Cover von Medienkompetenz entwickeln: Cybermobbing wird in neuem Tab geöffnet

Medienkompetenz entwickeln: Cybermobbing

[Gewalt im Netz verantwortungsbewusst begegnen ; 5. - 10. Klasse]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Strauf, Heinz
Verfasser*innenangabe: Heinz Strauf
Jahr: 2013
Verlag: Hamburg, Persen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Strau / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Freizeitverhalten Jugendlicher hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Mädchen wie Jungen surfen häufig ausdauernd und "wie wild" im Internet, nutzen Netzwerke, das Handy, Tabletcomputer und Spielkonsolen. Neben vielen Vorteilen birgt die extensive Nutzung der neuen, digitalen Medien aber auch Gefahren: Durch die Möglichkeit, sich anonym im Netz bewegen zu können, ist die Schwelle für Beleidigungen, Beschimpfungen oder Drohungen herabgesetzt. Cybermobbing heißt dieses Phänomen, das immer mehr Jugendliche in Schwierigkeiten bringt. Mithilfe dieses Buches können Sie Ihren Schülern einen verantwortungsbewussten Umgang mit den neuen Medien und dem Problem Cybermobbing vermitteln. Es bietet Grundlagenwissen zum Daten- und Persönlichkeitsschutz ebenso wie konkrete Handlungshinweise z. B. für den Fall, dass Schüler Gewalt gegen Mitschüler filmen und ins Netz stellen. Die Arbeitsblätter regen die Schüler zur Selbstreflexion an und machen anhand von alltäglichen Beispielen bewusst, welche Auswirkungen ihr Verhalten haben kann.
 
Inhalt
 
Vorwort 4
Einführung
Die neuen, digitalen Medien 5
Mediennutzung als Freizeitgestaltung 6
Kommunikation mit den Neuen Medien 8
Die Neuen Medien und ihre Risiken 10
Kapitel 1: Soziale Netzwerke
Was ist das - „Soziale Netzwerke"? 11
Übersicht: Online-Netzwerke in Deutschland.... 12
Wie hatte ich es mit dem Datenschutz? 13
Beispiele von bekannten
sozialen Netzwerken 14
schülerVZ- Übersicht 15
schülerVZ- Informationen 16
schülerVZ- Materialien für Lehrer und Eltern... 17
facebook-Übersicht 18
facebook-Informationen 19
facebook - Freunde finden, Profit anlegen 20
wer-kennt-wen - Übersicht 21
wer-kennt-wen - Informationen 22
spickmich - Übersicht 23
spickmich - Informationen 24
LizzyNet - Übersicht 25
LizzyNet - Informationen 26
LizzyNet - Informationen für Eltern 27
Hast du heute schon „getwittert"? 28
Arbeitsblatt: Was ist „privat"? 29
Arbeitsblatt: Hilfen bei der
Registrierung-watch-your-web 30
Arbeitsblatt: Ich habe dich im Netz gesehen!.... 31
Arbeitsblatt: Bilder im Netz - gar nicht
so einfach 32
Arbeitsblatt: Soziales Netzwerk - ein
digitales Freundebuch? 33
Infoblatt: Das Netz vergisst nichts! 34
Arbeitsblatt: Checkliste zum Anmelden
im sozialen Netzwerk (1) 35
Arbeitsblatt: Checkliste zum Anmelden
im sozialen Netzwerk (2) 36
Arbeitsblatt: AGB - Du kennst dich
in sozialen Netzwerken aus 37
Kapitel 2: Chats
Was ist „chatten"? 38
Chats in Deutschland - eine
Kurzübersicht 39
Arbeitsblatt: So „schreibt" man im Chat 40
Arbeitsblatt: Asterisken und Akronyme 41
Chat4free - Übersicht 42
Chat4free - Informationen 43
 
Knuddels-Übersicht 44
Schueler.cc - Übersicht 45
Arbeitsblatt: Sicher chatten - Teste
dein Wissen 46
Arbeitsblatt: Instant Messenger-was
ist das? 47
Instant Messenger - eine kurze Übersicht 48
Tipps zu ICQ & Co 49
Kapitel 3: Foren
Foren - was versteckt sich hinter
diesem Begriff? 50
Pro-Ana- und Pro-Mia-Foren 51
Arbeitsblatt: Anorexie-Foren - helfen
sie Magersüchtigen? 52
Infoblatt: Selbstverletzendes
Verhalten (SVV) - Foren 53
Arbeitsblatt: Selbstmord per Internet
planen? Suizidforen 54
Arbeitsblatt: Foren - der neue virtuelle
Marktplatz 55
Kapitel 4: Handy, Smartphone & Co.
Arbeitsblatt: Handy-Telefon Oder mehr? 56
Arbeitsblatt: SMS - Short Message Service 57
Arbeitsblatt: Smartphone - noch
Telefon oder schon Computer? 58
Kapitel 5: Rechtliche Grundlagen
Rechtliche Grundlagen in sozialen
Netzwerken 59
Einige rechtliche Grundlagen: Beleidigung,
Nachstellung 60
Arbeitsblatt: Verhaltenskodex - Pflichten der
Anbieter 61
Kapitel 6: Aufgaben der Schule
Was kann die Schule tun? 62
Positive Nutzung der Neuen Medien fordern 64
Arbeitsblatt: Wie nutze ich Internet & Co.? 65
Wir erstellen einen Verhaltenskodex 66
Arbeitsblatt: Wir schließen einen
Klassenvertrag 67
Hilfen von außen holen: Polizei,
Sozialarbeiter, Mediatoren 68
Kapitel 7: Linkliste
Linkliste 69
 
Kapitel 8: Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 71
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Strauf, Heinz
Verfasser*innenangabe: Heinz Strauf
Jahr: 2013
Verlag: Hamburg, Persen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-23185-1
2. ISBN: 3-403-23185-2
Beschreibung: 1. Aufl., 74 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Cyber-Mobbing, Medienpädagogik, Cyber-Bullying, Cyberbullying, Cybermobbing, Internet / Mobbing, Massenmedien / Thema / Unterricht, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkunde / Unterricht, Medientheorie / Unterricht, Medienwissenschaft / Unterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch