Cover von Indigo und die vierzig Räuber wird in neuem Tab geöffnet

Indigo und die vierzig Räuber

Die Operette als Geheimcode von Strauss & Genée ; Eine Untersuchung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Linke, Norbert; Erhard Löcker Ges.m.b.H.
Verfasser*innenangabe: Norbert Linke
Jahr: 2016
Verlag: Wien, Löcker
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MM8 Strauß J. Lin (A) / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ali Baba oder Indigo oder Die Vierzig Räuber? Endlich: Indigo und die vierzig Räuber. Die Titelsuche war nicht die einzige Verwirrung, die erst wenige Tage vor der Uraufführung am 10. Februar 1871 im Theater an der Wien gelöst werden konnte.
Den "Wettstreit" zwischen Offenbach und Strauss Anfang 1864 (Abendblätter kontra Morgenblätter) nutzte Jetty Strauss, um mit lancierter Pressemeldung (Strauss arbeite bereits an einer Operette) ihren Mann, den "Walzerkönig", unter Druck zu setzen. Wegen vergeblicher Libretto-Suche kam Strauss aber erst 1870 zu seinem ersten Vertrag, als es gelang, am Theater an der Wien Richard Genée zur Zusammenarbeit mit Strauss zu verpflichten.
Ohne Genée gäbe es keinen Operetten-Komponisten Strauss. Anhand von Auswertungen erhalten gebliebener Partitur-Teile, Orchesterstimmen und weiterer Materialien gelingt es dem Autor, den hohen Anteil von Genée minuziös sicherzustellen. Dabei hat er mit Herkunftsnachweisen zu 60 Melodien wissenschaftliches Neuland betreten. Sein Fazit: Viele Melodien stammen von Johann Strauss Vater, sind aus eigenem Bestand "recycelt", sind Folklore oder stammen von Genée.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Linke, Norbert; Erhard Löcker Ges.m.b.H.
Verfasser*innenangabe: Norbert Linke
Jahr: 2016
Verlag: Wien, Löcker
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MM8, KM.MN41
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-85409-824-9
2. ISBN: 3-85409-824-3
Beschreibung: 248 Seiten ; Ill.
Schlagwörter: Operette, Strauß, Johann <Sohn>, Werkanalyse
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Einübungen des Tanzmusik-Komponisten Johann Strauss in den Umgang mit Sprache und Gesang Die ersten zaghaften Schritte des Tanzmusik-Komponisten Johann Strauss / Sohn auf dem Wege zur Operette Der wüste Kampf um das Projekt "Ali Baba" Die unsterschiedliche Herkunft der Melodien für Ali Baba Die textliche Grundlage von Indigo Die musikalische Bereitstellung der vierzig räuber Die erhalten gebliebenen handschriftlichen Partiturschriften in der Urfassung von Indigo Die einzelnen Nummern der Operette Indigo im Netz ihrer Bezugsbestimmungen Die Sichtung der bei der Prmiere verwendeten Stimmen Die aus der Operette Indigo und die vierzig Räuber abgeleiteten Tanzmusik-Arrangements Opera 343 bis 351 Erfolg ohne Nachruhm?
Mediengruppe: Buch