Cover von Mach doch mit! wird in neuem Tab geöffnet

Mach doch mit!

lebendiges Lernen mit Kindern mit schweren Behinderungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Theilen, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ulrike Theilen
Jahr: 2017
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LG Thei / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen mit schwerer Mehrfachbehinderung verlangt nach einem Unterricht, der ihren Fähigkeiten entspricht und somit das sinnlich-körperliche, handelnde Lernen in den Mittelpunkt stellt. Vielfältiges Erleben und eigenständiges Tätig-Sein soll diesen Schülern trotz aller Hilfestellung ermöglicht werden. In diesem Buch liegt der Schwerpunkt auf Inhalten der vorschulischen und unterrichtlichen Arbeit. In der spielerischen Auseinandersetzung mit Materialien wie Wasser, Sand, Ton, Papier und Stoff, im Erforschen von Farben und Klängen soll dem Kind mit schwersten Behinderungen ein Stück Welt geöffnet werden.
AUS DEM INHALT: / / / / Vorwort 5 / Einleitung 11 / / Aktivitäten . 49 / / Abzupfen 49 Auswalzen 50 Formen 51 / Freier Umgang mit dem Material 52 / Selbstversorgung 52 Rezept ¿Knete¿ 53 / / Beobachtungshilfen 53 / / Materialerfahrung 53 Abzupfen 54 Aus- / walzen 54 Formen 54 Freier Umgang 54 / Selbstversorgung 54 / / Unterrichtsbeispiele . 55 / / 1. Wir erkunden Ton mit den Händen / (Lernort: Klassenzimmer, Tonraum) 55 / 2. Wir zupfen Ton ab und schichten ihn / zu einem Berg auf (Gemeinschaftsarbeit) 55 / 3. Wir rollen Kugeln 56 / 4. Wir rollen Walzen und bauen eine Mauer / damit (Lernort: Klassenzimmer, Tonraum) 57 / / Materialerfahrung 60 / / Ganzkörperlich 60 Mit den Händen 61 / Mit den Füßen 62 Mit den Augen 63 / / Aktivitäten . 64 / / Knüllen 64 Hineinstopfen 64 Heraus- / ziehen 65 Bedecken und Verstecken 66 / Bewegen 68 Exkurs: Der Fallschirm 68 / Knoten und Schleifen lösen 69 Bemalen / und Bedrucken 70 Räume herstellen und / verändern 70 Freier Umgang mit dem / Material 70 / / Beobachtungshilfen 71 / / Materialerfahrung 71 Knüllen 71 Hinein- / stopfen 71 Herausziehen 72 Bedecken und / Verstecken 72 Bewegen 72 Fallschirm 72 / Knoten und Schleifen 72 Freier Umgang mit / dem Material 72 / / STOFF 59 / / Unterrichtsbeispiele . 73 / / 1. Wir erleben Stoff mit dem ganzen Körper / (Lernort: Klassenzimmer, Rhythmikraum) 73 / 2. Wir gestalten und erleben ¿Raum¿ / (Lernort: Klassenzimmer) 73 / 3. Wir erkunden Stoffe mit den Füßen / (Lernort: Klassenzimmer, Rhythmikraum, / Turnhalle) 74 / 4. Wir spielen mit dem Fallschirm / (Lernort: Turnhalle) 75 / / Materialerfahrung 78 / / Ganzkörperlich 78 Mit den Händen 78 / Mit den Füßen 79 Mit Augen und Ohren 80 / / Aktivitäten . 81 / / Knüllen 81 Reißen 82 Aufkleben 83 / Auspacken 84 Einpacken 85 Verändern des / Papiers durch Farbe 85 Schneiden 85 / Freier Umgang mit dem Material 86 / / Beobachtungshilfen 87 / / Materialerfahrung 87 Knüllen 87 Reißen 87 / Aufkleben 87 Auspacken 88 Einpacken 88 / Schneiden 88 Freier Umgang mit dem / Material 88 / / Unterrichtsbeispiele 89 / / 1. Wir erleben Papier mit den Füßen / (Lernort: Klassenzimmer) 89 / 2. Wir knüllen Papier für einen Raschelsack / (Lernort: Klassenzimmer) 89 / 3. Wir verstecken uns unter Papier, nehmen / das Material mit dem ganzen Körper wahr / (Lernort: Klassenzimmer, Turnhalle, / Rhythmikraum) 90 / 4. Wir reißen und knüllen Papier für eine / Collage (¿Blumenwiese¿) 91 / / PAPIER 77 / / Objekterfahrung . 94 / / Ganzkörperlich 94 Vestibuläre Anregung 95 / Mit den Händen 95 Mit den Füßen 97 Mit / Augen und Ohren 98 / / Aktivitäten . 99 / / Greifen ¿ Festhalten ¿ Loslassen 99 / Rollen 101 Pendeln 104 Werfen und / Fangen 105 Freier Umgang mit Bällen 106 / / Beobachtungshilfen 107 / / Materialerfahrung 107 Greifen ¿ Festhalten ¿ / Loslassen 107 Rollen 108 Pendeln 108 / Werfen und Fangen 108 Freier Umgang 108 / / Unterrichtsbeispiele . 109 / / 1. Wir nehmen Schaumstoffbälle mit dem / ganzen Körper wahr (Lernort: Klassenzimmer) 109 / 2. Wir werfen Gymnastikbälle in einen Reifen- / sack (Lernort: Klassenzimmer) 110 / 3. Wir rollen Holzkugeln in der großen Rahmentrommel (Lernort: Klassenzimmer) 110 / 4. Wir spielen mit Luftballons (Lernort: Klassenzimmer) 111 / / Objekterfahrung . 