Cover von Musik und Bewegung wird in neuem Tab geöffnet

Musik und Bewegung

Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung ; ein Forschungsprojekt des Institute for Music Studies der Zürcher Hochschule der Künste
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Danuser-Zogg, Elisabeth
Verfasser*innenangabe: Elisabeth Danuser-Zogg
Jahr: 2013
Verlag: Sankt Augustin, Academia-Verl.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Danu / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 21.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch richtet sich an Rhythmiklehrkräfte, an Studierende des Faches Musik und Bewegung sowie an musikpädagogisch und pädagogisch Interessierte. Im Zentrum steht die Vermittlung von Musik und Bewegung/Rhythmik in Theorie und Praxis. Dabei wird ein Unterricht entworfen, der auf einer beschränkten Anzahl genau definierter Grundlagen aufgebaut ist, die jederzeit klar erkennbar bleiben. Neben dem eigentlichen Stoff des Faches Musik und Bewegung geht es hier ebenso um die Art und Weise, wie dieser im Verlauf des Unterrichts ausgewählt, angeordnet und vermittelt werden kann.Indem das Buch Grundlagen und konkrete Anweisungen für die praktische Arbeit liefert, will es auch aufzeigen, welche Ziele sich der Unterricht im Fach Musik und Bewegung/Rhythmik unter einer weiter gefassten Perspektive setzt. Nicht nur der Unterricht und seine Grundlagen aus Musik, Bewegung und Pädagogik selbst, sondern auch seine Auswirkungen auf den gesamten Bereich der Pädagogik bleiben auch da in Betracht, wo dies nicht eigens zum Ausdruck gebracht wird.Das Buch entstand als Teil eines Projektes im Rahmen der Anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung der Hochschule Musik und Theater Zürich. Ziel des gesamten Projektes ist es, Musik und Bewegung/Rhythmik vermehrt in den Volks- und Musikschulen zu integrieren.Umfragen, Informationsveranstaltungen und Weiterbildungsangebote sollen dazu beitragen, auch in Zeiten des Sparzwangs, auf die Bedeutung dieses Fachs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene hinzuweisen und dessen Verankerung im gesamten Ausbildungssystem voranzutreiben und breiter abzustützen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Danuser-Zogg, Elisabeth
Verfasser*innenangabe: Elisabeth Danuser-Zogg
Jahr: 2013
Verlag: Sankt Augustin, Academia-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89665-625-4
2. ISBN: 3-89665-625-2
Beschreibung: 3. Aufl., 237 S : Ill
Schlagwörter: Musikerziehung, Rhythmische Erziehung, Musikalisch-rhythmische Erziehung, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Rhythmisch-musikalische Erziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: 1. Teil:Musik und Bewegung / RhythmikDie Verbindung von Musik und BewegungManifestationen von RhythmusDas Handwerk Musik und Bewegung / RhythmikMusikBewegungWahrnehmungBegriffsbildung und ReflexionSoziale InteraktionPersönlicher AusdruckMaterial und MusikinstrumenteSchwerpunkte in den verschiedenen Arbeitsgebieten2. Teil:Was macht die Qualität des Unterrichts aus?Der ästhetische Lern-RaumPrinzipien der GestaltungZiel, Prozess und StandortbestimmungLernprozess und InteraktionPlanung zwischen Struktur und DynamikÜber das Modell hinaus
Mediengruppe: Buch