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Mach Musik!
rhythmische und musikalische Angebote für Menschen mit schweren Behinderungen
VerfasserIn: Theilen, Ulrike
Verfasserangabe: Ulrike Theilen
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LG Thei / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.ME3 Thei / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Die Welt der Musik ist jedem zugänglich. Ausgehend von den Fähigkeiten, über die Kinder und Jugendliche mit schweren Behinderungen verfügen, stellt die Autorin eine Vielfalt von Übungen vor. Alle Beispiele sind in der Unterrichtspraxis erprobt und für Einzel- oder Gruppensituationen geeignet. / / Darüber hinaus findet der Leser eine Einführung in die verschiedenen Aspekte musikalischer Kommunikation und die grundlegenden Erfahrungen, die beim gemeinsamen musikalischen Tun möglich sind. / / Dieses Buch gibt wertvolle Anregungen, wie man musikalische Angebote für Menschen mit schweren Behinderungen gestalten kann. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / 7 | Vorwort zur 2. Auflage / 8 | Zur Arbeit mit diesem Buch / 9 | Musikalisches Miteinander / 10 | Verhalten des Schülers / 13 | Interaktionsstile der Lehrkraft / 15 | Gleichzeitigkeit / 16 | Dialog / 17 | Führen und Folgen / 18 | Das direkte Aufeinander-Bezogen-Sein / 19 | Das Instrument als "gemeinsames Drittes" / 20 | Gefühlsabstimmung / 20 | Ordnung, Wiederholung, Variation / 21 | Schüler-Schüler-Interaktion / 23 | Sich-Bewegen / 25 | Hinweise für die Lehrkraft / 28 | Weiter Kontakt: abklopfen, Gliedmaßen bewegen, / rollen, schwingen / 37 | Enger Kontakt: auf dem Boden, auf dem Schoß, / auf dem Arm / 42 | Bewegungsunterstützende Geräte: Schaukel, / Schaukelstuhl, Wasserbett, großer Ball, große Rolle, / Rollstuhl / 53 | Stehen und Gehen: stehen, gehen, / tanzen mit Requisiten, freies Tanzen / 61 | Mit den Händen: Fingerspiele, einfache / Handbewegungen, Körperklanggesten, Handpuppen / 71 | Hören / 73 | Hinweise für die Lehrkraft / 76 | Stimme: dem anderen zuhören, sich hören lassen, / gemeinsam singen / 90 | Instrumente: für den Schüler spielen, Trommeln, / Stabspiele, Geräuschinstrumente, metallene / Schlaginstrumente, Saiteninstrumente / 109 | Musikaufnahme: unterschiedliche Tonträger, / die Spieluhr / 115 | Tönen / 117 | Hinweise für die Lehrkraft / 120 | Das Instrument zum Klingen bringen: / spielerisches Erkunden mit Handführung, / freies Erkunden, Musizieren mit Handführung, / selbstständiges Musizieren / 130 | Die Trommeln: spielerisches Erkunden, Musizieren / 138 | Die Stabspiele: spielerisches Erkunden, Musizieren / 142 | Die Saiteninstrumente: spielerisches Erkunden, / Musizieren / 145 | Rasseln, Schellen, Handglocken: / spielerisches Erkunden, Musizieren / 150 | Das große Becken: spielerisches Erkunden, / Musizieren / 155 | Grunderfahrungen / 156 | Leib / 158 | Raum / 160 | Zeit / 163 | Stimmungen und Gefühle / 165 | Elemente der Musik / 171 | Lieder / 171 | Wiegenlied / 172 | Tanzlied / 174 | Trommellied / 175 | Begrüßungslied / 176 | Schlussvers / 177 | Pentatonische Reihen / 178 | Glossar / 179 | Literatur / 181 | Adressen
Details
VerfasserIn: Theilen, Ulrike
VerfasserInnenangabe: Ulrike Theilen
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
Systematik: KM.ME3, KM.MH2, PN.LG
ISBN: 978-3-497-02571-8
2. ISBN: 3-497-02571-2
Beschreibung: 2., aktualisierte Aufl., 181 S. : Ill., Noten
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 179 - [180]
Mediengruppe: Buch