Cover von Schreiben in der Lehre wird in neuem Tab geöffnet

Schreiben in der Lehre

Handwerkszeug für Lehrende
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lahm, Swantje
Verfasser*innenangabe: Swantje Lahm
Jahr: 2016
Verlag: Opladen ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UH Lahm / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Schreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre in Deutschland vor allem als Prüfungsinstrument eine Rolle. Haus- und Seminararbeiten werden abgegeben, benotet und dann in die Schublade gelegt. Auf diese Weise wird das besondere Potenzial des Schreibens, das darin besteht, Studierenden gezielt den Erwerb disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeiten zu ermöglichen, zu wenig genutzt. In diesem Buch finden Lehrende Wissen, Techniken und Übungen, um in regulären Veranstaltungen fachliches Lernen durch Schreiben zu fördern.
 
INHALT / / Verzeichnis der Abbildungen und Übungen 7 / Vorwort Reihenherausgeber 9 / Spaß in der Lehre? 11 / 1 Fachlich lernen durch Schreiben 15 / 2 Schreibprozesse als Lernprozesse 21 / 2.1 Schreiben können - was heißt das genau? 22 / 2.2 Schreiben im Studium: Erfahrungen und Strategien von Studierenden 28 / 2.3 Spontan, elaboriert, komplex: Fähigkeiten, die das Schreiben fordert und fördert 31 / 3 Das Schreiben in der Lehre vorbereiten 45 / 3.1 Lehre, was Du tust: die eigene Schreibpraxis erkunden 45 / 3.2 Die Latte hochhängen: anspruchsvolle Schreib- und Arbeitsaufträge entwickeln 57 / 3.3 Den Rahmen abstecken: Lehrveranstaltungen vorausdenken 73 / 4 Vom Fragen und Zuhören 85 / 4.1 "Wer nicht fragt ...": wie Schreiben das Fragenlehren unterstützt 85 / 4.2 Lesen wie der Lauscher an der Wand: Lesen lehren durch Schreiben 92 / 5 Vom Denken und Sprechen 111 / 5.1 Informell und explorativ: Denken lehren durch das Schreiben in und zwischen den Sitzungen einer Veranstaltung 113 / 5.2 Gemeinsam Wissen schaffen durch Schreiben 130 / 6 Vom Forschen 139 / 6.1 Schritt für Schritt: Forschen lehren durch Schreiben 141 / 6.2 Anleitung zur Selbständigkeit: Studierende beim forschenden Schreiben begleiten 147 / 7 Von der Neugier und der Lust auf gute Texte 155 / 7.1 Ein guter Text ist kein One-Night-Stand: Überarbeitung ermöglichen 157 / 7.2 Benoten und dennoch neugierig bleiben 168 / 8 Zum Abschluss: eine Einladung zum Austausch 177 / Literatur 179 / Danksagung 191 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lahm, Swantje
Verfasser*innenangabe: Swantje Lahm
Jahr: 2016
Verlag: Opladen ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8252-4573-X
2. ISBN: 978-3-8252-4573-3
Beschreibung: 190 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Hochschuldidaktik, Lehre, Wissenschaftliches Manuskript, Hochschule / Didaktik, Hochschulpädagogik, Hochschulunterricht / Didaktik, Wissenschaftliche Abhandlung / Manuskript, Wissenschaftliche Arbeit <Manuskript>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 179-190
Mediengruppe: Buch