert und mit Blick auf die künftige Praxis wird gezeigt, wie man Kinder mit Legasthenie in und außerhalb der Schule fördern kann.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort zur dritten Auflage 13
Vorwort zur ersten Auflage 17
Einleitung 20
Erster Abschnitt -
Der geübte Leser und der geübte Schreiber
1 Die Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens . . . . 23
1.1 Vorläuferfertigkeiten des Schriftsprachenverbs -
die metalinguistische Bewusstheit 23
1.2 Die Entwicklung des Lesens 28
1.2.1 Phasenmodelle der Leseentwicklung 28
1.2.2 Das Kompetenzentwicklungsmodell des Lesens 29
1.3 Die Entwicklung des Rechtschreibens 33
1.3.1 Phasenmodelle der Rechtschreibentwicklung 36
1.3.2 Spezielle Voraussetzungen für korrektes
Rechtschreiben 37
1.4 Der Zusammenhang zwischen Lesen
und Rechtschreiben 40
1.5 Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen
zur Entwicklung - Stadien oder Strategien? 43
1.6 Übungsfragen 44
2 Modellannahmen zum Lesen und Rechtschreiben . . . . 45
2.1 Modelle über den Wortleseprozess 46
2.1.1 Zwei-Wege-Modelle 48
2.1.2 Netzwerkmodelle - Theorien
des einfachen Zugangsweges 52
2.2 Modelle zum Rechtschreibprozess 54
2.2.1 Das Modell von Simon und Simon 56
2.2.2 Zwei-Wege-Modelle 56
2.2.3 Netzwerkmodelle 59
2.2.4 Modellerweiterungen, Modellspezifizierungen 60
2.3 Eine Bewertung der Modelle zum Lesen
und Rechtschreiben 61
2.4 Zusammenfassung 62
2.5 Übungsfragen 63
3 Leseverständnis und schriftliches Ausdrucksvermögen 65
3.1 Leseverständnis und Komponenten
des Leseverständnisses 66
3.2 Die schriftliche Ausdrucksfähigkeit 77
3.2.1 Komponenten der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit -
Modelle über kognitive Prozesse beim Schreiben 78
3.2.2 Teilfertigkeiten als Voraussetzungen
für geübtes Schreiben 79
3.3 Entwicklungsaspekte 81
3.4 Zusammenfassung 86
3.5 Übungsfragen 87
4 Lese- und Schreibunterricht 89
4.1 Grundsätzliche methodische Ansätze
im Erstleseunterricht 89
4.2 Zusätzliche Hilfen im Erstleseunterricht 96
4.2.1 Handzeichen als Hilfe für das Behalten
der Buchstaben-Laut-Zuordnung 96
4.2.2 Förderung der phonologischen Bewusstheit
als Aufgabe des Erstleseunterrichts 96
4.2.3 Unterricht in Analogien und die Gliederung
zwischen An- und Auslaut als Hilfe 97
4.2.4 Geschwindigkeit des Vorgehens im Erstleseunterricht .. 98
Inhalt 7
4.2.5 Erhöhung der Lesegeläufigkeit als Aufgabe
der zweiten bis vierten Klassenstufe 99
4.3 Unterricht im Rechtschreiben 101
4.4 Unterricht im Leseverständnis 105
4.4.1 Erweiterung des Wortschatzes 105
4.4.2 Textbezogene Verständnisstrategien 106
4.4.3 Unterrichten von Verständnisstrategien 107
4.5 Unterricht im schriftlichen Ausdruck 108
4.6 Unterrichtsorganisation 109
4.7 Zusammenfassung 112
4.8 Übungsfragen 113
5 Förderung durch die Eltern beim Erlernen
des Lesens und Schreibens 114
5.1 Frühe Förderung der Vorläuferfertigkeiten
im Elternhaus: Entwicklung der Literalität 114
5.2 Erwerb der Grundfertigkeiten des Lesens
und Schreibens in der ersten und zweiten Klasse 118
5.3 Förderung in den höheren Grundschulklassen:
Leseflüssigkeit und Leseverständnis 120
5.4 Förderung des Leseverständnisses und der schriftlichen
Ausdrucksfähigkeit in der Sekundarstufe 121
5.5 Zusammenfassung 121
5.6 Übungsfragen 122
Zweiter Abschnitt-
Lesen und Schreiben bei schwachen Schülern
6 Definition, Häufigkeit und Prognose von Leseund
Rechtschreibschwierigkeiten 124
6.1 Klassifikation 124
6.2 Epidemiologie 125
8 Inhalt
6.3 Prognose im Vorschulalter 131
6.4 Verlauf 132
6.5 Zusammenfassung 135
6.6 Übungsfragen 136
7 Entwicklung des Lesens und Schreibens
bei schwachen Schülern 137
7.1 Beziehung der Teilfertigkeiten des Lesens
und Schreibens zueinander 137
7.2 Entwicklung des Worterkennens 139
7.3 Entwicklung des Leseverständnisses 144
7.4 Entwicklung des Rechtschreibens 146
7.5 Schriftlicher Ausdruck 148
7.6 Zusammenfassung 149
7.7 Übungsfragen 151
8 Unterscheidung von Kindern mit verschiedenen
Formen von Lese- und Schreibschwierigkeiten 152
8.1 Unterscheidung zwischen Schwierigkeiten in
verschiedenen Teilbereichen des Lesens und Schreibens 153
8.1.1 Dimensionen der Lese-und Schreibfertigkeiten 153
8.1.2 Kinder mit speziellen Problemen
in der Lesegeläufigkeit 153
8.1.3 Kinder mit speziellen Problemen beim Rechtschreiben 154
8.1.4 Kinder mit speziellen Problemen beim Leseverständnis 155
8.1.5 Kinder mit speziellen Problemen
im schriftlichen Ausdruck 157
8.1.6 Hyperlexie als besondere Untergruppe 158
8.1.7 Unterscheidung zwischen einem phonologischen
und einem orthographischen Subtyp 159
Inhalt 9
8.2 Gruppenbildungen nach anderen Merkmalen
als den Leistungen beim Lesen und Schreiben 161
8.2.1 Differenzierung zwischen spezifischen und
unspezifischen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 161
8.2.2 Gruppen mit geringem phonologischen Bewusstsein
bzw. geringer Benennungsgeschwindigkeit und einem
"doppelten Defizit" 162
8.3 Zusammenfassung 162
8.4 Übungsfragen 163
Dritter Abschnitt-
Ursachen, Diagnostik, Intervention
9 Ursachen der Lese-und Rechtschreibschwierigkeiten 165
9.1 Biologische Faktoren 166
9.1.1 Genetische Faktoren 167
9.1.2 Neuropsychologische Erklärungsmodelle 174
9.2 Mangelnde kognitive Lernvoraussetzungen 181
9.2.1 Visuelle Wahrnehmungsschwächen als Ursachen
von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 181
9.2.2 Zusammenhang mit sprachlichen
Entwicklungsbeeinträchtigungen 184
9.2.3 Auditive Wahrnehmungsschwächen oder Rückstand
in der Entwicklung der Sprachwahrnehmung 186
9.2.4 Abweichende Verarbeitung oder Repräsentation
von Wörtern 187
9.2.5 Geringe Benennungsgeschwindigkeit 187
9.2.6 Beeinträchtigungen des Gedächtnisses 188
9.3 Soziale Ursachen von Lese- und
Rechtschreibschwierigkeiten 189
9.3.1 Der Einfluss der sozioökonomischen und
familiären Verhältnisse 189
9.3.2 Häufigkeit außerschulischen Lesens 193
9.3.3 Fernsehkonsum 194
10 Inhalt
9.4 Zusammenfassung 194
9.5 Übungsfragen 195
10 Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten 197
10.1 Der Zusammenhang zwischen
Verhaltensschwierigkeiten und
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter .. 198
10.2 Zur Entwicklung im Schulalter: Interaktionen
zwischen Verhaltensauffälligkeiten und
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 200
10.3 Langfristige Entwicklung: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
und Verhaltensschwierigkeiten sowie
delinquentes Verhalten in der Adoleszenz 203
10.4 Langfristige Folgen: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
und psychische Gesundheit im
frühen Erwachsenenalter 206
10.5 Zusammenfassung 207
