X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


1 von 49
Pädagogik
Verfasserangabe: Autoren: Sopia Altenthan, Sylvia Betscher-Ott, Wilfried Gotthardt, Hermann Hobmair, Reiner Höhlein, Wilhelm Ott, Rosemarie Pöll ; Herausgeber: Hermann Hobmair
Jahr: 2016
Verlag: Köln, Bildungsverlag EINS
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.A Päda / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Der Klassiker für Pädagogik im Hobmair-Programm in der Neuauflage! / / enthält alle grundlegenden Informationen, die für Pädagogik von Bedeutung sind, / ist ansprechend aufbereitet mit anschaulichen Beispielen, Grafiken und Übersichten und bildet den neuesten Stand ab, / bietet Zusammenfassungen, die nochmals den "roten Faden" der wichtigsten Informationen aufzeigen, / enthält viele Aufgaben und Fallbeispiele zur Sicherung, Verarbeitung und Anwendung des Lernstoffes sowie Anregungen, in denen dieser erfahrbar gemacht wird. / / Die wichtigsten inhaltlichen Neuerungen auf einen Blick: / 1.) Die kognitiven Lerntheorien wurden um das Lernen im Konstruktivismus erweitert. / 2.) Die elterlichen Erziehungsstile und das Bindungsverhalten bekommen noch mehr Raum. / 3.) In der Medienpädagogik werden die neuesten Medien mit berücksichtigt. / 4.) Das Thema Inklusion wird ausführlicher behandelt. / 5.) Die sozialpädagogischen Theorien wurden um den Capability Approach erweitert.
 
AUS DEM INHALT: / / / Einführung 10 / / 1 Pädagogik als Wissenschaft . 13 / 1.1 Pädagogik und Erziehungswissenschaft 14 / 1.1.1 Die Begriffe "Pädagogik" und "Erziehungswissenschaft" 14 / 1.1.2 Der Gegenstand der Pädagogik. 15 / 1.1.3 Disziplinen der Pädagogik . 17 / 1.2 Die Wissenschaftlichkeit der Pädagogik. 18 / 1.2.1 Der Begriff "Wissenschaft". 18 / 1.2.2 Betrachtungsweisen der Erziehungswirklichkeit 21 / 1.2.3 Methoden der Erziehungswissenschaft . 23 / 1.3 Grundauffassungen von Pädagogik . 25 / 1.3.1 Aufgaben der Erziehungswissenschaft 25 / 1.3.2 Richtungen der Pädagogik . 27 / 1.4 Das Theorie-Praxis-Problem . 30 / 1.4.1 Die Wechselwirkung zwischen Theorie und Praxis 30 / 1.4.2 "Private" und wissenschaftliche Theorie 31 / 1.4.3 Das Problem der Rezeptologie. . 32 / Zusammenfassung 33 / Aufgaben und Anregungen 35 / / 2 Die Möglichkeit und Notwendigkeit der Erziehung . 38 / 2.1 Naturwissenschaftliche Erkenntnisse zur Erziehungsbedürftigkeit und / Erziehbarkeit des Menschen . 39 / 2.1.1 Der Mensch, ein Gehirnwesen 39 / 2.1.2 Der Mensch, ein Wesen ohne ausreichende Instinkte . 42 / 2.1.3 Der Mensch, ein Wesen, das biologisch mangelhaft ausgestattet ist . 44 / 2.1.4 Der Mensch, ein Wesen, das zu früh zur Welt kommt . 46 / 2.2 Geistes- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse zur / Erziehungsbedürftigkeit und Erziehbarkeit des Menschen . 48 / 2.2.1 Der Mensch, ein Wesen mit Geist und Vernunft 48 / 2.2.2 Der Mensch, ein Kulturwesen. 50 / 2.2.3 Der Mensch, ein soziales Wesen 51 / 2.3 Folgen fehlender und unzulänglicher Erziehung 53 / 2.3.1 Verwilderung von Kindern. . 53 / 2.3.2 Störungen in der Entwicklung und sozial abweichendes Verhalten . 