Cover von SOKO Autismus wird in neuem Tab geöffnet

SOKO Autismus

Gruppenangebote zur Förderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus ; Erfahrungsbericht und Praxishilfen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Häußler, Anne; Happel, Christina; Tuckermann, Antje
Verfasser*innenangabe: Anne Häußler, Christina Happel, Antje Tuckermann, Mareike Altgassen, Katja Adl-Amini
Jahr: 2023
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Häuß / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 23.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / SOKO Autismus steht für einen gruppenpädagogischen Ansatz zur Förderung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten bei Menschen mit Autismus. / / Vorbild für die hier vorgestellten „SOKO-Gruppen” sind die Social Skills Groups (Sozialkompetenz-Gruppen) des TEACCH Programms in den USA, wo seit Jahrzehnten in diesem Bereich Angebote entwickelt und erprobt werden. / / Das Buch enthält eine Fülle von Ideen zur Gestaltung von Gruppenangeboten sowie praktische Anregungen für die inhaltliche Arbeit. Neben grundlegenden Informationen über soziale und kommunikative Schwierigkeiten bei Menschen mit Autismus und einer Darstellung des Konzeptes der SOKO-Gruppen stellen die Autorinnen eine SOKO-Gruppe für Kinder und eine für Erwachsene mit Autismus/Asperger Syndrom vor. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Beschreibung der eingesetzten Strategien, Hilfen und Aktivitäten, die in der konkreten Arbeit mit den Kindern bzw. Erwachsenen entwickelt wurden. / / Somit handelt es sich bei diesem Buch sowohl um einen Erfahrungsbericht, als auch um eine umfangreiche Ideen- und Materialsammlung. Der Hauptteil besteht aus Spielbeschreibungen (mit Fotos), Arbeitsblättern (Kopiervorlagen) und Übungsanleitungen. Darüber hinaus enthält das Buch neben Strategien zum Verhaltensmanagement auch Anregungen für die Förderdiagnostik und Dokumentation. Praktiker, die selbst Gruppenaktivitäten anbieten wollen – ob in der Schulklasse, in der Freizeit oder im Rahmen einer Therapie – werden in diesem Buch für die inhaltliche und methodische Gestaltung vielfältige Ideen und Hilfen finden.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort / / Teil 1 Einführung und Grundlagen / / Einleitung / SOKO Autismus - was es ist und was es nicht ist / Hinweise zum Umgang mit diesem Buch / Soziale und kommunikative Schwierigkeiten bei Menschen mit Autismus / Kommunikationsprobleme im Zusammenhang mit Autismus / Häufige Probleme mit sozialen Grundkompetenzen / Modelle und Ansätze zur Förderung sozialer Kompetenzen / ("Social Skills Training") für Menschen mit Autismus / Überblick über Ansätze sozialer Förderung / Social Skills Groups im TEACCH Programm / SOKO Autismus - unser Konzept / SOKO Autismus und die TEACCH Prinzipien / SOKO Autismus - am TEACCH Ansatz orientierte Methoden und / Strategien in der praktischen Arbeit / / Teil 2 Praxisfeld SOKO Autismus: Kindergruppe / / Beschreibung der Gruppe / Räumliche Struktur / Zeitliche Struktur / Ablauf der Gruppentreffen / Vor- und Nachbereitung / Elternkontakte / Pläne und Hilfen zur zeitlichen Strukturierung / Kommunikationshilfen / Die Spiele der SOKO Kindergruppe / Kooperative Partnerspiele / Kooperative Gruppenspiele / Spiele um den ersten Platz (Jeder gegen Jeden!) / Spiele zum Abwechseln / Teamwettspiele / Unstrukturiertes Spiel: Die Spielekiste / / Teil 3 Praxisfeld SOKO Autismus: Erwachsenengruppe / / Beschreibung der Gruppe / Räumliche Struktur / Zeitliche Struktur / - Ablauf der Gruppentreffen / - Vor- und Nachbereitung / - Elternkontakte / Aktivitäten und Materialien / - Bedeutung der Symbole zur Kennzeichnung der Materialien / - Soziale Regeln und der Umgang mit anderen / - Kommunikation und Interaktion / - Gefühle / - Spiele zur Förderung der sozialen Kompetenz / - Strukturierende Hilfen zur Bewältigung von Alltagsaufgaben / - Hilfen bei der Planung und Strukturierung besonderer Gruppenaktivitäten / Hilfen zum Verhaltensmanagement / / Teil 4 Diagnostik und Dokumentation / / Einführung / Begleitende Dokumentation / Diagnostik sozialer Kompetenzen: Erhebungsbogen für soziale Fähigkeiten (Social Skills Assessment) / Das TEACCH Curriculum zur Förderung der spontanen Kommunikation / - Die fünf Dimensionen des TEACCH Communication Curriculums / - Förderdiagnostik und Förderplanung / / Ey, das war heute wieder total krass - ein paar Worte zum Schluss / / Weiterführende Literatur und Materialien zum Thema "Förderung sozialer / Kompetenzen bei Menschen mit Autismus" / Bücher / Materialien / Spiele / / Literatur / Schlagwortverzeichnis / Farbtafeln

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Häußler, Anne; Happel, Christina; Tuckermann, Antje
Verfasser*innenangabe: Anne Häußler, Christina Happel, Antje Tuckermann, Mareike Altgassen, Katja Adl-Amini
Jahr: 2023
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0525-5
2. ISBN: 3-8080-0525-4
Beschreibung: 5. Auflage, 254 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Autismus, Gruppenpädagogik, Kommunikative Kompetenz, Sozialkompetenz, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Gruppenerziehung, Gruppenprozess / Pädagogik, Kommunikationskompetenz, Kommunikative Fähigkeit, Pädagogik / Gruppenprozess, Soft Skills, Soziale Fertigkeit, Soziale Fähigkeit, Soziale Kompetenz
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Altgassen, Mareike; Adl-Amini, Katja
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 243-244
Mediengruppe: Buch