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Die partizipative Schule

mit innovativen Konzepten zur demokratischen Schulkultur
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schäfer, Christa D.
Verfasser*innenangabe: Christa D. Schäfer
Jahr: 2015
Verlag: Köln, Link
Mediengruppe: Buch
verfügbar

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Inhalt

In Schulen wächst das Bedürfnis nach Methoden und Konzepten, mit denen sie Gewalt vorbeugen, Probleme lösen und Konflikte bearbeiten können. An dieser Stelle setzt der Titel an. Er vermittelt im ersten theoretischen Teil kompakt die Grundlagen der partizipativen Schulentwicklung, die die Voraussetzung für die Implementierung demokratischer Strukturen bilden. Im zweiten praktischen Teil profitiert der Leser dann anhand der Praxisprojekte von Anregungen und Erfahrungsberichten und findet außerdem konkrete Unterstützung für die Umsetzung an der eigenen Schule. Ziel der Implementierung partizipativer Methoden ist es, den Wert von Schule als Lern- und Lebensort zu steigern. Das soziale Klima an Schulen wird dadurch nachhaltig gestärkt, das Lernverhalten der Schüler verändert sich positiv und Lehrer und Schüler gestalten ihre Schule gemeinsam. Für Schulleitungen bedeutet dies auch, ihr Leitungshandeln entsprechend auszurichten, um alle involvierten Parteien (Lehrer, Eltern, Schüler) und auch außerschulische Partner einzubeziehen. Hier bietet der Titel Hilfestellungen für partizipatives Leitungshandeln und Unterstützung auf dem Weg zur partizipativen Schule.
 
"Das Buch ist ein herausragender Beitrag, den Alltag von Lehrkräften zu erleichtern und sollte in jeder Schule verfügbar sein. Die beschriebenen Instrumente und Methoden sind sehr verständlich formuliert und durch Grafiken unterlegt. Eine perfekte Ergänzung stellen die online-Materialien dar, die zum Download bereitgestellt werden. Durch sie können die im Buch beschriebenen Handlungsanregungen zielgerichtet und erfolgreich umgesetzt werden." socialnet
 
Inhalt
 
Vorwort IX
1. Einleitung 1
2. Grundlagen der partizipativen Schulentwicklung 5
2.1 Schulentwicklung 5
2.2 Schulentwicklung partizipativ 13
3. Partizipative Schulentwicklung praktisch umgesetzt 39
3.1 Grundlagen der Arbeit 39
3.2 Unterrichtliches und Soziales Lernen 70
3.3 Strukturen und Gremien für die "tägliche" Arbeit 86
3.4 Großgruppenmethoden für besondere Situationen 115
4. Partizipativ leiten 131
4.1 Rolle der Schulleitung 131
4.2 Kompetenzbereiche 132
4.3 Leadership 133
4.4 Partizipativer Führungsstil 138
5. Projektmanagement in einer partizipativen Schule 147
5.1 Audit 147
5.2 Projektmanagement 158
5.3 Steuergruppe 168
5.4 Feedback und (Selbst-)Evaluation 171
Am Buchende: Ein Blitzlicht zur Selbstreflexion 177
Literaturverzeichnis 181
Stichwortverzeichnis 187

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schäfer, Christa D.
Verfasser*innenangabe: Christa D. Schäfer
Jahr: 2015
Verlag: Köln, Link
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
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ISBN: 978-3-556-06559-4
2. ISBN: 3-556-06559-2
Beschreibung: IX, 189 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Demokratische Erziehung, Partizipation, Schulentwicklung, Demokratie / Erziehung, Demokratischer Erziehungsstil, Schule / Organisationsentwicklung, Schulprogramm <Schulentwicklung>
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 181 - 185
Mediengruppe: Buch