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Von der Ohnmacht zur Handlungskompetenz

die Begleitung von Kindern mit herausforderndem Verhalten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kokemoor, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Kokemoor ; mit einem Geleitwort von Karl Gebauer
Jahr: 2022
Verlag: Gießen, Psychosozial-Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LV Koke / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 11.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Bild vom Kind mit herausforderndem Verhalten löst bei Eltern und Pädagog*innen Stress und ein Gefühl von Ohnmacht aus, gleichzeitig verschleiert es, was die Hintergründe für das Verhalten der Kinder sind. Mithilfe der Marte-Meo-Videomethode beschreibt Klaus Kokemoor anschaulich Szenen aus dem pädagogischen Alltag und bietet Eltern und pädagogischen Fachkräften so die Möglichkeit, das Kind in seinen individuellen Handlungs-, Kommunikations- und Spielweisen zu verstehen. Gleichzeitig werden die Erwachsenen dazu ermutigt, ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen und gezielt weiterzuentwickeln.
 
Klaus Kokemoor schlägt konkrete Handlungskonzepte vor, deren praktische Anwendung sich bewährt hat, den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder sowie den Ressourcen der Fachkräfte und Eltern gerecht zu werden. Mit der Dienstbesprechung als pädagogischem Instrument benennt er ein Verfahren für Einrichtungen, mit dem kontinuierlich und gemeinsam an der Kompetenz der einzelnen Fachkräfte sowie des Teams gearbeitet werden kann.
 
REZENSION:"Diskussion: Dieses Buch ist für Erzieher in der alltäglichen Praxis im Heim, in der Kindertagesstätte und im Hort geschrieben, ist aber auch geeignet für Lehrer und kann auch von Eltern mit Gewinn gelesen werden. Die vorgestellten Videoaufzeichnungen ermöglichen nicht selten einen anderen Blick auf die Kinder. Das wird anschaulich und nachvollziehbar an den vielen Fallbeispielen, die sich jeweils auf die Kinder und Erzieher beziehen, gezeigt. Diese wirken nicht nur einfühlbar, sondern regen auch zu eigenen Beobachtungen an. Theoretisch ist vor allem interessant wie sehr die Blickweise der Erwachsenen einseitig und damit auch undifferenziert – beeinträchtigt durch Gefühle von Angst und Ohnmacht – ist und die Herstellung einer entwicklungsfördernden Beziehung und Bindung behindert. Da dieses Buch für Praktiker geschrieben ist, nimmt es mehr auf konkrete Situationen Bezug. Das ausführliche und interessant Literaturverzeichnet gibt jedoch auch dem stärker theoretisch Interessierten reichlich Hinweise. Fazit: Ein wichtiges und für den erzieherischen Alltag geschriebenes Buch, das alltagstaugliche Anregungen enthält und nach meiner Sicht sehr zu empfehlen ist."
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Inhalt
 
Vorwort 9
Karl Gebauer
 
1 Einleitung 13
 
2 Vorgeschichte 19
 
3 Entwicklungsbegleitung 27
3.1 Die Potenzierung der Aufmerksamkeit 30
3.2 Das innere Bewegtsein 33
3.3 Die reine Beobachtung 39
3.4 Einladung zur Interaktion 42
3.5 Das Auftauchen der/des Anderen 43
3.6 Seitenwechsel 47
3.7 Ich interessiere mich für das, was duzu tun vermagst 48
3.8 Anspruch und Wirklichkeit 51
3.9 Von der Kränkung zur Heilung 53
 
4 Das Dreiraumprinzip 59
4.1 Der Organisationsraum 61
4.2 Der Begleitungsraum 64
4.3 Der Regenerationsraum 67
4.4 Spielen als Regenerationsraum für Kinder 68
4.5 Theorie und Praxis 69
 
5 Blickwechsel:
Kinder mit herausforderndem Verhalten 77
5.1 Das Bedürfnis hinter dem Verhaltenerkennen 77
5.2 Überlastung und Ohnmacht 81
5.3 Den Blick verändern 85
5.4 Zwischenanalyse 90
5.5 Teamgeist 92
5.6 Der pädagogische Blick 93
5.7 Sich als Handelnde*r erleben 95
5.8 Von der Beziehungsebene auf die Handlungsebene 98
 
6 Die Dienstbesprechung als Raum
der Entwicklungsbegleitung 105
6.1 Die Dienstbesprechung als Erlebnisraum 106
6.2 Die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte 109
6.3 Die Arbeit mit bewegten Bildern 111
6.4 Konfliktbewältigung 124
6.5 Der Weg der schrittweisen Dezentrierung 137
 
7 Von inneren und äußeren Bildern 145
7.1 Das Problemtrauma 145
7.2 Die Bedeutung von Handlung, Beziehung und Ort 149
7.3 Vom anderen Planeten 157
 
8 Fazit: Die Faszination kindlicher Reifungsprozesse 175
 
Literatur 177
 
Glossar 185

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kokemoor, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Kokemoor ; mit einem Geleitwort von Karl Gebauer
Jahr: 2022
Verlag: Gießen, Psychosozial-Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LV
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ISBN: 978-3-8379-3145-7
2. ISBN: 3-8379-3145-5
Beschreibung: Originalausgabe, 186 Seiten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gebauer, Karl
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 177-183
Mediengruppe: Buch