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Bewegtes Lernen im Fach Musik

Klassen 1 bis 4 : didaktisch-methodische Anregungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Christina
Verfasser*innenangabe: Christina Müller
Jahr: 2023
Verlag: Baden-Baden, Academia
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen der Klassenstufen 1 bis 4 im Fach Musik mit den Zielen:
Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Musik über Bewegung, das Ausdrücken und Gestalten der Musik durch Körpersprache oder rhythmisch-tänzerische Bewegungen.
Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Musizieren, verbunden mit dem Wechsel der Plätze.
Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
 
Inhaltsverzeichnis Musik Klassen 1 bis 4
 
1 Musik machen
Singen
1.1 Guten Morgen!
1.2 Blubbern
1.3 Atmung
1.4 Wo steckt der Atem?
1.5 Die Balance finden
1.6 Brummen wie ein Bär
1.7 Vokalfiguren 1
1.8 Vokalfiguren 2
1.9 Singhaltungen
1.10 Der Balancetest
1.11 Morgenkreis mit Klassenstofftier
1.12 Bewegte Lieder
1.13 Liederwürfel
1.14 Würfelkonzert
 
Musizieren
1.15 Instrumentenwerkstatt
1.16 Noten basteln
1.17 Der Noten-Zug
1.18 Traumzauberbaum
1.19 Hallo Paula, hallo Paul
1.20 Dampflok
1.21 Orff-Improvisation
1.22 Rhythmus-Schnipsel
1.23 Das gemeinsame Dach
 
2 Musik hören
Wahrnehmen und Erleben
2.1 Rhythmus-Memory
2.2 Kinderlieder-Wanderdiktat
2.3 Hör gut zu!
2.4 Die Natur macht Musik
2.5 Alles entspannt sich
2.6 Schwungtuch
2.7 Bist du traurig oder froh?
2.8 Was macht die Musik mit dir?
2.9 Rhythmus klopfen
2.10 Höre und starte!
2.11 Mit den Ohren sehen
2.12 So klingt es in ....
2.13 Musik erleben
 
Unterscheiden
2.14 Das klingende Zimmer
2.15 Was ist in der Dose?
2.16 Mister X
2.17 U-Boot und Riff
 
Verstehen und Deuten
2.18 Kontrast
2.19 Was höre ich?
2.20 Es gewittert
2.21 Rhythmusinstrumente ...
2.22 Stufendynamik
2.23 Melodie-Bausteine
 
3 Musik umsetzen
Bewegung, Tanz
3.1 Stipp Stopp
3.2 Die Jahresuhr
3.3 Spieglein, Spieglein an der Wand
3.4 Move to the music
3.5 Frosch-Rock'n'Roll
3.6 Kreistänze
3.7 Tänze aus aller Welt
3.8 Asiatisch tanzen
 
Szenisches Darstellen
3.9 Alle Enten
3.10 Playback Show
3.11 Triangelgespenst
3.12 Peter und der Wolf
 
Bildliches Darstellen
3.13 Malen zur Musik
 
4 Musik reflektieren
Musiktheorie
4.1 Dosenwerfen
4.2 Notenwurf
4.3 Notenzaun
4.4 Notenlauf

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Christina
Verfasser*innenangabe: Christina Müller
Jahr: 2023
Verlag: Baden-Baden, Academia
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TU
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ISBN: 978-3-98572-093-4
2. ISBN: 3-98572-093-2
Beschreibung: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, 144 Seiten (als Karteikarten) : Illustrationen, Notenbeispiele
Schlagwörter: Bewegte Schule, Bewegung, Grundschule, Musikerziehung, Bewegungen, Elementarschule, Grundschulen, Körperbewegung, Motion, Movement, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch