Cover von Kita von A bis Z wird in neuem Tab geöffnet

Kita von A bis Z

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Günther, Herbert (Pädagoge); Fritsch, Susanne; Trömer, Werner
Verfasser*innenangabe: Herbert Günther, Susanne Fritsch, Werner Trömer
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Günt / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Nachschlagewerk stellt grundlegende Begriffe der frühkindlichen Erziehung von A bis Z vor. Eine kompakte Handreichung für alle, die in der Kita arbeiten. / / Das schnelle Nachschlagewerk für unterwegs und zu Hause! Das Lexikon konzentriert sich auf die gängigen und grundlegenden Begriffe, die in der aktuellen Diskussion um die frühkindliche Erziehung immer wieder benutzt werden. So ist es eine Bereicherung sowohl für Berufsanfänger/innen als auch für erfahrene Erzieher/innen und Kita-Leitungen. Begriffe wie 'Reggio-Pädagogik' oder 'Elternbeteiligung' werden prägnant und anschaulich, aber dennoch wissenschaftlich fundiert dargestellt. Ergänzt wird das Nachschlagewerk durch die Skizzierung bedeutender Frühpädagog/innen (z.B. Friedrich Fröbel).
 
INHALT / / Liste der Begriffe / / Benutzung 11 / / Abkommen über die Rechtsstellung der Flüchtlinge 12 / Abschiedsritual 12 / Adaption 12 / Affekt 14 / Aha-Erlebnis 14 / Äquilibration, Äquilibrium 15 / Agitiertheit 15 / Ainsworth, Mary 15 / Akkomodation 16 / Akkulturation 16 / Aktiver Wortschatz 16 / Aktives Zuhören 16 / Alleinstellungsmerkmal 17 / Allgemeines Gleichstellungsgesetz 17 / Altersgruppen 17 / Altersheterogene Gruppe 18 / Altershomogene Gruppe 18 / Ambiguitätstoleranz 18 / Analphabetismus 18 / Anamnese 19 / Anlage-Konzept 19 / Anschlussfähigkeit versus Übergangskompetenz 20 / Anthroposophie 21 / Antiautoritäre Erziehung 21 / Anti-Bias-Ansatz 22 / Antipädagogik 22 / Antisemitismus 22 / Arbeitsrecht 22 / Arbeitsvertrag 23 / Aristoteles 23 / Assimilation 23 / Asyl 24 / Asylgesetz 24 / Asylrecht 24 / Audit 25 / Aufenthaltserlaubnis 25 / Aufenthaltsgesetz 25 / Aufenthaltsgestattung 25 / Ausländer 26 / Ausländerfeindlichkeit 26 / Autonomie 27 / Autonomiephase 27 / Autoritärer Erziehungsstil 27 / Autoritativ-partizipativer Erziehungsstil 28 / Bau- und Konstruktionsspiele 31 / Begriff 31 / Behaviorismus 32 / Behinderung 33 / Beobachtung 33 / Beobachtungsmanagement 34 / Beratungsstelle 35 / Berliner Eingewöhnungsmodell 35 / Betriebserlaubnis für / Kindertagesstätten 36 / Bewegtes Lernen 37 / Bewegung 37 / Bewegungsdrang 38 / Bewegungskindergarten 38 / Bewegungsspiel 38 / Bewegungstherapie 38 / Beziehungen 39 / Bibliothek in der Kita 39 / Bilderbuch 39 / Bild vom Kind 40 / Bildung 41 / Bildung als Ko-Konstruktion 43 / Bildungsbereiche, Themengebiete der Bildung 44 / Bildungsferne Familien 45 / Bildungsnahe Familien 45 / Bildungsplan 46 / Bildungs- und Teilhabepaket 47 / Bildungsverständnis 47 / Bindungsperson 47 / Bindungstheorie 48 / Bindungsverhalten 50 / Biologisches Geschlecht 50 / Bowlby, John 50 / Brainstorming 51 / Bruner, Jérôme Seymour 51 / Buddhismus 52 / Bundeskinderschutzgesetz 52 / Christentum 54 / Comenius, Johann Amos 54 / Curriculum 55 / Datenschutz 56 / Deutschland 56 / Disäquilibration, Disäquilibrium 58 / Diskurs 58 / Dokumentation 58 / Drei-Ebenen-Modell 59 / Duldung 59 / Eingewöhnungsphase 61 / Einschulung, / rechtliche Grundlagen 61 / Einwanderung 62 / Elementarbereich 62 / Eltern 62 / Elternbegleiter und / Elternbegleiterinnen 63 / Elternbeiträge 63 / Elternbeteiligung 63 / Elternrat/Elternbeirat 64 / Emanzipation 64 / Emotion 64 / Empathie 65 / Enkulturation 65 / Entdeckendes Lernen 65 / Entwicklung 66 / Entwicklungsbereiche 67 / Entwicklung des Gehirns 68 / Entwicklungsfenster 68 / Entwicklungskonzepte 69 / Entwicklungsmodell 69 / Entwicklungsrisiken 70 / Entwicklungsvorgang 70 / Entwicklungsziele 70 / Erforschendes Lernen 71 / Erkenntnis 71 / Erkenntnisinteresse 71 / Erkenntniswege 72 / Erkundungsspiel 73 / Erlebnispädagogik 73 / Erzieher und Erzieherin - Beruf 74 / Erziehung 74 / Erziehungskonzept 75 / Erziehungsstil 75 / Erziehungsziele 78 / Ethik 79 / Ethnie 79 / Evaluation 79 / Explorationsverhalten 80 / Fachkraft, pädagogische 81 / Familiäre Belastung 81 / Familie 81 / Flüchtlinge 82 / Flüchtlingshilfe 83 / Formale Lernformen 84 / Formate 84 / Forschung 86 / Forschungsmethoden 86 / Freinet, Célestin 87 / Freinet-Pädagogik 87 / Fremde-Situations-Test / (FST) 88 / Fröbel-Pädagogik 88 / Frühe Hilfen 89 / Frühes Lernen 90 / Frühförderung 92 / Frühkindliche Bildung 92 / Funktionsspiel 93 / Ganzheitliches Lernen 94 / Gender 94 / Gender-Pädagogik 94 / Gender-Mainstream 94 / Genfer Flüchtlingskonvention / (GFK) 95 / Geschlechterrolle 95 / Geschlechtsidentität, / Störungen 95 / Gesundheitsmanagement 95 / Gesundheitsvorsorge 96 / Grundgesetz 96 / Habitus 97 / Handlungskompetenz 97 / Heterogene Elternschaft 97 / Hinduismus 98 / Humanismus 98 / Humboldt, Wilhelm von 98 / Hygieneplan 99 / Individualisierung 102 / Individualisierungsanspruch 102 / Individualität 102 / Infektionsschutzgesetz 102 / Informelles Lernen 102 / Informelle Lernformen 103 / Inklusion 103 / Institutionelle Vernetzung 103 / Integration 104 / Integrationsfachkraft 104 / Integrationshelfer 105 / Interaktion 105 / Interaktionismus 105 / Interaktionistisches Konzept 106 / Interindividuelle Variabilität 106 / Interkulturelle Kompetenz 107 / Interreligiöser Dialog 107 / Interrollenkonflikt 107 / Intraindividuelle Variabilität 107 / Intrarollenkonflikt 108 / Islam 108 / Judentum 109 / Jugendarbeitsschutzgesetz 109 / Juristischer Rahmen 109 / Kinderarmut 110 / Kinderförderungsgesetz 111 / Kindergarten 111 / Kinderkonferenz 112 / Kinderladen 113 / Kinderrechte 113 / Kinderschutz 114 / Kindertagespflege 114 / Kindertagesstättenverordnung 115 / Kindeswohl 115 / Kindheit 115 / Kindperspektive 116 / Kognition 116 / Kognitivismus 117 / Kohärenzgefühl 118 / Ko-Konstruktion 118 / Kommunikation 118 / Kommunikationsmodell 118 / Kompetenz 119 / Konfliktmanagement 120 / Konstruktivismus 121 / Kontakt 122 / Konzept 123 / Konzeption 123 / Konzeptionsentwicklung 123 / Kooperation 125 / Kooperatives Lernen 125 / Korczak, Janusz 126 / Kreativität 126 / Kündigung/Entlassung 127 / Kultur 127 / Länderspezifische Gesetze 128 / Lebensformen 128 / Lebenswelt 129 / Leitbild 129 / Leitung 130 / Lernen 131 / Lernformen 132 / Lerngeschichte 132 / Lernstile/Lernstrategien 133 / Lernumwelt 134 / Literacy 134 / Locke, John 134 / Märchen 136 / Maieutik/Mäeutik 137 / Malaguzzi, Loris 137 / Mediation 138 / Mediation in Kombination mit Supervision 138 / Medienkompetenz 139 / Meldepflichten