Cover von Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten wird in neuem Tab geöffnet

Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten

Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Valeska Pannier, Sophia Karwinkel (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Weimar, verlag das netz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Was / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Für die meisten Jungen und Mädchen ist der Besuch einer Einrichtung der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung ein wesentlicher Teil ihrer Lebenswelt. Aber was ist aus Sicht der Kinder tatsächlich dafür entscheidend, dass sie sich wohlfühlen und in ihrer Krippe, Kita oder bei ihrer Tagesmutter gut aufwachsen können? Was wollen Kinder und warum sollten wir darauf hören? Dieses Buch unterstützt Kita-Leitungen, Fachberaterinnen, Dozenten in der Aus- und Weiterbildung und Fachkräfte der frühen Bildung dabei, gute Qualität aus Sicht der Kinder zu erkunden und umzusetzen. Es orientiert sich an zehn Qualitätsdimensionen guter Kitas aus Kindersicht und bündelt sowohl wissenschaftliche Grundlagen als auch Perspektiven erfahrener Praktikerinnen und Praktiker.
Sie wollen wissen, worauf es bei einer kindorientierten frühen Bildung, Betreuung und Erziehung ankommt und wie eine Umsetzung im Alltag gelingt? Das in diesem Buch enthaltene Praxismaterial unterstützt Sie dabei, direkt mit Kindern ins Gespräch zu kommen und herauszufinden, was ihnen wichtig ist. Unsere Reflexionsfragen helfen dabei, immer wieder zu überprüfen, wie gut die Sicht der Kinder in der eigenen Arbeit schon berücksichtigt wird. Sie können sowohl in Teamberatungen, in der Supervision oder Lehre eingesetzt werden. Darüber hinaus geben wir Ihnen Argumente an die Hand, um weitere Unterstützer zu gewinnen, die künftig mit Ihnen gemeinsam daran arbeiten, noch stärker auf das zu hören, was Kinder wollen.
 
Inhaltsverzeichnis / / Dr. Heike Kahl / Vorwort Seite 8 / / Kapitel 1 / Kinder wollen magische / Momente erleben / / Seite 16 / / Kapitel 2 / Kinder wollen über sich selbst bestimmen Seite 22 / / Kapitel 3 / Kinder wollen sich beteiligen und (mit-)entscheiden Seite 28 / / Kapitel 4 / Kinder wollen erfahren, dass sie etwas können Seite 33 / / Kapitel 5 / Kinder wollen die Welt um sich herum verstehen Seite 39 / / Kapitel 6 / Kinder wollen sich bewegen und ihren Körper ausprobieren Seite 45 / / Kapitel 7 / Kinder wollen sich an ihren unterschiedlichen Lebensorten auskennen / / So arbeiten Sie mit diesem Buch 9 / / Prof. Dr. Regina / Remsperger-Kehm / Ausnahmen vom Alltag und Freiräume machen Kinder glücklich 17 / / Im evangelischen Stöckach- / Kindergarten entscheiden die Kinder selbst - ein Blick in die Praxis 23 / / Prof. Dr. Raingard Knauer / und Rüdiger Hansen / Partizipation und Qualität 29 / / Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff / und Prof. Dr. Maike Rönnau-Böse / Über das Selbstwirksamkeitserleben 34 / / In der Lernwerkstatt Natur in Mühlheim forschen Kinder selbstbestimmt - ein Blick in die Praxis 40 / / Prof. Dr. Renate Zimmer / Sich frei und raumgreifend bewegen 46 / / Prof. Dr. Claus Stieve / und Nick Klapproth / Sich orientieren: Was bedeutet es für Kinder, sich in der Kita auszukennen? 52 / / Valeska Pannier / Einleitung: Beitrag zu einem erweiterten Qualitätsverständnis 11 / / Magische Momente in der Kita juwelchen - ein Blick in die Praxis 20 / / Prof. Dr. Jörg Maywald / Kinder als Subjekte Anerkennen 25 / / Beteiligung aus Sicht einer Fachberaterin - ein Blick in die Praxis 31 / / In der Kita Schatztruhe erleben Kinder Selbstwirksamkeit - ein Blick in die Praxis 37 / / Prof. Dr. Frauke Hildebrandt / Wie Kinder lernen 42 / / In der Elterninitiative Kinderparadies können sich Kinder richtig austoben - ein Blick in die Praxis 49 / / Im Kindergarten St. Elisabeth führen die Kinder Besucher herum - ein Blick in die Praxis Seite 51 55 / / / Kapitel 8 / Kinder wollen Gemeinschaft und Zusammenhalt erleben Seite 57 / / Kapitel 9 / Kinder wollen ungestört Spielen Seite 64 / / Kapitel 10 / Kinder wollen anerkannt werden - so individuell, wie sie sind Seite 70 / / Dr. Eveline Gerszonowicz / Qualität aus der Sicht von Kindern in der Kindertagespflege Seite 76 / / Dr. Itala Ballaschk / Kindern zuhören und sie verstehen Seite 80 / / Hinterfragen Sie sich! Reflexionsfragen für Kita-Teams Seite 90 / / Wissenschaftliche Argumente gegenüber Eltern und Trägern / / Seite 94 / / Glossar / / Rituale, die Kindern im Alltag gut tun - ein Blick in die Praxis 58 / / Der Wald als Ort voll besonderer Rückzugsmöglichkeiten - ein Blick in die Praxis 65 / / Prof. Dr. Petra Völkel / Sich anerkannt und wertgeschätzt fühlen 71 / / Die Perspektive der Kinder erkunden - Anregungen für ein offenes Gespräch mit Kindern ab vier Jahren 86 / / Zum Weiterstöbern / / 98 / / Quellen / / Prof. Dr. Jörn Borke / Warum Rituale für Kinder wichtig sind 61 / / Prof. Dr. Sonja Perren, / Barbara Weiss, Ann-Kathrin / Jaggy, Carine Burkhardt Bossi / Kindliche Entwicklungsprozesse an »geheimen Orten« 67 / / Kinder entwickeln ihre Persönlichkeit auch in der Kita - ein Blick in die Praxis 74 / / Seite 100

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Valeska Pannier, Sophia Karwinkel (Hrsg.)
Jahr: 2018
Verlag: Weimar, verlag das netz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783868921472
2. ISBN: 3-86892-147-8
Beschreibung: 1. Auflage, 111 Seiten : Illustrationen + Poster (1 ungezähltes Blatt)
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Bildungsprozess, Kleinkindpädagogik, Qualität, Beiträge, Elementarpädagogik, Erziehungsprozess, Frühpädagogik, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Pannier, Valeska; Karwinkel, Sophia
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch