Cover von Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - ein Handbuch wird in neuem Tab geöffnet

Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - ein Handbuch

pädagogische und didaktische Grundlagen, methodische und praktische Anregungen, Strukturmodelle
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Maras, Rainer; Ametsbichler, Josef ; Ostermann, Andrea
Verfasser*innenangabe: Rainer Maras ; Josef Ametsbichler ; Andrea Ostermann
Jahr: 2020
Verlag: Augsburg, Auer
Reihe: Grundschule
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TA Mara / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Planungshilfen für den Grundschulunterricht
 
Das Buch richtet sich nicht nur an Studierende und Anwärterinnen und Anwärter des Lehramtes, sondern auch an Schul- und Seminarleitungen sowie erfahrene Lehrkräfte. Er stellt wichtige Grundlagen, Informationen sowie interessante Impulse für den Grundschulunterricht zur Verfügung.
 
Aktuelle Erkenntnisse der Didaktik
 
In die Ausführungen des Bandes fließen aktuelle Erkenntnisse der Didaktik-Diskussion mit ein. Das Leitziel ist die Förderung der Persönlichkeit des Kindes - alle im Band dargestellten Methoden, Maßnahmen und Konzepte tragen dem Rechnung.
 
Anregungen für die Praxis
 
Neben theoretischen und fachlichen Sachverhalten bietet der Band jedoch auch konkrete Hinweise und Anregungen für die Praxis, die Lehrkräften bei der Unterrichtsplanung helfen können.
 
Inhalt / / Vorwort . 10 / / 1. Lehren und Lernen im Unterricht der Grundschule (R. Maras) 11 / 1.1 Grundlagen des Lernens und Konsequenzen für den Unterricht. 12 / Emotion, Beziehung und Wertschätzung (12); Struktur, Regeln und Klarheit (16); Vernetzung, Verstehen und Kommunikation (20); Eigenaktivität, Eigenständigkeit und Selbstständigkeit (24); Konstruktion, Individualität und Bedeutung (28) / 1.2 Lernen in einem guten Unterricht - Unterricht bewerten 33 / Beobachten und Bewerten von Unterricht (33); Unterricht bewerten - Ansätze zur Durchführung (34); Wirkungsfaktoren und Tiefenstruktur (40) / 1.3 Unterrichten als Lernprozess. 41 / Unterrichtsqualität als entscheidender Faktor der Schulentwicklung (41); Verändern heißt, etwas anders machen - das Problem des Neu en (43); Perspektiven (46) / / 2. Unterricht vorbereiten (R. Maras) 52 / 2.1 Grundlagen klären 52 / Entscheidungs- und Bedingungsfelder (52); Praktisches Beispiel (54) / 2.2 Unterricht planen und gestalten 59 / "Nun plant mal schön!" (59); Dem Unterricht ein Profil geben (60); Den Unterricht individuell gestalten (61) / / 2.3 Unterricht gliedern und darstellen65 / Verlaufsschemata geben Struktur (65); Strukturen und Modelle anpassen (67); Das Gedachte schriftlich fixieren (70) / 2.4 Unterrichtsvorbereitung - dargestellt an einem Beispiel 71 / Vorüberlegungen (71); Zielsetzungen (75); Geplanter Verlauf (76); Ergänzende Hinweise (77) / / 3. Unterricht in den Unterrichtsfächern 80 / 3.1 Deutsch 80 / 3.1.1 Informationen zum Fach Deutsch (A. Ostermann) 80 / Fachliche Grundlagen (80); Didaktische Grundsätze (82) / 3.1.2 Schriftspracherwerb (J. Ametsbichler/A. Ostermann). 84 / Fachliche Grundlagen (84); Situation des Kindes (85); Zielsetzungen (87); Didaktische Überlegungen (88); Strukturmodelle (92); Unterrichtsbeispiel (J. Ametsbichler) (94) / 3.1.3 Lesen - mit Texten umgehen (R. Maras). 96 / Fachliche Grundlagen (96); Didaktische Grundsätze (99); Praktische Hinweise (100); Strukturmodelle (102); Unterrichtsbeispiel (104) / 3.1.4 Schrift (R. Maras) 108 / Fachliche Grundlagen (108); Lernbereich "Schrift" (109); Didaktische Grundsätze (111); Praktische Hinweise (112); Strukturmodell (113); Unterrichtsbeispiel (114) / / 3.1.5 Sprechen und Zuhören (J. Ametsbichler) 116 / Fachliche Grundlagen (116); Situation des Kindes (120); Zielsetzungen (121); Didaktische Grundsätze (122); Strukturmodell (124); / Unterrichtsbeispiel (125) / 3.1.6 Texte schreiben und überarbeiten (J. Ametsbichler) 128 / Fachliche Grundlagen (128); Situation des Kindes (133); Zielsetzungen (136); Didaktische Grundsätze (138); Strukturmodell (140); Unterrichtsbeispiele (141) / 3.1.7 Rechtschreiben (J. Ametsbichler) 144 / Fachliche Grundlagen (144); Zielsetzungen (147); Didaktische Grundsätze (147); Strukturmodelle (149); Unterrichtsbeispiele (151) / 3.1.8 Sprachgebrauch und Sprache untersuchen (J. Ametsbichler). 154 / Fachliche Grundlagen (154); Situation des Kindes (156); Zielsetzungen (156); Didaktische Grundsätze (157); Strukturmodell (159); Unterrichtsbeispiele (160) / 3.2 Mathematik (J. Ametsbichler) 166 / 3.2.1 Informationen zum Fach Mathematik. 166 / Fachliche Grundlagen (166); Zielsetzungen (169); Didaktische Grundsätze (171) / 3.2.2 Zahldarstellungen und Zahlbeziehungen 174 / Zahlbegriff (174); Didaktische Grundsätze (174); Strukturmodell (175); Unterrichtsbeispiel (176) / 3.2.3 Rechenoperationen179 / Fachliche Grundlagen (179); Didaktische Grundsätze (179); Strukturmodell (181); Unterrichtsbeispiel (182) / / 3.2.4 Schriftliche Rechenverfahren 184 / Fachliche Grundlagen (184); Didaktische Grundsätze (184); Strukturmodell (186); Unterrichtsbeispiel (187) / 3.2.5 Größen und Messen. 190 / Fachliche Grundlagen (190); Didaktische Grundsätze (190); Strukturmodell (191); Unterrichtsbeispiel (192) / 3.2.6 Übung 194 / Fachliche Grundlagen (194); Strukturmodell (197); Unterrichtsbeispiel (198); Zusätzliche praktische Hinweise (199) / 3.2.7 Sachrechnen. 200 / Fachliche Grundlagen (200); Didaktische Grundsätze (203); Strukturmodell (204); Unterrichtsbeispiel (205) / 3.2.8 Geometrie 210 / Fachliche Grundlagen (210); Didaktische Grundsätze (212); Strukturmodell (213); Unterrichtsbeispiel (214) / 3.3 Sachunterricht (R. Maras) 218 / 3.3.1 Informationen zum Fach / Sachunterricht. 218 / Fachliche Grundlagen (218); Situation des Kindes (221); Zielsetzungen (223); Didaktische Grundsätze (224) / 3.3.2 Lernbereich "Mensch und Gemeinschaft". 