Cover von Filmanalyse im Deutschunterricht: Spielfilmklassiker wird in neuem Tab geöffnet

Filmanalyse im Deutschunterricht: Spielfilmklassiker

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jost, Roland; Kammerer, Ingo
Verfasser*innenangabe: von Roland Jost und Ingo Kammerer
Jahr: 2012
Verlag: München, Oldenbourg
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Jost / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Spielfilme im Deutschunterricht? Aber klar! Das Medium Film ist eine der Möglichkeiten ästhetischer Gestaltung eines Stoffes und gewinnt deshalb im Deutschunterricht zunehmend an Bedeutung. Als "visueller Text" stellt der Film sogar die am häufigsten konsumierte Textgattung dar.
Ziel der Beschäftigung mit dem Medium Film ist es, Medienkompetenz zu fördern und ein kritisches Medien- bzw.Textverständnisses zu schulen.
Dieser Band bietet
eine Einführung in die Filmanalyse
die wichtigen Begriffe aus der Filmsprache
exemplarische Analysen der Erzähldramaturgie samt Formen und Möglichkeiten filmischen Erzählens
Untersuchungen visueller Symbole und Leitmotive einzelner Filme
Die Auswahl der Filmklassiker richtet sich nach den Interessen von Jugendlichen:
 
Inhalt
 
Vorwort 7
1 Film - Genre - Analyse: Filmanalyse im Deutschunterricht 11
1.1 Spielfilmtexte - Filmliteratur - Filmgenres 14
1.2 Filmanalyse 20
2 Filmsprache: Kategorien audiovisueller Gestaltung 23
2.1 Visuelle Gestaltungskategorien 25
2.1.1 Kamerakodes 26
2.1.2 Bildkomposition 41
2.1.3 Beleuchtung 43
2.1.4 Farbe 44
2.1.5 Montage 44
2.2 Auditive Gestaltungskategorien 56
2.2.1 Tonquellen 57
2.2.2 Ton-Bild-Montage 59
2.3 Analyse unterstützende Materialien 62
3 Erzähldramaturgie: Kategorien filmischen Erzählens 67
3.1 Zeigen und Verbergen: die Bühne 69
3.2 Wer erzählt den Film? 71
3.3 Plot und Story 82
3.4 Akt - Sequenz - Szene - Einstellung 86
3.5 Zeitverhältnisse 91
3.6 Figurendramaturgie 97
4 Filmsymbolik: Motivierte Mehrdeutigkeit 108
4.1. Symbole 109
4.2. Leitmotive 116
Unterrichtshilfen 120
1 Filmdidaktische Bedingungen und Grundsätze 120
Medien im Arbeitsprozess 120
Didaktische Ziele 120
Methodische Prinzipien 121

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jost, Roland; Kammerer, Ingo
Verfasser*innenangabe: von Roland Jost und Ingo Kammerer
Jahr: 2012
Verlag: München, Oldenbourg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-637-00559-4
2. ISBN: 3-637-00559-X
Beschreibung: 1. Aufl., 179 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Deutschunterricht, Filmanalyse, Literaturverfilmung, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 170 - 174
Mediengruppe: Buch