Cover von Inklusion: Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Montessori-Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Inklusion: Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Montessori-Pädagogik

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ela Eckert ; Ingeborg Waldschmidt (Hg.). Hrsg. im Auftr. der Deutschen Montessori-Gesellschaft e.V.
Jahr: 2010
Verlag: Berlin ; Münster, Lit
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Inkl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 15.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In der Diskussion über die Lernsituation von Kindern mit besonderen Bedürfnissen werden die Begriffe Inklusion und Integration häufig vermischt. In der allgemeinen schulpolitischen und pädagogischen Debatte trifft man auf unterschiedliche Auffassungen davon, wie eine Praxis gestaltet werden kann, in der alle Kinder mit ihrer Vielfalt an Begabungen, aber auch mit ihren Lern- und Entwicklungsverzögerungen gemeinsam lernen können. Nur zögerlich und verspätet findet die Forderung nach Inklusion in den pädagogischen Einrichtungen hierzulande Akzeptanz. Mit der Umsetzung in die Praxis tut sich die Bildungspolitik schwer. / / In der Montessori-Pädagogik gibt es eine lange Erfahrung mit inklusiven Ansätzen. Im Buch berichten PädagogInnen, Sonder- und HeilpädagogInnen und weitere Spezialisten und Spezialistinnen und tragen ihre Kompetenzen zum Wohl aller Kinder zusammen.
 
AUS DEM INHALT: / / 8 Vorwort / 11 Declaration of Krakow - Montessori Education and Inclusion / I. ALLGEMEINES UND GRUNDLEGENDES / 12 HANS-DIETRICH RAAPKE: Theodor Hellbrügge und Mario M. Montessori / 24 GERALD HÜTHER: Montessori-Pädagogik und die Herausbildung friedfertiger und lernförderlicher innerer Einstellungen aus neurobiologischer Sicht / 44 HUBERTUS VON VOSS: Montessori-Therapie bei Kindern mit Entwicklungsstörungen / 72 KEES VAN DER WOLF: Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Inklusion in der Montessori-Pädagogik - Ideen und Hintergründe in sich wandelnden Kontexten / 84 AXEL WINKLER: Menschen mit besonderen Bedürfnissen - Prinzipien und Perspektiven der Montessori-Pädagogik / 100 ARNOLD KÖPCKE-DUTTLER: Montessori-Pädagogik und das Menschenrecht auf inklusive Bildung / II. DIFFERENZIERUNGEN / 126 LORE ANDERLIK: Miteinander wachsen, lernen, leben Ist dos im Kinderhaus und in der Montessori-Schule möglich? Wenn nicht hier - wo denn sonst? / 142 WiEBKE AMMANN: "Hilferufe" / Maria Montessoris Plädoyer für einen anderen Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern / 150 HANS-DIETRICH RAAPKE: / Anmerkungen zum Begriff der "Normalisierung" in der Montessori-Pädagogik / 154 SASKIA HASPEL: Montessori-Pädagogik und sensorische Integration / Wie wir verhaltensauffälligen Kindern helfen können / 166 DAGMAR AUERBACH: / Montessori-Therapie / Eine Fördermaßnahme für besondere Bedürfnisse / 198 HELLA UND LUIS ERLER: Kinder mit Down-Syndrom: Leben lernen / 226 SILVIA MÜLLER: / Möglichkeiten der Montessori-Heilpädagogik bei der Förderung / legasthener Kinder / 242 CORINNA SPIKERMANN: Vielfalt durch Integration / Erfahrungen aus der Montessori Gesamtschule Potsdam / 256 KIRSTEN ERB: / Hochbegabten- und Hochbegabungsförderung in der Montessori-Grundschule / 274 PATRICIA WALLNER: Die Bedürfnisse o- bis 3-jähriger Kinder und der Montessori-Ansatz / 286 MONIKA SCHENKEL: Pädagogen-Alltag / Wie sage ich es am besten den Eltern? Praxiserfahrung aus der Montessori infant Community' mit Kindern unter drei Jahren / 296 ULRICH PIEPER: Die Montessori-Pädagogik und der Förderschwerpunkt Lernen / Das Beispiel der Albert-Schweitzer-Schule Münster / 314 ANKE BAUMANN UND KERSTIN MICHLO: Die Höflichkeit hat viele Näpfchen aufgestellt / Montessori-Pädagogik für Kinder mit Autismus / 328 BIANCA MATTERN: Montessori für Senioren? / 338 SILVIA MÜLLER: / Inklusion - ein friedliches Miteinander in den Schulen der Zukunft / 354 REZENSION / FRAUKE WOLLENWEBER: Axel Brauns .Buntschatten und Fledermäuse: Mein Leben in einer / anderen Welt' / 357 AUTORINNEN UND AUTOREN

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ela Eckert ; Ingeborg Waldschmidt (Hg.). Hrsg. im Auftr. der Deutschen Montessori-Gesellschaft e.V.
Jahr: 2010
Verlag: Berlin ; Münster, Lit
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-643-10740-4
2. ISBN: 3-643-10740-4
Beschreibung: 362 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Montessori-Pädagogik, Bildungswesen, Inklusion <Soziologie>, Beiträge, Sammelwerk, Erziehungswesen, Soziale Inklusion
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Eckert, Ela; Waldschmidt, Ingeborg
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch