Cover von Exklusion durch Inklusion? wird in neuem Tab geöffnet

Exklusion durch Inklusion?

Stolpersteine bei der Umsetzung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Böttinger, Traugott
Verfasser*innenangabe: Traugott Böttinger
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Bött / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Mit schulischer Inklusion werden sehr anspruchsvolle Erwartungen und zum Teil idealistische Vorstellungen verknüpft. Zweifellos kann Inklusion Enormes leisten & in der Praxis funktioniert sie aber nur innerhalb bestimmter Grenzen und Rahmenbedingungen sowie auf der Basis realistischer Zielsetzungen. Der Band setzt sich mit Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion in der Schule auseinander und beleuchtet die elementare Frage nach der Gefahr, dass durch inklusive Praktiken eine Exklusion durch Inklusion geschaffen wird. Auf der Ebene des Schulsystems, der Ebene der Lehrkräfte und des gemeinsamen Unterrichts und schließlich auf der Ebene der Schüler werden die Entwicklungschancen, aber auch die Veränderungsbarrieren im Lichte des Realisierbaren beleuchtet. Das Buch macht deutlich, dass das moralische Inklusionsgebot in der Schule in einer weiterhin exkludierenden Gesellschaft nicht widerspruchsfrei einzulösen ist.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort zur Reihe Inklusion praktisch 5 / / Einleitung - Alles inklusiv(e)? 11 / / Zielsetzung des Bandes 12 / Inhalt und Aufbau 13 / / 1 Die Ebene des Schulsystems 15 / / 1.1 Entwicklungsmöglichkeiten für Schule 15 / 1.1.1 Überpunkte eines inklusiven Bildungssystems 15 / 1.1.2 Finanzierungsmodelle inklusiver Beschulung 17 / 1.1.3 Organisationsformen der Inklusion 20 / Ganztagsschulen als mögliche Umsetzungsform 20 / Einrichtung regionaler Kompetenz- und Ressourcenzentren 23 / Strukturelle Organisation der Regelschulsysteme 26 / Weiterentwicklung des sonderpädagogischen Förderzentrums 28 / 1.2 Hindernisse und Schwierigkeiten 30 / 1.2.1 Die Komplexität von Inklusion 30 / 1.2.2 Die Diskussion über Dekategorisierung 39 / 1.2.3 Die Organisation des deutschen / Schulsystems 47 / / 2 Die Ebene der Lehrkräfte und des / Unterrichts 54 / / 2.1 Entwicklungsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Unterricht - Kooperative Zusammenarbeit und Team-Teaching 54 / 2.2 Hindernisse und Schwierigkeiten 64 / 2.2.1 Die Ausbildung der Lehrkräfte 64 / 2.2.2 Einstellungen zur Inklusion 78 / 2.2.3 Kooperation und gemeinsamer Unterricht 88 / / 3 Die Ebene der Schüler 97 / / 3.1 Entwicklungsmöglichkeiten für Schüler - Voneinander und miteinander lernen 97 / 3.2 Hindernisse und Schwierigkeiten 100 / 3.2.1 Zusammensetzung der Lerngruppen 100 / 3.2.2 Soziale Ausgrenzung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf 116 / / 4 Fazit - Zu Risiken und Nebenwirkungen schulischer Inklusion 126 / / Literatur 130

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Böttinger, Traugott
Verfasser*innenangabe: Traugott Böttinger
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-17-031793-8
2. ISBN: 978-3-17-031793-2
Beschreibung: 1. Auflage, 145 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Inklusive Pädagogik, Inklusionspädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 130-145
Mediengruppe: Buch