10.6 Übungsfragen 208
11 Diagnostik 209
11.1 Früherkennung von Lese- und
Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter 209
11.2 Diagnostik der schulischen Leistungen im Lesen
und Schreiben 212
11.2.1 Instrumente zur frühzeitigen Diagnose von Problemen
beim Schriftspracherwerb 214
11.2.2 Diagnostik des Leistungsstands im Lesen
und Rechtschreiben 215
11.3 Diagnose von weiteren für das Lesen- und
Schreibenlernen bedeutsamen Fähigkeiten 228
11.3.1 Bestimmung der phonologischen Bewusstheit während
bzw. nach Abschluss des Erstleseunterrichts 228
11.3.2 Bestimmung der Benennungsgeschwindigkeit 231
Inhalt 11
11.3.3 Diagnostik der Intelligenz und weiterer sprachlicher
Fähigkeiten 232
11.3.4 Diagnose des mündlichen Sprachverständnisses
(des Hörverständnisses) 233
11.3.5 Diagnostik von Gedächtnisleistungen 233
11.4 Diagnose des Verhaltens sowie der emotionalen
und psychosozialen Anpassung 234
11.4.1 Diagnose des Selbstkonzepts, der Prüfungsangst 234
11.4.2 Einschätzung des Verhaltens der Kinder durch Eltern
und Lehrer 235
11.5 Zusammenfassung 235
11.6 Übungsfragen 237
12 Intervention und Therapie bei Leseund
Rechtschreibschwierigkeiten 238
12.1 Frühe Intervention zur Vermeidung von Leseund
Rechtschreibschwierigkeiten 239
12.2 Frühzeitige Interventionen begleitend
zum Erstleseunterricht 243
12.3 Förderung des Worterkennens und mündlichen Lesens 252
12.4 Deutschsprachige Programme zum Erlernen
der Graphem-Phonem-Korrespondenzen 253
12.4.1 Das Förderprogramm von Reuter-Liehr 253
12.4.2 Lesen lernen durch lautgetreue Leseübungen 255
12.4.3 Kieler Leseaufbau 255
12.5 Förderung eines Sichtwortschatzes und
der Lesegeschwindigkeit 255
12.6 Überblick über die Wirksamkeit von
Fördermaßnahmen bei Leseschwierigkeiten 260
12.7 Förderung der Fertigkeit im Schreiben von Buchstaben . 263
12 Inhalt
12.8 Förderung des Rechtschreibens 263
12.8.1 Deutschsprachige Förderprogramme
für das Rechtschreiben 264
12.8.2 Beispiele für Förderprogramme, in denen das
regelgeleitete, orthographisch korrekte Rechtschreiben
vermittelt werden soll 268
12.9 Förderung des Leseverständnisses 270
12.10 Förderung des schriftlichen Ausdrucks 273
12.11 Erweiterung der Einsicht seitens der Kinder
(= Scaffolding) als wesentlicher didaktischer Ansatz
im Förderunterricht 274
12.12 Organisatorische Alternativen in der Durchführung
der Förderung 274
12.12.1 Förderung im schulischen Kontext: Differenzierung
im Lese- und Rechtschreibunterricht 274
12.12.2 Probleme bei der Auswahl und der Durchführung
schulischer Fördermaßnahmen 275
12.12.3 Einbeziehung der Eltern 277
12.12.4 Einzelförderung durch Tutoren 278
12.13 Behandlung von Teilleistungsschwächen 281
12.14 Therapieplanung und Berücksichtigung der Stärken
und Schwächen jedes Schülers 283
12.15 Zusammenfassung 283
12.16 Übungsfragen 285
Schlusswort 287
Glossar 292
Literatur 296
Sachverzeichnis 322
 
 
Details
VerfasserInnenangabe: Christian Klicpera ; Alfred Schabmann ; Barbara Gasteiger-Klicpera
Jahr: 2010
Verlag: München [u.a.], Reinhardt
Systematik: PN.LL
ISBN: 978-3-8252-2472-1
2. ISBN: 3-8252-2472-4
Beschreibung: 3., aktualisierte Aufl., 326 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: UTB; 2472
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [292] - 321
Mediengruppe: Buch