Cover von Die drei Schwestern wird in neuem Tab geöffnet

Die drei Schwestern

Selma, Berthe und Gundl, geb. Steinmetz : Frauen im Widerstand 1933-1945
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Frank, Sonja
Verfasser*innenangabe: Sonja Frank (Hg.)
Jahr: 2021
Verlag: Wien, Theodor Kramer Gesellschaft
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GE.HS Fran / College 2d - Geschichte Status: Entliehen Frist: 19.02.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 20., Leystr. 53 Standorte: GE.HS Stein Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In den 1930er Jahren erleben die drei Schwestern aus assimiliertem jüdischen Elternhaus in Wien den Antisemitismus in Österreich. Sie werden 1933 nach dem Tod der Mutter zu Halbwaisen. Entrechtung, Flucht in verschiedene Länder, Trennung von der Familie, Verlust von Verwandten, Partnern und Freunden prägen diese Geschichte. Doch mit den tragische Erfahrungen während der Kriegszeit wächst ihre Entschlossenheit, etwas gegen den Faschismus zu tun.
 
Sonja Frank erzählt als Enkelin der Widerstandskämpferin Fanni Grossmann, einer Cousine der drei Steinmetz-Schwestern, über das Schicksal dieser jungen Frauen. Sie schildert deren Flüchtlingsleben im Alltag des Krieges und ihre Entwicklung zu Widerstandskämpferinnen. Die jüngste Schwester, Gundl Herrnstadt-Steinmetz, kämpfte zuerst im Spanischen Bürgerkrieg gegen Franco, und später wie die älteren Schwestern, Selma Steinmetz und Bertha Tardos, in der Résistance.
 
Die reich illustrierte und zum Teil zweisprachige Dokumentation (auf Deutsch und Englisch) schließt Freundinnen und Zeitgenossen ein, und bringt auch Ausstellungstafeln. Die Präsentation findet im Frühjahr 2020 zum 100. Geburtsjahr von Fanni Grossmann (Widerstandskämpferin, Cousine der drei Steinmetz-Schwestern) im Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (DÖW) statt. Diese Veranstaltung gedenkt vor allem Dr. Selma Steinmetz, die Pionierin und Bibliothekarin im DÖW war.
 
Die Beschreibung des Existenz- und Überlebenskampfes der Frauen ist ein bedeutendes Zeugnis des historischen und politischen Zeitgeschehens. Sie gewährt insbesondere einen Blick auf Frauen und ihren Freundeskreis, die - für ihren Kampf gegen Faschismus und für die Befreiung Österreichs - hier einen Ehrenplatz erhalten. (Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Frank, Sonja
Verfasser*innenangabe: Sonja Frank (Hg.)
Jahr: 2021
Verlag: Wien, Theodor Kramer Gesellschaft
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.HS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-901602-94-8
2. ISBN: 3-901602-94-1
Beschreibung: 299 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Frau, Nationalsozialismus, Widerstand, Biographie, Steinmetz, Selma, Tardos, Berthe, Herrnstadt-Steinmetz, Gisela, Deutschland / Faschismus, Deutschland / Nationalsozialismus, Erwachsene Frau, Faschismus / Deutschland, Frauen, NS, Politischer Widerstand, Weib, Weibliche Erwachsene, Widerstandsbewegung, Berühmte Persönlichkeit / Biographie, Biografie, Biographien, Biographisches Nachschlagewerk, Lebensbeschreibung, Steinmetz, Gisela
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch