Die vorliegende Anthologie Pädagogik als humanes Erkenntnissystem war mitten in der Planung, als uns die Nachricht vom plötzlichen Tod Hans-Jochen Gamms erreichte. Er starb am 18. Juni 2011. Seinen Tod empfinden wir als einen unschätzbaren Verlust. Hans-Jochen Gamm hat die bundesdeutsche Nachkriegspädagogik mit seinem erziehungswissenschaftlichen Ansatz nachhaltig bereichert und damit das Modell für ein kritisches und zugleich verantwortbares pädagogisches Handeln geschaffen. Ihm kommt zweifelsohne das Verdienst zu, das Materialismus-Konzept in die Erziehungswissenschaft eingeführt zu haben, ein humanes und zugleich humanistisches Konzept, in dem erziehungswissenschaftliche Erkenntnis und pädagogisches Handeln untrennbar miteinander verknüpft sind. Emanzipatorische Pädagogik in bewusstem Widerstand - so nannte Hans-Jochen Gamm seinen Ansatz einmal in einem Interview 1985, und wir denken, dass diese Formulierung den Kern seiner Arbeit als Erziehungswissenschaftler sehr gut trifft. Es ging ihm um die Entwicklung von Pädagogik als eines humanen Erkenntnissystems, das individuelle und kollektive Mündigkeit kompromisslos zu ihrer Sache macht. Die Erfahrung der faschistischen Barbarei, die zu der unbestechlich anti-faschistischen Haltung Hans-Jochen Gamms führte, war ein wesentlicher Antriebsmotor seines Handelns gerade als Wissenschaftler für eine humane Pädagogik und damit für eine humanere Gesellschaft. Hierin liegt der unverwechselbare Charakter seines pädagogischen Lebenswerks, das wir mit diesem Band ausdrücklich würdigen möchten.
REZENSION: "Der Sammelband bietet die Möglichkeit sich mit den grundlegenden Gedankengängen Materialistischer Pädagogik auseinander zu setzten und zu vertiefen. Eine hervorragende Auswahl an Beiträgen Gamms ermöglicht den Nachvollzug seiner geschichtlichen Analyse der Funktion von Pädagogik in einer spätkapitalistischen Gesellschaft und bietet dem Leser viele Möglichkeiten die eigene Forschungsperspektive zu erweitern." socialnet.de
AUS DEM INHALT
Vorwort 7
Editorische Notiz 9
Einführung
Der geschichtsmaterialistische Ansatz in Pädagogik
und Erziehungswissenschaft (Armin Bernhard) 11
Hans-Jochen Gamm:
Pädagogik als humanes Erkenntnissystem
Die Wiederentdeckung der Bescheidenheit. Reflexionen im
Zwischenfeld von Umweltdiskussion und Erziehung (1977) 33
Bemerkungen zur Struktur materialistisch verfaßter Pädagogischer
Anthropologie (1978) 57
Das Elend der spätbürgerlichen Pädagogik und die
kritisch-materialistische Erziehungswissenschaft (1979) 61
Über die Differenz subjektiver und objektiver Geschichte.
Zur Arbeitsweise materialistischer Pädagogik (1979) 85
Über materialistische Pädagogik.
Versuche zu ihrer Positionsbestimmung (1980) 103
Pädagogisches Denken (1984) 117
Erziehungswissenschaft auf kritisch-materialistischer Basis (1989) 145
Anmerkungen zum "pädagogischen Grundgedankengang" im
Horizont der Entfremdung (1991) 163
Perspektiven historisch-materialistischer Pädagogik nach dem
Scheitern des "real-existierenden Sozialismus" (1992) 177
Die bleibende Bedeutung eines kritischen Marxismus für die
erziehungswissenschaftliche Diskussion (1992) 191
Ernst Blochs Paedagogica". Versuch einer Nachlese unter
veränderten politischen Verhältnissen (1997) 213
Materialistische Erziehungswissenschaft (1999) 229
Verfasser*innenangabe:
von Hans-Jochen Gamm
Jahr:
2012
Verlag:
Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
978-3-8340-0982-1
2. ISBN:
3-8340-0982-2
Beschreibung:
233 S.
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch