Cover von Das Berufseinsteiger-Buch für ErzieherInnen wird in neuem Tab geöffnet

Das Berufseinsteiger-Buch für ErzieherInnen

für einen guten Start in der Kita
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Franke, Pia Theresia
Verfasser*innenangabe: Pia Theresia Franke
Jahr: 2015
Verlag: München, Don Bosco
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Fran / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Es ist normal, nervös zu sein: Mit dem Berufspraktikum oder mit der ersten Stelle erleben viele (angehende) ErzieherInnen einen verwirrenden Gefühlsmix aus Elan und Spaß, Unsicherheiten und Zweifel. Dieser Ratgeber begleitet Sie beim Start ins Berufsleben mit wertvollen Informationen für eine gelungene Einstiegsphase, mit Hinweisen zur Selbstfürsorge, Tipps für das erste Elterngespräch, Checklisten und Reflexionsbögen. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / GEZIELTE EINARBEITUNG IST UNVERZICHTBAR 9 / Der Prozess der Eingliederung 10 / Fachliche und soziale Eingliederung 11 / "ICH BIN ERZIEHERIN" - MEIN START INS BERUFSLEBEN 15 / Entscheiden, vorbereiten, klären - 3 Schritte vor dem Berufseinstieg 15 / 1. Entscheidung für das künftige Arbeitsfeld 16 / 2. Vorbereitung auf die neue Stelle 18 / 3. Klärung der eigenen Professionalität 21 / Die erste Zeit im Beruf - Mein Wegweiser für die Einarbeitung 26 / Checkliste für den ersten Tag 26 / Einarbeitungsplan für die erste Woche 28 / Das Lerntagebuch 29 / Einarbeitungsphasen 31 / NEU IM TEAM - IM TEAM LERNEN 33 / Was macht das Team zum Team? 35 / Zusammenarbeit funktioniert nicht von alleine 35 / Stolpersteine der Zusammenarbeit 36 / Reflexion von Zielen und Erwartungen 37 / Reflexion des eigenen Bildungsverständnisses 38 / Mitgestaltung des Teamprozesses 39 / Erfahrungsbasiertes Lernen im Team 39 / Die Rolle als neue Mitarbeiterin 40 / Phasen der Teamentwicklung 41 / Teamkultur und Spielregeln für das Miteinander 44 / Formelle und informelle Regeln 45 / Team-Etikette 46 / Vielfalt bereichert - Rollen im Team 48 / Interdisziplinäre Teams 49 / Mein Mitwirken - Meine Kompetenzen 50 / Kollegiale Beratung 52 / Teambesprechungen und Ergebnissicherung 53 / Besprechungskultur 53 / Dokumentation im Ergebnisprotokoll 54 / IM DIALOG MIT KOLLEGINNEN UND ELTERN 56 / Erzieherinnen brauchen kommunikative Kompetenz 56 / Tipps zur Gesprächsführung 58 / Erste Elterngespräche 63 / Vorbereitung auf das Elterngespräch 63 / Ablauf eines strukturierten Elterngesprächs 66 / Nachbereitung, Reflexion und Dokumentation des Gesprächs 68 / DER BLICK AUF DAS KLND - JEDEN TAG AUFS NEUE 71 / Familienorientierung als Qualitätsmerkmal 72 / Bedeutung der Familie für das Kind 72 / Angebote für Familien 73 / Ganzheitliche Bildung in der Kita 75 / Mein Bild vom Kind 75 / Kindliches Lernen 77 / Spielräume für die Bildungsbedürfnisse des Kindes 77 / Mein Bildungsverständnis 79 / Inklusion und Partizipation 79 / Werteerziehung und Religion 81 / Zum Schluss 86 / Quellen und weiterführende Literatur 88

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Franke, Pia Theresia
Verfasser*innenangabe: Pia Theresia Franke
Jahr: 2015
Verlag: München, Don Bosco
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7698-2163-5
2. ISBN: 3-7698-2163-7
Beschreibung: 1. Aufl., 93 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Berufsanfänger, Erzieherin, Erzieherinnen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch