Cover von Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten wird in neuem Tab geöffnet

Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten

Konzepte und Methoden
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Renata Behrendt, David Kreitz (Hg.)
Jahr: 2021
Verlag: Bielefeld, wbv
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Auto / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 19.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Sammelband bietet einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten des autobiografischen Schreibens in verschiedenen Bildungskontexten. Vorgestellt werden theoretisch fundierte Konzepte und Methoden sowie die Umsetzung in unterschiedlichen Gruppen. Besonders beim Lebenslangen Lernen spielt es unter dem Aspekt der Selbstreflexion und Selbststeuerung eine wichtige Rolle.
 
Fokussiertes, bildungsorientiertes autobiografisches Schreiben bezieht sich auf ausgewählte Ausschnitte der Lebensgeschichte, ermöglicht Erlebnisse, Erfahrungen, Erinnerungen, Beobachtungen und Wahrnehmungen der schreibenden Person schriftlich zu explizieren und bildungsorientiert zu reflektieren. In der Schule, im Studium, in der Lehrer*innenbildung, in der Schreibberatung und in Weiterbildungsangeboten können Formen autobiografischen Schreibens zur Professionalisierung und Selbstfürsorge im Beruf und zur Bewältigung von Lebenskrisen beitragen.
 
Inhalt
 
Vorwort der Reihenherausgebenden........................................................................ 7
 
Über diesen Sammelband ........................................................................................ 9
 
Renata Behrendt, David Kreitz
Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten................................................ 10
 
Teill
Schule
Autobiografisches Schreiben mit Lehrenden und Schülerinnen.......................... 19
 
UlfAbraham
Ich schreibt. Autobiografisches (im) Schreiben als Herausforderung und
Lerngelegenheit im Rahmen des Weiterbildungsprogramms "Literarisches
Schreiben im Deutschunterricht" ............................................................................ 23
 
Stefan Born
Standardbiografien? Lektürebegleitendes Schreiben zu Thomas Glavinics
Wie man leben soll in der Sekundarstufe II............................................................... 39
 
Magdalena Knappik
Schreibbiografien als Zugang zum Schriftspracherwerb unter Bedingungen
von Mehrsprachigkeit. Ein Instrument mit hohem Potenzial für die Fort- und
Weiterbildung von Lehrpersonen ........................................................................... 57
 
Eva-Maria Thüne, Söhnke Post
Sprachbiografien als didaktisches Instrument schulischer Reflexion über
Spracherwerb und Mehrsprachigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven auf
autobiografisches Schreiben in Sprachlernklassen........................................................ 77
 
Teil II
Hochschule
Autobiografisches Schreiben mit Studierenden...................................................... 95
 
Gerd Bräuer
Schreibend sich als schreibende Person besser verstehen lernen: anderen
Schreibendenbesserhelfenkönnen ....................................................................... 99
 
Bettina Enghardt, Alina Lira Lorca, Lefkothea Sinjari
Reframing the auto(r)narrative: Schreibblockaden aus sich selbst heraus
überwinden ........................................................................................................................ 119
 
Florian Hesse, Christiane Kirmse, Anna Seeber
Potenziale von Leseautobiografien im Studium von angehenden
Deutschlehrkräften .......................................................................................................... 137
 
Nathalie Könya-Jobs
Autobiografisches Schreiben zur Professionalisierung? Theorie und Praxis
literaturdidaktischer Portfolioarbeit im Spiegel von Studierendendaten............. 151
 
Margret Mundoif
Recht autobiografisch. Schreibkompetenz, Sprachbewusstheit und
(Selbst-)Reflexivität in Aus- und Weiterbildung ...................................................... 169
 
Teil III
Weiterbildung
Autobiografisches Schreiben in offenen Angeboten .............................................. 187
 
Silke Heimes
Autobiografisches Schreiben: Rekonstruktion der eigenen Lebensgeschichte .... 189
 
Nora Peters, Jana Zegenhagen
Autobiografisches Schreiben für mehr Selbstfürsorge im Beruf............................ 201
 
Steffen Röhrs
"Jetzt versuche ich, Worte zu finden" - Zum Umgang mit Krisenerfahrungen
und traumatischen Erinnerungen in autobiografischen Erzählungen von
Bundeswehrsoldat*innen ........................................................................................ 217
 
Stichwortverzeichnis ..................................................................................................235

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Renata Behrendt, David Kreitz (Hg.)
Jahr: 2021
Verlag: Bielefeld, wbv
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-5545-9
2. ISBN: 3-8252-5545-X
Beschreibung: 239 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Autobiografische Literatur, Bildungswesen, Biografieforschung, Biographieforschung, Kreatives Schreiben, Creative writing, Erziehungswesen, Kreativität / Schreiben
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Behrendt, Renata; Kreitz, David
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 231-232
Mediengruppe: Buch