54 / 2.3.3 Der Mensch, ein Wesen, das ohne Bindung verkümmert 55 / Zusammenfassung 56 / Aufgaben und Anregungen 57 / / 3 Möglichkeiten und Grenzen der Erziehung. 61 / 3.1 Erziehung - Schatten oder Schrittmacher der Entwicklung?. 62 / 3.1.1 Die Begriffe "Anlage" und "Umwelt". 62 / 3.1.2 Auffassungen zur Erziehbarkeit des Menschen 63 / 3.1.3 Gefahren dieser Auffassungen zur Erziehbarkeit . 65 / 3.1.4 Das Zusammenwirken von Anlage und Umwelt 66 / 3.2 Die aktive Selbststeuerung des Individuums. 67 / 3.2.1 Der Mensch, ein aktives Wesen . 68 / 3.2.2 Die Wechselwirkung von Anlage, Umwelt und Selbststeuerung 69 / 3.3 Bedingungen der Erziehung 70 / 3.3.1 Das Bedingungsfeld der Erziehung. . 70 / 3.3.2 Die Begrenztheit erzieherischer Einflussnahme 71 / Zusammenfassung 73 / Aufgaben und Anregungen 74 / / 4 Grundlagen und Aufgaben der Erziehung. . 78 / 4.1 Merkmale von Erziehung 79 / 4.1.1 Der Begriff "Lernen" . 79 / 4.1.2 Erziehung als wechselseitige Beeinflussung . 81 / 4.1.3 Erziehung als Austausch von Informationen . 83 / 4.1.4 Erziehung als beabsichtigte Lernhilfe. 84 / 4.1.5 Erziehung als soziales Handeln . 86 / 4.1.6 Der Begriff "Erziehung". 87 / 4.1.7 Vorstellungen über Erziehung 88 / 4.1.8 Autorität in der Erziehung. . 89 / 4.2 Aufgaben der Erziehung 92 / 4.2.1 Erziehung als beabsichtigte Hilfe zum Erlernen der Kultur . 92 / 4.2.2 Erziehung als beabsichtigte Hilfe zum Erlernen des Sozialverhaltens. 92 / 4.2.3 Theorien der Sozialisation . 97 / 4.2.4 Erziehung als beabsichtigte Hilfe zum Aufbau der Persönlichkeit 98 / 4.2.5 Erziehung zwischen Individuum und Gesellschaft 99 / 4.3 Erziehung und Bildung . 101 / 4.3.1 Der Begriff "Bildung". 101 / 4.3.2 Bildung und Ausbildung 103 / Zusammenfassung 105 / Aufgaben und Anregungen 106 / / 5 Erziehung aus Sicht der Psychoanalyse 110 / 5.1 Die Grundannahmen der psychoanalytischen Theorie . 111 / 5.1.1 Das Unbewusste und das Vorbewusste . 111 / 5.1.2 Der Mensch als ein festgelegtes Wesen. 113 / 5.2 Das psychoanalytische Persönlichkeitsmodell 114 / 5.2.1 Die Instanzen der Persönlichkeit 114 / 5.2.2 Die Dynamik der Persönlichkeit . 116 / 5.2.3 Angst und Abwehr . 119 / 5.2.4 Abwehrmechanismen 121 / 5.3 Die psychoanalytische Trieblehre . 124 / 5.3.1 Der Lebens- und der Todestrieb 124 / 5.3.2 Die Liebe zur eigenen Person. 127 / 5.3.3 Die Entwicklung der Libido in der frühen Kindheit 128 / 5.4 Die Entstehung seelischer Fehlentwicklungen 134 / 5.4.1 Das Ungleichgewicht der Persönlichkeit 134 / 5.4.2 Konflikte in der Libidoentwicklung 136 / Zusammenfassung 138 / Aufgaben und Anregungen 140 / / 6 Lernen im Erziehungsprozess: die / Konditionierungstheorien 146 / 6.1 Das klassische Konditionieren 147 / 6.1.1 Aussagen und Begriffe des klassischen Konditionierens. 148 / 6.1.2 Grundsätze des klassischen Konditionierens. 151 / 6.1.3 Konditionierung erster und zweiter Ordnung 153 / 6.1.4 Die Bedeutung des klassischen Konditionierens für die Erziehung . 154 / 6.2 Das operante Konditionieren . 155 / 6.2.1 Das Lernen am Erfolg 156 / 6.2.2 Das Lernen durch Verstärkung . 159 / 6.2.3 Arten von Verstärkern 162 / 6.2.4 Konsequenzen, die auf ein Verhalten folgen . 