und Infektionsschutzgesetz (IFSG) 139 / Menschenrechte 140 / Migrant 141 / Migrationshintergrund 141 / Mikrozensus 142 / Modelllernen 142 / Montessori, Maria 142 / Montessori-Pädagogik 143 / Moral 146 / Motorik 146 / Münchner / Eingewöhnungsmodell 146 / Multikulturelle Gesellschaft 147 / Mutterschutzgesetz 147 / Negative Pädagogik 148 / Netzwerke 148 / Nonverbale Kommunikation 148 / Öffentlichkeitsarbeit 149 / Ökosystemischer Ansatz 149 / Ontogenese 149 / Organisationsentwicklung 149 / Organisationsstrukturen der Kita 150 / Pädagogik 154 / Pädagogische Fachkraft 154 / Pädagogische Haltung 154 / Pädagogisches Team 154 / Parallelgesellschaft 156 / Partizipation 156 / Passiver Wortschatz 157 / Patchworkfamilie 157 / Pawlow, Iwan Petrowitsch 157 / Peergroup 157 / Permissiver Erziehungsstil 157 / Persönlichkeit 158 / Persönlichkeitsentwicklung 159 / Personalisation 159 / Personalmanagement 159 / Perturbation 159 / Pestalozzi, Johann Heinrich 159 / Piaget, Jean 160 / PISA-Schock 160 / Phylogenese 160 / Portfolio 161 / Prägung 161 / Prozess 161 / Qualität 162 / Qualitätsmanagement in Kitas 162 / Räume 164 / Rassismus 164 / Reformpädagogik 164 / Regelspiele 165 / Reggio-Pädagogik 165 / Resilienz 166 / Reziprokes Lernen 167 / Rollen 167 / Rollenspiel 167 / Rousseau, Jean-Jacques 168 / Salutogenese 169 / Schablone 169 / Schema 169 / Schlüssel-, Kern- oder / Basiskompetenzen 169 / Schule 170 / Schulpflicht 171 / Schulreifekriterien 172 / Sensible Perioden 173 / Sensitive Responsivität 173 / Situationsansatz 173 / Situationsorientierter Ansatz (SOA) 174 / Situatives Arbeiten 175 / Soziabilität 175 / Sozialgesetzbuch (SGB) / Achtes Buch (VIII) 176 / Sozial-emotionale Kompetenz 177 / Soziales Interaktionsspiel 178 / Soziales Lernen 178 / Sozialformen 178 / Sozialisation 179 / Sozialisationsinstanzen 179 / Sozialisierung 180 / Sozialräumliche Vernetzung 180 / Spiel/Spielen 180 / Spielerisches Lernen 181 / Sprache 181 / Sprachförderung / im Elementarbereich 182 / Sprachrituale 182 / Steiner, Rudolf 183 / Stigmatisierung 183 / Stimulus 183 / Supervison 183 / Tabula-rasa-Konzept 184 / Tagesbetreuungsausbaugesetz (TAG) 184 / Teamphilosophie 185 / Träger 185 / Trägervielfalt 186 / Träges Wissen 187 / Transidentität 187 / Trauma 187 / Überbehütender / Erziehungsstil 189 / Übergang 189 / Übersiedlung 190 / UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) 191 / Verbale Kommunikation 192 / Verbesserungsmöglichkeiten der Organisation 192 / Vernachlässigender Erziehungsstil 192 / Vertragliche Pflichten 193 / Vorbereitete Umgebung 193 / Vorstand 193 / Wahrnehmung 195 / Waldorfpädagogik 195 / Weltreligion 196 / Wirtschaftspersonal 196 / Wissen 196 / Wissenschaft 197 / Xenophobie 199 / Ziele der Kita 200 / Zone der proximalen / (nächsten) Entwicklung / (ZPD) 201 / Zuwanderung 203 / Zuwanderungsgesetz 203

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Günther, Herbert (Pädagoge); Fritsch, Susanne; Trömer, Werner
Verfasser*innenangabe: Herbert Günther, Susanne Fritsch, Werner Trömer
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7799-3355-1
2. ISBN: 978-3-7799-3355-7
Beschreibung: 1. Auflage, 203 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Kleinkinderziehung, Wörterbuch, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch