X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


1 von 293
Heilpädagogik als therapeutische Erziehung
Verfasserangabe: Ferdinand Klein ; Gerhard Neuhäuser
Jahr: 2006
Verlag: München [u.a.], Reinhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Klei / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Für die interdisziplinären Hilfen der Heil- und Sonderpädagogik führen Ferdinand Klein und Gerhard Neuhäuser den Begriff „therapeutische Erziehung“ ein. Heilpädagogisches Denken und Tun soll aus erzieherischer und ärztlicher Sicht bestimmt werden. An Beispielen der ganzheitlichen Begleitung schwer behinderter Menschen kommt dies im Buch besonders zum Ausdruck -- von der Diagnostik über die medizinische Behandlung bis hin zur Therapie und der pädagogischen Begleitung durch ErzieherInnen und Eltern. Wer sich um therapeutische Erziehung bemüht, steht im Dienst für den Anderen, besonders wenn dieser eine weit reichende Unterstützung zur Partizipation und Teilhabe benötigt. Das Buch liefert die dafür nötigen Grundlagen.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 8
! Ärztlich-erzieherische Praxis im Wandel der Zeit
1 Unser Standpunkt 12
1.1 Martin als Beispiel 12
1.2 Begegnung und pädagogische Verantwortung 13
1.3 Orientierung an der Lebensweisheit von Menschen
mit Behinderung 15
1.4 Die Lebensweisheit des Menschen mit Beeinträchtigung
hilft weiter 15
1.5 Heilpädagogik erkennt Differenzen an 18
1.6 Zusammenfassung 18
2 Geschichte der Heilpädagogik und der Sozialpädiatrie 20
2.1 Historische Besinnung als Hilfe für die Praxis 20
2.2 Geschichte der Heilpädagogik im Wirken einzelner
Persönlichkeiten 23
2.3 Beziehungen zwischen Heilpädagogik und Medizin 27
2.4 Ärzte als "Klassiker" der Heilpädagogik 30
2.5 Sozialpädiatrie und Kinderpsychiatrie 40
2.6 Zusammenfassung und Konsequenzen 43
3 Heilpädagogik als ärztlich-erzieherische Praxis 45
3.1 Lilo als Beispiel 45
3.2 Aufgabenfeld und theoretischer Anspruch 46
3.3 Heilpädagogische Wirklichkeit und Würde der Praxis 49
3.4 Arbeitsgemeinschaft Arzt und Erzieher 51
3.5 Heilpädagogik als Wissenschaft 54
3.6 Grundlagen der Gesundheitserziehung 57
3.7 Basale dialogische Erziehung an Beispielen 59
3.8 Heilpädagogik als Erziehung im Dialog 67
3.9 Erfahrung in Grenzsituationen 74
3.10 Zusammenfassung-therapeutische Erziehung 76
6 Inhalt
!! G r u n d l a g e n u n d P r i n z i p i e n therapeutischer Erziehung
4 Diagnostische Voraussetzungen 80
4.1 Grundlagen medizinisch-pädagogischer Diagnostik 80
4.2 Beurteilen des Entwicklungsstandes 82
4.3 Ursachen von Entwicklungsstörungen 92
4.4 Ärztliche und interdisziplinäre Diagnostik 95
5 Behandeln, Erziehen, Beraten 104
5.1 Medizinische Behandlung 105
5.1.1 Medikamente 105
5.1.2 Chirurgische Maßnahmen 109
5.1.3 Physikalische und physiotherapeutische Maßnahmen 111
5.1.4 Ergotherapie, Logopädie und Mototherapie 111
5.2 Alternative Behandlungsverfahren 112
5.3 Beurteilen von Behandlungsmaßnahmen 113
5.4 Psychologische Verfahren 115
5.5 Pädagogische Förderung und therapeutische Erziehung 117
5.6 Beratung und Begleitung 118
6 Heilpädagogische Praxis und therapeutische Erziehung . . . . 121
6.1 Desintegrative Rahmenbedingungen 121
6.2 Gesundheitsbegriff als Leitbild und Prinzipien
der therapeutischen Erziehung 123
6.3 Lehren aus Pestalozzis Elementarbildung 132
6.4 Wagnis und Scheitern: Wesensmomente der Erziehung
und Selbsterziehung 134
6.5 Der salutogenetische Perspektivwechsel 139
6.6 Hilfen durch Logotherapie und Existenzanalyse 146
6.7 Bedeutung der lebensweltbezogenen Biografie 162
6.8 Rhythmisches Prinzip und Chronobiologie 170
6.9 Humor bringt weiter 184
6.10 Spiel gibt Orientierung 189
Heilpädagogische Professionalität-Weg und Ziel 195
Literatur 199
Sach- und Personenregister 213
 
 
 
Details
VerfasserInnenangabe: Ferdinand Klein ; Gerhard Neuhäuser
Jahr: 2006
Verlag: München [u.a.], Reinhardt
Systematik: PN.L
ISBN: 978-3-497-01863-5
2. ISBN: 3-497-01863-5
Beschreibung: 215 S. : Ill.
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch