Cover von Beweg-Gründe wird in neuem Tab geöffnet

Beweg-Gründe

Psychomotorik nach Bernard Aucouturier
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Esser, Marion
Verfasser*innenangabe: Marion Esser
Jahr: 2011
Verlag: München ; Basel, E. Reinhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Esse / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die französische Psychomotorik findet in Deutschland, Österreich und der Schweiz zunehmend Interesse. Im Gegensatz zu manchen rein funktionalen Motorik-Trainings baut die französische Psychomotorik auf entwicklungs- und tiefenpsychologischen Erkenntnissen auf. Bernard Aucouturier ist einer der wichtigsten Vertreter dieser ganzheitlich orientierten Psychomotorik. In Deutschland wurde er bekannt durch seinen Therapiebericht 'Bruno' (3-497-00854-0) und sein Grundlagenwerk ,Die Symbolik der Bewegung' (3-497-01444-3). Im Mittelpunkt steht das Kind mit seinem Körper- und Bewegungsausdruck. Jedes Kind hat seine Beweg-Gründe: z.B. das Kind, das beim Fallen 'vergißt', sich mit den Händen abzufangen, oder das Kind, das sich in der Turnhalle in Ecken verschanzt, während andere durch den ganzen Raum toben. Marion Esser zeigt, wie Psychomotorik nicht nur therapeutisch, sondern gleichzeitig auch präventiv einsetzbar ist.Inhaltsverzeichnis Vorwort zur 1. Auflage von Walther Dreher 7 / Vorwort zur 4. Auflage von Walther Dreher 9 / Einführung: Kinder unter Druck 11 / 1 Die Entwicklung der psychomotorischen Praxis und / Theorie von Bernard Aucouturier 15 / 2 Theoretische Grundlagen für die psychomotorische / Intervention 24 / Die Bedeutung des Körpers in der Entwicklung des Menschen 24 / Somatische Expressivität 27 / Die Ganzheit des Körpers und sein Mangel 28 / Schlussfolgerungen und Zielvorstellungen für die / psychomotorische Praxis 51 / 3 Handlungskonzepte und Handlungsprinzipien / in der therapeutischen Praxis 55 / Der Bereich fur motorische Expressivität 57 / Der Bereich für grafische und plastische Expressivität 64 / Die psychomotorische Beobachtung 68 / Die Aufgabe der Psychomotorik-Therapeutin und ihre Ausbildung 69 / Die Kinder, ihre Auffälligkeiten und das Problem der Diagnose 78 / Einzeltherapie 81 / Die gruppentherapeutische Phase 82 / Beispiele aus Psychomotorik-Stunden 85 / Das Verständnis von und der Umgang mit aggressivem Verhalten / bei Kindern 93 / Die Zusammenarbeit mit den Eltern 98 / 4 Psychomotorik - ein therapeutisches Konzept? 100 / Danksagung 105 / Literatur 106 / Adressen von Ausbildungsinstituten 111

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Esser, Marion
Verfasser*innenangabe: Marion Esser
Jahr: 2011
Verlag: München ; Basel, E. Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02252-6
2. ISBN: 3-497-02252-7
Beschreibung: 4., überarb. Aufl., 110 S. : Ill.
Schlagwörter: Aucouturier, Bernard, Kind, Psychomotorische Therapie, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [106] - 110
Mediengruppe: Buch