163 / 6.2.5 Die Bedeutung des operanten Konditionierens für die Erziehung 165 / 6.2.6 Die Konditionierungstheorien und kognitive Prozesse. 169 / Zusammenfassung 171 / Aufgaben und Anregungen 172 / / 7 Lernen im Erziehungsprozess: kognitive Lerntheorien . 177 / 7.1 Das Lernen am Modell . 178 / 7.1.1 Phasen und Prozesse des Modelllernens 178 / 7.1.2 Bedingungen des Modelllernens 180 / 7.1.3 Die Bedeutung der Bekräftigung 182 / 7.1.4 Die Rolle der Motivation 184 / 7.1.5 Selbstregulierung und Selbstwirksamkeit . 186 / 7.1.6 Effekte des Modelllernens . 188 / 7.1.7 Die Bedeutung der sozial-kognitiven Theorie für die Erziehung 189 / 7.2 Lernen durch Denken 195 / 7.2.1 Lernen durch Einsicht 196 / 7.2.2 Lernen als Informationsverarbeitung 197 / 7.2.3 Lernen als aktiver Prozess des Konstruierens 198 / Zusammenfassung 199 / Aufgaben und Anregungen 201 / / 8 Ziele in der Erziehung 206 / 8.1 Das Erziehungsziel als Merkmal der Erziehung. 207 / 8.1.1 Der Begriff "Erziehungsziel". . 207 / 8.1.2 Erziehungsziele und Schlüsselqualifikationen 208 / 8.2 Faktoren und Wandel von Erziehungszielen . 209 / 8.2.1 Instanzen, die Erziehungsziele festsetzen . 209 / 8.2.2 Faktoren, die die Setzung von Erziehungszielen beeinflussen . 210 / 8.2.3 Der Wandel von Erziehungszielen . 212 / 8.3 Funktionen, Probleme und Begründung von / / Erziehungszielen. 214 / 8.3.1 Funktionen von Erziehungszielen . 214 / 8.3.2 Probleme pädagogischer Zielsetzung. 215 / 8.3.3 Begründung von Erziehungszielen 218 / 8.4 Pädagogische Mündigkeit als Erziehungsziel 220 / 8.4.1 Der Begriff "pädagogische Mündigkeit". 220 / 8.4.2 Pädagogische Mündigkeit und Qualifikationen . 222 / 8.4.3 Emanzipation als pädagogische / / Zielvorstellung 222 / Zusammenfassung 223 / Aufgaben und Anregungen 225 / / 9 Erzieherverhalten und Erziehungsstile . 227 / 9.1 Grundlagen der Erziehungsstilforschung 228 / 9.1.1 Der Begriff "Erziehungsstil" 228 / 9.1.2 Elterliche Erziehungsstile 229 / 9.1.3 Die autoritative Erziehung . 231 / 9.2 Bindung und Erziehung. 233 / 9.2.1 Der Begriff "Bindung" 234 / 9.2.2 Bindung und Erforschung der Umwelt 235 / 9.2.3 Sichere und unsichere Bindung . 236 / 9.3 Die pädagogische Beziehung. 239 / 9.3.1 Die Beziehung in der Erziehung. 239 / 9.3.2 Die Herstellung positiver emotionaler Beziehungen. 239 / Zusammenfassung 244 / Aufgaben und Anregungen 245 / / 10 Maßnahmen in der Erziehung 248 / 10.1 Erziehungsmaßnahmen als Handlungen des Erziehers 249 / 10.1.1 Der Begriff "Erziehungsmaßnahme". 249 / 10.1.2 Direkte und indirekte Erziehungsmaßnahmen . 249 / 10.2 Unterstützende Erziehungsmaßnahmen 250 / 10.2.1 Lob und Belohnung 251 / 10.2.2 Die Problematik des Lobes und der Belohnung 253 / 10.2.3 Der Erfolg . 255 / 10.3 Gegenwirkende Erziehungsmaßnahmen 256 / 10.3.1 Strafe und Bestrafung 257 / 10.3.2 Die Problematik der Strafe und der Bestrafung 258 / 10.3.3 Die Wiedergutmachung. 259 / 10.3.4 Die sachliche Folge 261 / 10.4 Das Spiel 262 / 10.4.1 Das Wesen des Spiels 262 / 10.4.2 Die Bedeutung des Spiels. . 263 / 10.4.3 Arten des Spiels . 264 / 10.4.4 Spiel und organisierte Aktivität . 265 / 10.4.5 Das Spiel in der Erziehung . 266 / 10.4.6 Die Auswahl von Spielmaterial. . 268 / Zusammenfassung 270 / Aufgaben und Anregungen 271 / / 11 Medien und Erziehung . 275 / 11.1 Medienpädagogik . 276 / 11.1.1 Der Begriff "Medienpädagogik". 276 / 11.1.2 Richtungen der Medienpädagogik. 278 / 11.1.3 Ziele und Aufgaben der Medienpädagogik 279 / 11.1.4 Das Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen 280 / 11.2 Die Wirkung von Massenmedien 283 / 11.2.1 Medien und der Adressat 283 / 11.2.2 Theorien der Medienwirkung . 284 / 11.2.3 Chancen von Medien . 286 / 11.2.4 Medien und Werbung 287 / 11.3 Gefahren durch Medien. 288 / 11.3.1 Gefährdungen im Internet . 289 / 11.3.2 Probleme durch Handy und Smartphone 291 / 11.3.3 Gefahren durch das Fernsehen . 292 / 11.3.4 Bedingungen des Lernens von Gewalt 295 / 11.3.5 Gewalt und Medien 297 / 11.4 Medienerziehung 299 / 11.4.1 Die Vermittlung von Medienkompetenz . 299 / 11.4.2 Möglichkeiten der Medienerziehung . 301 / Zusammenfassung 305 / Aufgaben und Anregungen 306 / / 12 Erziehung in pädagogischen Einrichtungen. . 310 / 12.1 Die Familie. 311 / 12.1.1 Der Begriff "Familie" . 311 / 12.1.2 Funktionen der Familie . 312 / 12.1.3 Probleme der familiären Erziehung 313 / 12.2 Die Kindertagesstätte 319 / 12.2.1 Der Begriff "Kindertagesstätte". 319 / 12.2.2 Die Kinderkrippe. 320 / 12.2.3 Der Kindergarten 322 / 12.3 Die Schule als Ort des Lernens . 326 / 12.3.1 Der Begriff "Schule" 326 / 12.3.2 Funktionen der Schule 327 / 12.3.3 Das Bildungssystem in der BRD 328 / 12.3.4 Die Gesamtschule . 331 / 12.4 Heim und Heimerziehung 332 / 12.4.1 Der Begriff "Heim" . 332 / 12.4.2 Aufgaben der Heimerziehung 333 / 12.4.3 Bereiche erzieherischer Arbeit im Heim . 334 / 12.5 Die Kinder- und Jugendarbeit 336 / 12.5.1 Der Begriff "Kinder- und Jugendarbeit" . 336 / 12.5.2 Aufgaben der Kinder- und Jugendarbeit. 337 / 12.5.3 Formen der Kinder- und Jugendarbeit 338 / 12.5.4 Pädagogische Ansätze der Kinder- und Jugendarbeit . 339 / Zusammenfassung 341 / Aufgaben und Anregungen 343 / / 13 Erziehung außerhalb von Familie und Schule 346 / 13.1 Grundlagen Sozialer Arbeit. 347 / 13.1.1 Die Gegenwartsaufgabe Sozialer Arbeit. 347 / 13.1.2 Bereiche der Sozialen Arbeit. . 349 / 13.1.3 Die Kinder- und Jugendhilfe 350 / 13.2 Theorien der Sozialen Arbeit . 353 / 13.2.1 Lebensweltorientierte Soziale Arbeit 353 / 13.2.2 Der Ansatz der "Persönlichen Befähigung" (Capability Approach) . 357 / 13.2.3 Sozialökologische Theorie (Life Model) . 361 / 13.3 Methoden der Sozialen Arbeit 368 / 13.3.1 Die klassischen Methoden der Sozialen Arbeit . 368 / 13.3.2 Einzel- und gruppenorientierte Methoden . 371 / 13.3.3 Sozialraumorientierte Methoden 374 / Zusammenfassung 376 / Aufgaben und Anregungen 377 / / 14 Erziehung unter besonderen Bedingungen 381 / 14.1 Grundlagen der Heil- bzw. Sonderpädagogik 382 / 14.1.1 Der Begriff "Heil- bzw. Sonderpädagogik" 382 / 14.1.2 Der Gegenstand der Heil- bzw. Sonderpädagogik 383 / 14.2 Behinderung als Gegenstand der Heil- bzw. Sonderpädagogik 385 / 14.2.1 Der Begriff "Behinderung" . 385 / 14.2.2 Arten von Behinderungen. . 386 / 14.2.3 Behinderung und ihre Folgen. 388 / 14.3 Behinderung aus sozialtheoretischer Sicht 389 / 14.3.1 Behinderung als Abweichung von der Norm . 389 / 14.3.2 Die Theorie der Zuschreibung 391 / 14.4 Schädigungen als Ursachen von Behinderungen . 393 / 14.4.1 Schädigungen vor der Geburt 394 / 14.4.2 Schädigungen während der Geburt. . 395 / 14.4.3 Schädigungen nach der Geburt . 396 / 14.5 Aufgabenfelder der Behindertenarbeit 397 / 14.5.1 Früherkennung, Frühförderung und Förderschulen . 397 / 14.5.2 Berufsausbildung. . 398 / 14.5.3 Die Eingliederung von Menschen mit Beeinträchtigungen . 399 / 14.5.4 Gemeinsame Erziehung aller Kinder und Jugendlichen 400 / 14.5.5 Gemeinsame Erziehung - eine Kritik 401 / 14.6 Erlebens- und Verhaltensstörungen . 402 / 14.6.1 Der Begriff "Erlebens- und Verhaltensstörung" 402 / 14.6.2 Ursachen von Erlebens- und Verhaltensstörungen. . 404 / 14.6.3 Behandlung von Erlebens- und Verhaltensstörungen . 406 / Zusammenfassung 411 / Aufgaben und Anregungen 412 / / 15 Mensch und Sexualität . 417 / 15.1 Sexualität und Sexualpädagogik 418 / 15.1.1 Der Begriff der menschlichen Sexualität 418 / 15.1.2 Funktionen menschlicher Sexualität . 419 / 15.1.3 Die Ungerichtetheit der menschlichen Sexualität . 421 / 15.1.4 Sexuelle Orientierung und Identität . 422 / 15.1.5 Sexualität und Gesellschaft 424 / 15.1.6 Die ganzheitliche Sichtweise der Sexualität. . 426 / 15.2 Sexualpädagogik und Sexualerziehung . 427 / 15.2.1 Die Begriffe "Sexualpädagogik" und "Sexualerziehung" . 427 / 15.2.2 Sexualerziehung und Aufklärung. . 428 / 15.2.3 Ziele zeitgemäßer Sexualerziehung. . 430 / 15.3 Aufgabenschwerpunkte heutiger Sexualerziehung. . 432 / 15.3.1 Sexueller Missbrauch. 433 / 15.3.2 Aids 436 / Zusammenfassung 438 / Aufgaben und Anregungen 439 / / 16 Alternative pädagogische Konzepte 443 / 16.1 Die reformpädagogische Bewegung . 444 / 16.1.1 Die Reformpädagogik 444 / 16.1.2 Reformpädagogische Erziehungskonzepte 446 / 16.2 Die Montessori-Pädagogik. 449 / 16.2.1 Die Grundlagen der Montessori-Pädagogik. . 449 / 16.2.2 Die Aufgaben der Montessori-Pädagogik . 453 / 16.2.3 Die Bedeutung der Umgebung für die Erziehung . 454 / 16.2.4 Normaler und abweichender Verlauf der kindlichen / / Entwicklung. 456 / 16.2.5 Die Aufgaben des Erziehers im Kinderhaus. . 457 / 16.3 Die Waldorfpädagogik 457 / 16.3.1 Grundlagen der Waldorfpädagogik 458 / 16.3.2 Die Aufgaben des Erziehers 462 / 16.3.3 Der Waldorfkindergarten 464 / 16.3.4 Besonderheiten der Waldorfschule 466 / Zusammenfassung 470 / Aufgaben und Anregungen 473 / / Literaturverzeichnis 476 / Bildquellenverzeichnis. 497 / Stichwortverzeichnis . 499
Details
VerfasserInnenangabe: Autoren: Sopia Altenthan, Sylvia Betscher-Ott, Wilfried Gotthardt, Hermann Hobmair, Reiner Höhlein, Wilhelm Ott, Rosemarie Pöll ; Herausgeber: Hermann Hobmair
Jahr: 2016
Verlag: Köln, Bildungsverlag EINS
Systematik: PN.A
ISBN: 978-3-8237-5000-0
2. ISBN: 3-8237-5000-3
Beschreibung: 6. Auflage, [vollständig überarbeitet und aktualisiert], 504 Seiten : Illustrationen
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 476-496
Mediengruppe: Buch