Cover von Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Stefanie Averbeck-Lietz, Michael Meyen, Herausgeber
Jahr: 2016
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Hand / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Handbuch verfolgt zwei Ziele, einen State oft the Art und einen Take Off für weitere Forschung. Zum einen soll es einen Überblick liefern: Welche nichtstandardisierten Methoden werden in der Kommunikationswissenschaft eingesetzt, wer arbeitet mit diesen Verfahren und wie unterscheiden sich dabei die verschiedenen Teildisziplinen des Faches? Um diese Fragen beantworten zu können, wird der Gegenstand aus drei verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Während in den Teilen zwei und drei des Handbuches konkrete Methoden sowie die wichtigsten Forschungsfelder des Fachs behandelt werden, liefert der erste Teil gewissermaßen einen „Blick von oben“ – auf die Theorie qualitativer oder nichtstandardisierter Forschung sowie auf deren jeweilige Geschichte in der Kommunikationswissenschaft. Autorinnen und Autoren der Einzelbeiträge sind diejenigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im deutschsprachigen Raum mit den entsprechenden Verfahren arbeiten. Die Einzelkapitel sind daher sowohl forschungslogisch wie forschungspraktisch angelegt. Die angestrebte Vielfalt an Themen und Autoren führt zum zweiten Ziel: Das Handbuch soll Forschung anregen und das Bewusstsein für Qualitätsstandards stärken sowie zugleich dazu beitragen, nichtstandardisierte Forschung tiefer in der akademischen Lehre des Fachs zu verankern.?

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Stefanie Averbeck-Lietz, Michael Meyen, Herausgeber
Jahr: 2016
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-658-01655-5
2. ISBN: 3-658-01655-8
Beschreibung: XI, 585 Seiten
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft, Qualitative Methode
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Averbeck-Lietz, Stefanie [Herausgeber] ; Meyen, Michael [Hrsg.]
Mediengruppe: Buch