114 / / Ganzkörperlich 114 Mit den Händen 115 / Mit den Füßen 117 Mit Augen und / Ohren 117 / / Aktivitäten . 118 / / Greifen ¿ Festhalten ¿ Loslassen 118 / Aneinanderstellen 119 Aufeinanderstapeln 120 / Kombination 121 Freier Umgang mit Bau- / steinen 123 / / BALL 93 / / BAUSTEIN 113 / / Beobachtungshilfen 123 / / Objekterfahrung 123 Greifen ¿ Festhalten ¿ / Loslassen 124 Aneinanderreihen 124 / Aufeinanderstapeln 124 Kombination 125 / Freier Umgang mit Bausteinen 125 / / Unterrichtsbeispiele . 125 / / 1. Wir erkunden einen ¿Riesenbaustein¿ mit dem / ganzen Körper (Lernort: Klassenzimmer) 125 / 2. Wir bauen Türme (Lernort: Turnhalle) 126 / 3. Wir bauen mit kleinen Steckbausteinen / (Lernort: Klassenzimmer) 127 / 4. Wir bauen eine Mauer aus Schaumstoffbausteinen (Lernort: Klassenzimmer) 127 / / Farberleben 130 / / Farberleben im Morgenkreis 130 Gestaltung / des Klassenzimmers 132 Seh-Spiele 132 Farb- / erleben im Zusammenhang mit PAPIER, STOFF, / BALL und BAUSTEIN 134 / / Aktivitäten mit Farben . 134 / / Verstreichen mit den Händen 135 Auf- / klopfen 136 Aufwalzen 137 Verstreichen / mit dem Pinsel 138 Spritzen 139 Murmeln 140 / Drucken 140 Malen mit Stiften 141 Freier / Umgang mit Farbe 142 / / Beobachtungshilfen 142 / / Farberleben 142 Verstreichen mit den / Händen 143 Aufklopfen 143 Aufwalzen 143 / Verstreichen mit dem Pinsel 143 Spritzen 144 / Murmeln 144 Drucken 144 Malen mit / Stiften 144 Freier Umgang mit den / verschiedenen Techniken 144 / / Unterrichtsbeispiele . 145 / / 1. Wir verstreichen Farbe mit den Händen / (Gemeinschaftsarbeit, Lernort: Klassenzimmer) 145 / / FARBE + FARBEN 129 / / 2. Wir drucken mit Schwämmen auf Stoff / (Gemeinschaftsarbeit, Lernort: Klassenzimmer, Werkraum) 146 / 3. Wir malen mit dem Pinsel / (Gemeinschaftsarbeit, Lernort: Klassenzimmer, / Werkraum) 146 / 4. Wir stellen ein rotes Bild her / (Gemeinschaftsarbeit, Lernort: Klassenzimmer, / Werkraum) 147 / 5. Wir walzen mit Farbrollern auf einer senk- / rechten Fläche (Lernort: Klassenzimmer) 148 / / Hören 150 / / Aktivitäten . 152 / / Ganzkörperliche Bewegung 152 Körperklanggesten 153 Anschubsen 153 / Schütteln 156 Drücken 157 Ziehen 158 / Rollen-Lassen 159 Klopfen 160 Exkurs: / Die Pauke 161 Bewegung zur Musik 162 / Freier Umgang mit Geräusch- und Klangerzeugern 164 / / Beobachtungshilfen 165 / / Hören 165 Ganzkörperliche Bewegung 165 / Körperklanggesten 165 Anschubsen 165 / Schütteln 166 Drücken 166 Ziehen 166 / Rollen-Lassen 167 Klopfen 167 Umgang / mit der Pauke 167 Bewegung zur Musik 167 / Freier Umgang mit Klang- und Geräuscherzeugern 168 / / Unterrichtsbeispiele 168 / / 1. Wir erzeugen Geräusche und Klänge durch / Anschubsen (Lernort: Klassenzimmer) 168 / / GERÄUSCHE + KLÄNGE 149 / / 2. Wir spielen mit Dosenrasseln / (Lernort: Turnhalle, Rhythmikraum) 169 / 3. Wir hören Musik / (Lernort: Kuschelecke) 170 / 4. Wir spielen auf der Kesselpauke / (Lernort: Klassenzimmer, Rhythmikraum) 170 / / Raumerfahrung 173 / / Begrenzung 173 Weite 174 / / Aktivitäten zu den Raum-Lage-Begriffen 179 / / Oben 180 Unten 183 Links und rechts 186 / Vorne und hinten 188 / / Beobachtungshilfen 190 / / Begrenzung 190 Weite 190 Oben 191 / Unten 191 Links und rechts 192 Vorne und / hinten 192 / / Unterrichtsbeispiele . 193 / / 1. Wir erkunden einen weiten Raum / (z.B. die Turnhalle) 193 / 2. Begrenzung und Weite mit dem ganzen / Körper erfahren (Einzelsituation) 194 / 3. Wir strecken und wir bücken uns / (Lernort: Klassenzimmer) 195 / 4. Wir spielen mit einem sehr großen Korb / (Lernort: Klassenzimmer) 195 / / Literaturempfehlungen 197 / / Literatur . 198

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Theilen, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ulrike Theilen
Jahr: 2017
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-497-02728-6
2. ISBN: 978-3-497-02728-6
Beschreibung: 5., aktualisierte Auflage, 198 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Geistigbehindertenschule, Unterricht, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur: Seite 198
Mediengruppe: Buch