233 / Situation des Kindes (233); Didaktische Grundsätze (233); Strukturmodell (234); Unterrichtsbespiel (235); Unterrichtsgang (236) / 3.3.3 Lernbereich "Zeit und Geschichte". 238 / Situation des Kindes (238); Didaktische Grundsätze (238); Strukturmodell (239); Unterrichtsbeispiel (240) / / 3.3.4 Lernbereich "Raum und räumliche Orientierung" 242 / Situation des Kindes (242); Didaktische Grundsätze (242); Strukturmodell (243); Unterrichtsbeispiel (244) / 3.3.5 Lernbereich "Technik" 246 / Situation des Kindes (246); Didaktische Grundsätze (246); Strukturmodell (247); Unterrichtsbeispiel (248) / 3.3.6 Lernbereich ¿Natur ¿ belebte Natur".250 / Situation des Kindes (250); Didaktische Grundsätze (250); Strukturmodell (251); Unterrichtsbeispiel (252) / 3.3.7 Lernbereich "Natur - unbelebte Natur".254 / Situation des Kindes (254); Didaktische Grundsätze (254); Strukturmodell (255) / Unterrichtsbeispiel (256) / 3.4 Sport (J. Ametsbichler).258 / Informationen zum Fach Sport (258) / Didaktische Grundsätze (260) / Strukturmodell (261) / Unterrichtsbeispiel (262) / 3.5 Kunst (R. Maras). 264 / Informationen zum Fach Kunst (264) / Psychologische Hinweise (264) / Praktische Hinweise (265) / Strukturmodelle (266) / Unterrichtsbeispiel (268) / 3.6 Musik (J. Ametsbichler). 272 / Informationen zum Fach Musik (272) / Strukturmodell (274) / Unterrichtsbeispiele (275) / 3.7 Werken und Gestalten (R. Maras) 278 / Informationen zum Fach Werken und Gestalten (278); Strukturmodelle (280) / Unterrichtsbeispiel (282) / 3.8 Fremdsprachen (J. Ametsbichler). 284 / Informationen zum Fach Fremdsprachen (284) / Unterrichtsbeispiel (288); / / 3.9 Deutsch als Zweitsprache (A. Ostermann) 290 / Fachliche Grundlagen (290) / Didaktische Grundsätze (290) / Praktische Hinweise (291) / Strukturmodelle (292) / Unterrichtsbeispiel (294) / 3.10 Religionslehre (R. Maras). 296 / Informationen zum Fach Religionslehre (296) / Strukturmodell (298) / Unterrichtsbeispiel (300) / 3.11 Ethik (J. Ametsbichler). 302 / Informationen zum Fach Ethik (302) / Strukturmodell (303) / Unterrichtsbeispiel (304) / / 4. Grundlagen. 306 / 4.1 Unterricht (R. Maras). 306 / 4.2 Erziehung (R. Maras) 310 / 4.3 Lernen (R. Maras) 312 / 4.4 Sinnorientierung (R. Maras). 314 / 4.5 Sachorientierung (R. Maras). 316 / 4.6 Zielorientierung (R. Maras) 320 / 4.7 Kompetenzorientierung (R. Maras). 322 / 4.8 Gemeinschaftserziehung (R. Maras). 324 / 4.9 Individualisierung und Differenzierung (R. Maras). 326 / 4.10 Inklusion (J. Ametsbichler). 330 / 4.11 Klassenführung (R. Maras). 332 / 4.12 Öffnung von Unterricht (R. Maras). 334 / 4.13 Klarheit und Strukturierung (R. Maras). 336 / 4.14 Erfahrung (R. Maras)338 / 4.15 Kognitive Aktivierung (R. Maras). 340 / 4.16 Motivation (R. Maras) 342 / 4.17 Begriffsbildung (R. Maras).344 / 4.18 Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit (R. Maras). 346 / 4.19 Arbeitsweisen (R. Maras) 350 / 4.20 Sozialformen (R. Maras). 352 / 4.21 Unterrichtsmedien (R. Maras). 356 / 4.22 Übung (J. Ametsbichler). 358 / 4.23 Sicherung (R. Maras) 360 / 4.24 Leistungsfeststellung (R. Maras). 362 / / 5. Methoden, Arbeitsweisen und Medien 364 / 5.1. Arbeit mit dem konkreten Gegenstand (R. Maras). 364 / 5.2 Gruppenarbeit (R. Maras). 366 / 5.3 Arbeit an Stationen (R. Maras). 368 / 5.4 Dokumentation und Präsentation (R. Maras). 370 / 5.5 Spiel (R. Maras) 374 / / 5.6 Unterrichtsgang (R. Maras). 376 / 5.7 Beobachtung (R. Maras). 378 / 5.8 Versuch (R. Maras). 380 / 5.9 Digitale Medien (J. Ametsbichler). 382 / 5.10 Tageslichtprojektor (R. Maras) 388 / 5.11 Bild (R. Maras) 390 / 5.12 Arbeitsblatt (J. Ametsbichler) 392 / 5.13 Informationstext (R. Maras). 396 / 5.14 Schulbuch (J. Ametsbichler) 398 / 5.15 Unterrichtsfilm (R. Maras).400 / 5.16 Tafelarbeit (R. Maras)402 / 5.17 Projekt (R. Maras). 404 / 5.18 Portfolio (R. Maras) 406 / 5.19 Sachzeichnung (R. Maras). 408 / / Literaturverzeichnis . 410 / Stichwortverzeichnis 424

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Maras, Rainer; Ametsbichler, Josef ; Ostermann, Andrea
Verfasser*innenangabe: Rainer Maras ; Josef Ametsbichler ; Andrea Ostermann
Jahr: 2020
Verlag: Augsburg, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-06852-5
2. ISBN: 3-403-06852-8
Beschreibung: 7., Auflage, komplett überarbeitete Neuauflage, 432 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Grundschule
Schlagwörter: Grundschulunterricht, Grundschuldidaktik, Grundschule / Unterricht, Grundschulerziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: "Komplett überarbeitete Neuauflage" - Umschlag
Mediengruppe: Buch