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Frauenbilder im deutschen Barockdrama

zur literarischen Anthropologie der Frau
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kelping, Karin
Verfasser*innenangabe: Karin Kelping
Jahr: 2003
Verlag: Hamburg, Kovac
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT:
Als Beitrag zur literarischen Anthropologie der Frau werden in der Studie Frauenbilder der Barocktrauerspiele von Andreas Gryphius (1616-1664), Daniel Casper von Lohenstein (1635-1683) und Johann Christian Hallmann (um 1640-1704/1716?) hinsichtlich ihrer Verhaltensformen untersucht. Hierbei werden in der Untersuchung Ergebnisse der historischen Frauenforschung, das Schriftkorpus der Querelle des Femmes sowie die Mentalitäten- und Geschlechterforschung (gender-studies) mit dem Schwerpunkt frühe Neuzeit berücksichtigt. In Anlehnung an die Mentalität des Barocks, das Leben als Schauspiel aufzufassen, in dem jeder eine möglichst eindrucksvolle Rolle spielen wollte, benutzt die Studie als Novum zur Herausarbeitung der weiblichen Verhaltensformen den aus der Welt des Theaters entlehnten Begriff des sozial-anthropologischen Rollenspiels. Das Untersuchungsergebnis zeigt, daß sich die weiblichen Dramengestalten im Bereich der adligen Familien in einem differenzierten Rollengeflecht mit familiären und staatspolitischen Ausprägungen darstellen. Besonders scheint ein neuer Forschungsaspekt auf: weibliche Rollenerweiterung durch Machtübernahme als Regentin und Heerführerin. Die Untersuchung der weiblichen Rollenmodelle bringt die Vielschichtigkeit der Trauerspieltexte und der ihre Rollenmuster akzeptierenden oder überschreitenden starken Frauen eindrucksvoll zur Geltung.
AUS DEM INHALT:
Inhaltsverzeichnis / / 1. EINLEITUNG / / 1.1. Zum methodischen Kontext / 1.1.1. Gender-Studies / 1.1.2. Historische Mentalitätenforschung, Literaturanthropologie und Psychohistorie / 1.1.3. Zur historischen Frauenforschung der frühen Neuzeit / / 1.2. Die Querelle des Femmes / / 1.3. Das deutsche Barockdrama / 1.3.1. Die Frau in der Dichtung / 1.3.2. Untersuchungen zu den Frauengestalten in Gryphius", Lohensteins und Hallmanns Trauerspielen / 1.3.3. Beiträge zum politischen Diskurs des Barockdramas / / 1.4. Historische Frauenbilder als Vorbilder von Trauerspielfiguren / (Exkurs) / / 2. EXEMPLARISCHE WEIBLICHKEITSENTWüRFE UND WEIBLICHE ROLLENBILDER IN TRAUERSPIELEN VON GRYPHIUS, LOHENSTEIN UND HALLMANN / / 2.1. Familiäre Weiblichkeitsentwürfe und weibliche Rollenbilder adliger Familien / 2.1.1. Die Tochter / 2.1.2. Die Ehefrau / 2.1.3. Die Mutter / 2.1.4. Die Witwe / / 2.2. Staatspolitische Weiblichkeitsentwürfe und weibliche Rollenbilder in der höfischen Welt / 2.2.1. Die christliche Märtyrerin / 2.2.2. Die Revolutionärin als Tugendheldin / 2.2.3. Die Verführerin / 2.2.4. Die Intrigantin / 2.2.5. Die Regentin / 2.2.6. Die Feldherrin und femme forte / / 2.3. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSBEMERKUNG / / Literaturverzeichnis / Register der Rollenmerkmale

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kelping, Karin
Verfasser*innenangabe: Karin Kelping
Jahr: 2003
Verlag: Hamburg, Kovac
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.EB
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ISBN: 3-8300-1210-1
Beschreibung: 349 S.
Schlagwörter: Drama, Frau <Motiv>, Geschlechterrolle <Motiv>, Gryphius, Andreas, Lohenstein, Daniel Casper von, Hallmann, Johann Christian, Barock, Deutsch, Schauspiel, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Neuhochdeutsch
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Fußnote: Zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 2003
Mediengruppe: Buch