Cover von Über das Fernsehen wird in neuem Tab geöffnet

Über das Fernsehen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bourdieu, Pierre
Verfasser*innenangabe: Pierre Bourdieu
Jahr: 1998
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.F Bour / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: Das Buch von Pierre Bourdieu über das Fernsehen und dessen Wirkungsweise war selbst ein Fernsehereignis. Der Autor hielt zwei Vorlesungen am Collège de France über Struktur und Wirkung des Fernsehens, die vom Fernsehen ausgestrahlt wurden. In der ersten Vorlesung stellte er die unsichtbaren Zensurmechanismen heraus, die auf dem Bildschirm gelten, und deckte damit die Geheimnisse der Kunstprodukte dieses Mediums auf, ihre Bilder und Formulierungen. In der zweiten Vorlesung erklärte Pierre Bourdieu, in welcher Weise das Fernsehen, das eine zentrale Stellung innerhalb des Journalismus besetzt, den Charakter der Diskurse beeinflußt und verändert hat: in der bildenden Kunst, Literatur, Philosophie und Politik, ja selbst in Jurisdiktion und Wissenschaft - und zwar dadurch, daß auch auf diese Gebiete teilweise die Logik der Einschaltquoten übergegriffen und die demagogische Unterwerfung unter die Erfordernisse des kommerziellen Plebiszits stattgefunden hat.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bourdieu, Pierre
Verfasser*innenangabe: Pierre Bourdieu
Jahr: 1998
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.F
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sammlung Duffek
ISBN: 3-518-12054-9
Beschreibung: 1. Aufl., 139 S.
Schlagwörter: Fernsehwirkung, Fernsehen, Kritik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Aus dem Französ. übers.
Mediengruppe: Buch