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Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung

mit 19 Abbildungen und 21 Tabellen : mit Übungsaufgaben und Online-Ergänzungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stöppler, Reinhilde
Verfasser*innenangabe: Reinhilde Stöppler
Jahr: 2017
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
Reihe: utb; 4135
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LG Stöp / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 03.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Basiswissen geistige Behinderung in der Lebenslaufperspektive: Von der frühen Bildung bis zum Alter. Studierenden der Geistigbehindertenpädagogik vermittelt dieses Buch solides Grundwissen und einen erfolgreichen Einstieg ins Fach. Die Autorin beantwortet zahlreiche zentrale Fragen: Wie gelingen Erziehung und Bildung im Lebenslauf bei geistiger Behinderung? Wie wird Inklusion in den verschiedensten Lebensbereichen - Bildung, Wohnen, Freizeit, Sexualität etc. - umgesetzt? Der Titel bietet einen kompakten Überblick zur Ätiologie geistiger Behinderungen, zu Bildungskonzepten und über Teilhabebereiche.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 11 / Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 14 / 1 Personenkreis der Menschen mit geistiger Behinderung 16 / 1.1 Begriff "geistige Behinderung" 16 / 1.2 Klassifikationssysteme 19 / 1.2.1 AAMR 20 / 1.2.2 ICF 20 / 1.3 Wissenschaftliche Perspektiven 23 / 1.3.1 Medizinische Perspektive 23 / 1.3.2 Psychologische Perspektive 23 / 1.3.3 Soziologische Perspektive 25 / 1.3.4 Pädagogische Perspektive 27 / 2 Ätiologie der geistigen Behinderung 29 / 2.1 Chromosomal verursachte geistige Behinderung 30 / 2.2 Metabolisch verursachte geistige Behinderung 33 / 2.2.1 Störungen im Aminosäurestoffwechsel 34 / 2.2.2 Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel 34 / 2.2.3 Störungen im Fettstoffwechsel 35 / 2.3 Exogene Faktoren 35 / 2.3.1 Pränatale Ursachen 36 / 2.3.2 Perinatale Ursachen 38 / 2.3.3 Postnatale Ursachen 39 / 2.4 Pränataldiagnostik 39 / 3 Erscheinungsformen geistiger Behinderung 44 / 3.1 Häufige Syndrome 44 / 3.2 Schwerste Behinderung 56 / 3.2.1 Begriffsbestimmung 57 / 3.2.2 Aktuelle Förderkonzepte 60 / 4 Wandel der Leitideen in Bildung und Erziehung von Menschen mit geistiger Behinderung 69 / 4.1 Exklusion 70 / 4.2 Segregation 70 / 4.3 Vernichtung 71 / 4.4 Normalisierung 74 / 4.5 Integration 75 / 4.6 Selbstbestimmung und Empowerment 76 / 4.7 Teilhabe und Inklusion 78 / 4.7.1 Teilhabe und Partizipation 78 / 4.7.2 Inklusion 79 / 5 Frühe Bildung und Förderung 81 / 5.1 Bedeutung der Frühen Bildung 82 / 5.2 Ziele und Bereiche der Frühförderung 83 / 5.2.1 Ziele 84 / 5.2.2 Bereiche 84 / 5.3 Prinzipien und Organisationsformen 87 / 5.3.1 Prinzipien 87 / 5.3.2 Organisationsformen 88 / 5.4 Programme 88 / 5.5 Elementarpädagogik 91 / 6 Schulische Bildung 94 / 6.1 Förderschule 94 / 6.2 Gemeinsamer Unterricht 100 / 6.3 Ausblick 104 / 7 Berufliche Bildung 105 / 7.1 Bedeutung von Arbeit und Beruf 105 / 7.2 Vorbereitung auf das Arbeitsleben 107 / 7.2.1 Arbeitslehre und Berufsvorbereitung in der Schule 107 / 7.2.2 Berufliche Ausbildung 109 / 7.3 Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) 110 / 7.4 Teilhabe an Arbeit und Beschäftigung 112 / 7.4.1 Unterstützungsmöglichkeiten 112 / 7.4.2 Barrieren 113 / 7.4.3 Teilhabechancen 114 / 8 Menschen mit geistiger Behinderung im Alter 116 / 8.1 Zum Begriff Alter 117 / 8.2 Demografischer Wandel 117 / 8.3 Teilhabebereiche im Alter 119 / 8.3.1 Gesundheit 119 / 8.3.2 Übergang in die Nacherwerbsphase 121 / 8.3.3 Bildung im Alter 122 / 8.3.4 Freizeitgestaltung und Tagesstrukturierung 123 / 8.3.5 Wohnen 123 / 8.3.6 Soziale Kontakte 124 / 8.3.7 Mobilität 124 / 8.3.8 Umgang mit Sterben und Tod 125 / 9 Teilhabebereiche 127 / 9.1 Gesundheit 127 / 9.1.1 Zentrale Aspekte 128 / 9.1.2 Aktuelle Situation 129 / 9.1.3 Teilhaberisiken 130 / 9.1.4 Teilhabechancen 132 / 9.2 Mobilität 134 / 9.2.1 Zentrale Aspekte 134 / 9.2.2 Aktuelle Situation 134 / 9.2.3 Teilhaberisiken 135 / 9.2.4 Teilhabechancen 136 / 9.2.5 Reisen 141 / 9.3 Wohnen 142 / 9.3.1 Zentrale Aspekte 143 / 9.3.2 Aktuelle Situation 145 / 9.3.3 Teilhaberisiken 149 / 9.3.4 Teilhabechancen 150 / 9.4 Freizeit 154 / 9.4.1 Zentrale Aspekte 155 / 9.4.2 Aktuelle Situation 157 / 9.4.3 Teilhaberisiken 159 / 9.4.4 Teilhabechancen 161 / 9.5 Erwachsenenbildung 165 / 9.5.1 Zentrale Aspekte 165 / 9.5.2 Aktuelle Situation 169 / 9.5.3 Teilhaberisiken 170 / 9.5.4 Teilhabechancen 170 / 9.6 Sexualität 171 / 9.6.1 Zentrale Aspekte 171 / 9.6.2 Aktuelle Situation 173 / 9.6.3 Teilhaberisiken 173 / 9.6.4 Teilhabechancen 175 / 9.6.5 Sexualbegleitung 177 / 9.6.6 Frauen mit geistiger Behinderung 177 / 9.7 Politische Teilhabe 180 / 9.7.1 Zentrale Aspekte 180 / 9.7.2 Aktuelle Situation 181 / 9.7.3 Teilhaberisiken 181 / 9.7.4 Teilhabechancen 182 / 9.8 Ausblick 188 / Glossar 192 / Literatur 194 / Sachregister 214

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stöppler, Reinhilde
Verfasser*innenangabe: Reinhilde Stöppler
Jahr: 2017
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LG
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ISBN: 3-8252-4800-3
2. ISBN: 978-3-8252-4800-0
Beschreibung: 2., aktualisierte Auflage, 218 Seiten : Illustrationen
Reihe: utb; 4135
Schlagwörter: Geistigbehindertenpädagogik, Lehrbuch
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 194-213
Mediengruppe: Buch