Cover von Ganztägige Bildungssysteme wird in neuem Tab geöffnet

Ganztägige Bildungssysteme

Innovation durch Vergleich
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hans-Uwe Otto ... (Hrsg.)
Jahr: 2005
Verlag: Münster [u.a.], Waxmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Ganz / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

'Die 15 Beiträge des Sammelbandes wollen erkunden, wie das Problem von nichtschulischer und schulischer Bildung in der Form von Ganztagserziehung in der internationalen Debatte aufgegriffen wird. Kommt es dort zu systematisch beispielhaft-anregenden Lösungen, oder hat die kulturell-pädagogische Tradition in anderen Ländern zu völlig anderen, teils schulisch integrierten, teils anders organisierten und daher vielleicht zu nicht vergleichbaren konzeptionellen und theoretischen Lösungen und Begründungen geführt? Bei diesem themenzentrierten und problemorientierten Vergleich geht es um das Ziel, Grundtypen ganztägiger Systeme zu verdeutlichen und entsprechende Anregungen für die notwendigen Überlegungen in Deutschland zu liefern. Ergänzend werden die neuesten Umsetzungen in Deutschland sowohl empirisch als auch konzeptionell betrachtet.'
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 7
Hans-Uwe Otto / Thomas Coelen
Es wird sich etwas bewegen müssen ...
Das deutsche Bildungssystem und der internationale Kontext 9
GRUNDLEGUNGEN
Michael A. Peters
Bildung und Ideologien der Wissensökonomie:
Europa und die Politik des Nacheiferns 23
David W. Livingstone
Formen des Lernens und die Organisation von Bildung
im Übergang zum Erwachsenenalter: Eine kanadische Perspektive 39
GANZTAGSSYSTEME INTERNATIONAL
Ganztagsschulen: Japan, Frankreich
Mitsuru Taki
Ganztagsschule in Japan 57
Wolfgang Hörner
Ganztagsschule in Frankreich 63
Ansätze zur Ganztagsbetreuung: Italien, Finnland
Siegfried Baur
Verlängerte Unterrichtszeit in Italien 73
Lea Pulkkinen/Raija Pirttimaa
Der .integrierte Schultag' in Finnland 81
Elemente von Ganztagsbildung: Niederlande, Russland
Manuela du Bois-Reymond
Formelle und nicht-formelle Bildung in den Niederlanden 93
Anatoli Rakhkochkine
Schulische und .ergänzende' Bildung in Russland 105
NEUE ANSÄTZE FÜR GANZTÄGIGE BILDUNGSEINRICHTUNGEN
IN DEUTSCHLAND
Heinz Günter Holtappeis
Empirische Erkenntnisse über ganztägige Schulformen in Deutschland 123
Ulrich Deinet
Ganztagsangebote durch die Kooperation von Jugendarbeit und Schule 145
GANZTAGSSYSTEME AUS DEUTSCHEN PERSPEKTIVEN
Anfragen
Karl-Heinz Braun
Hypothesen zu den Ganztagseinrichtungen in Frankreich und den Niederlanden 157
Gertrud Oelerich
Anregungen durch die Ganztagseinrichtungen in Japan und Russland 169
Kommentare
Wendelin Sroka
Ganztägige Bildungssysteme aus Sicht der Vergleichenden Schulpädagogik 179
Rainer Treptow
Ganztägige Bildungssysteme aus Sicht der Vergleichenden Sozialpädagogik 185
Synopse
Thomas Coelen
Synopse ganztägiger Bildungssysteme
Zwischenschritt auf dem Weg zu einer Typologie 191
Die Autorinnen und Autoren 219
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hans-Uwe Otto ... (Hrsg.)
Jahr: 2005
Verlag: Münster [u.a.], Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8309-1483-0
Beschreibung: 220 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Bildungswesen, Ganztagsschule, Internationaler Vergleich, Außerschulische Bildung, Beiträge, Erziehungswesen, Ländervergleich, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Otto, Hans-Uwe [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch