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Geschlecht und Heimerziehung

eine erziehungswissenschaftliche und feministische Dekonstruktion (1900 bis heute)
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Windheuser, Jeannette
Verfasser*innenangabe: Jeannette Windheuser ; 1. Gutachterin: Prof. Dr. Rita Casale, 2. Gutachter: Prof. Dr. Fabian Kessl
Jahr: 2018
Verlag: Bielefeld, transcript
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Jeannette Windheusers Studie zur Bedeutung von Geschlecht in der Heimerziehung verschiebt gewohnte erkenntnistheoretische und methodologische Voraussetzungen: Zunächst von einer qualitativen Fotografiebefragung ausgehend werden eine an sozialwissenschaftlicher und psychologischer Empirie orientierte Erziehungswissenschaft und eine gendertheoretische Geschlechterforschung selbst zu Objekten der Forschung.
Mit Bezug auf Luce Irigaray, Jacques Derrida und Heide Schlüpmann wird ein differenztheoretischer, feministisch-genealogischer und ästhetischer Perspektivwechsel vorgenommen, der die Geschlechtlichkeit nicht nur des Gegenstandes Heimerziehung, sondern auch von Theorie und Empirie hervortreten lässt.
 
Inhalt / / Danksagung| 9 / Revision I: Statt eines Vorworts 111 / Einleitung: Geschlecht und Heimerziehung erforschen 117 / / 1 . Geschlecht als weibliches Geschlecht - / EINE GENEALOGISCHE REKONSTRUKTION VON GESCHLECHT / und Heimerziehung 123 / / 1.1 Das abweichende Geschlecht. Frauenbewegte Soziale Arbeit und Ihre Transformation Im Nationalsozialismus | 32 / 1.1.1 Frauenbewegte Soziale Arbeit ohne Heimerziehung | 37 / 1.1.2 Nationalsozialismus und Fürsorge | 40 / 1.1.3 Die Kategorie Geschlecht in frauenbewegter Sozialarbeit, / Fürsorgeerziehung und unter dem Nationalsozialismus | 43 / / 1.2 Koedukation und Parteiliche Mädchenarbeit als Spannungsfeld der zweiten Frauenbewegung | 54 / 1.2.1 Die Nachkriegszeit als Ausgangsbedingung für Widerstand in Heimerziehung und Geschlechterverhältnis | 55 / 1.2.2 Heimkampagne und zweite Frauenbewegung | 61 / 1.2.3 Mädchenhausbewegung | 65 / 1.2.4 Geschlecht in der Heimerziehung von der Heimkampagne bis zur Mädchenhausbewegung | 68 / / 1.3 Widersprüche: Konservative Frauenlobby und Chancengleichheit Im Neoliberalismus | 79 / 1.3.1 Neoliberalismus als politische Bedingung für Bildung und Erziehung | 80 / 1.3.2 Kinder- und Jugendhilfegesetz | 94 / 1.3.3 Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendhilfe 1100 / / / 1.3.4 Jungenpädagogik 1102 / 1.3.5 Vom Wissen um das weibliche Geschlecht: Bisherige / Forschung zu Geschlecht in der Heimerziehung 1106 / 1.3.6 Geschlechter- und familienpolitische Bedingungen 1111 / 1.3.7 Transformationen von Geschlecht und stationärer Jugendhilfe im Neoliberalismus 1114 / / 1.4 Die Bedeutung der Kategorie Geschlecht / in der Heimerziehung aus der Perspektive / der genealogischen Rekonstruktion 1120 / / 2 . Die unmögliche Methode - erkenntnistheoretische / UND METHODOLOGISCHE PERSPEKTIVE | 125 / / 2.1 Pädagogik als tätige Deutung - Zur Kritik eines / kausalistischen Wissenschaftsverständnisses 1128 / 2.1.1 Metaphysik als Ordnung des Denkens 1132 / 2.1.2 Die Bedeutung von Metaphysik und Dekonstruktion / für das Verhältnis von Theorie, Empirie und Praxis 1143 / 2.1.3 Identitätskategorien in der Metaphysik empirischer / (Sozial-)Forschung 1146 / 2.2 Geschlecht und feministische Theorie 1151 / 2.2.1 Identität und feministische Kritik 1152 / 2.2.2 Die ,andere* Theorie 1159 / 2.2.3 Geschlecht zwischen Sinnlichem und Intelligiblem 1171 / 3 . Grammatik des Sehens 1179 / / 3.1 Anlage und Bedingungen / der fotografiegestützten Interviews 1183 / 3.1.1 Visuelle Bedingungen: Digitale Fotografie und Selfie 1184 / 3.1.2 Die Materialität der digitalen Fotografie: Öffentlichkeit, Privatheit / und ökonomische Verwertung 1186 / / 3.2 Geschlecht, Fotografie und Text: Zeichen, Masse / und Aufklärung des Subjekts 1189 / 3.2.1 Materielles Zeichen und bezeichenbare Materialität 1189 / 3.2.2 Verräumlichung und Verzeitlichung der entsinnlichten / und geschichtslosen Evidenz 1192 / 3.2.3 Ohnmacht in der Masse: Aufklärung des Subjekts / über seine Bedingungen 1197 / / / 3.3 Bilder sprechen: Die Grammatik / der fotografiegestützten Interviews | 204 / 3.3.1 Körper - Zeichen - Fotografie | 210 / 3.3.2 Die Materialität des Interviews: Der bedingte Leitfaden | 215 / / 3.4 Geschlecht In Zeit und Raum: / Ein unheilbares Doppeltsehen | 222 / 3.4.1 Sehen und sprechen zwischen Subjekt und Objekt | 228 / 3.4.2 Geschlecht und Heimerziehung | 242 / / 3.5 Zur Empirie von Geschlecht und Heim | 281 / / Revision II: Differenz und Angewiesenheit / von Heimerziehung und Empirie | 295 / / Anhang I: Befragung zur Mediennutzung | 305 / / Anhang II: Instagram | 307 / / Literatur | 309

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Windheuser, Jeannette
Verfasser*innenangabe: Jeannette Windheuser ; 1. Gutachterin: Prof. Dr. Rita Casale, 2. Gutachter: Prof. Dr. Fabian Kessl
Jahr: 2018
Verlag: Bielefeld, transcript
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EG
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ISBN: 9783837644999
2. ISBN: 3-8376-4499-5
Beschreibung: [1. Auflage], 340 Seiten : Illustrationen
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Dissertation, Bergische Universität Wuppertal - Überarbeitete Fassung der echten Hochschulschrift. - Literaturverzeichnis: Seite [309]-340
Mediengruppe: Buch