Cover von Die Digitalisierung Hollywoods wird in neuem Tab geöffnet

Die Digitalisierung Hollywoods

Zu Kohärenz von Ökonomie-, Technik- und Ästhetikgeschichte und der Rolle von Industrial Light & Magic
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ringler, Mathias J.
Verfasser*innenangabe: Mathias J. Ringler
Jahr: 2009
Verlag: Konstanz, UVK-Verl.-Ges.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.FG Ring / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Digitalisierung der Filmindustrie Hollywoods hat weit reichende Konsequenzen für die Produktions-, Vorführungs- und Distributionspraxis. Ob Storyboards, komplette Sets oder Protagonisten – alles wird am Computer erstellt und bearbeitet. Der Autor stellt das »Post House Industrial Light & Magic« (ILM) vor, das von George Lucas für die Realisierung von »Star Wars: Episode IV – A New Hope« (1977) gegründet wurde. Als Innovationsmotor hat ILM die Filmindustrie ins digitale Zeitalter geführt und Hollywood grundlegend beeinflusst. Die Filmindustrie schöpft ihre digitalen Möglichkeiten aus – die Grenzen des Machbaren schwinden. Der Autor promovierte mit dieser Arbeit 2009 an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ringler, Mathias J.
Verfasser*innenangabe: Mathias J. Ringler
Jahr: 2009
Verlag: Konstanz, UVK-Verl.-Ges.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.FG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86764-223-1
Beschreibung: 187 S.
Schlagwörter: Digitale Filmtechnik, Digitalisierung, Filmgeschichte, Filmwirtschaft, LosAngeles-Hollywood, Film / Medienwirtschaft, Filmindustrie, Hollywood
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch