Cover von Materialgestütztes Schreiben lernen wird in neuem Tab geöffnet

Materialgestütztes Schreiben lernen

Grundlagen - Aufgaben - Materialien ; Sekundarstufen I und II
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Feilke, Helmuth
Verfasser*innenangabe: Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, Sara Rezat, Michael Steinmetz ; unter Mitarbeit von Björn Bergmann
Jahr: 2017
Verlag: Braunschweig, Schroedel Westermann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Feil / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer führt in die Idee materialgestützten Schreibens ein und verortet diesen neuartigen Aufgabentyp innerhalb der Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts. Im Anschluss daran werden schreibdidaktische Aspekte sowie die Konstruktion und Bewertung materialgestützter Schreibaufgaben ausführlich dargestellt. / Den zweiten, umfangreicheren Teil des Handbuchs nehmen Aufgabenbeispiele für alle Klassen der Sekundarstufen I und II ein - mit detaillierten Hinweisen zum Unterrichtseinsatz sowie allen benötigten Materialien als Kopiervorlagen.
 
AUS DEM INHALT: / / / 1 Materialgestütztes Schreiben im Deutschunterricht.6 / 1.1 Der Aufgabentyp "Materialgestütztes Schreiben".7 / 1.2 Materialgestütztes Schreiben - Besonderheiten und Potentiale der Aufgabenart / für den Kompetenzerwerb.10 / 1.3 Materialgestütztes Schreiben und die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts17 / 1.4 Ausblick auf die folgenden Kapitel des Buches.27 / / 2 Didaktik materialgestützten Schreibens 28 / 2.1 Die Schreibaufgabe klären28 / 2.2 Lesen.31 / 2.3 Planen.37 / 2.4 Formulieren 41 / 2.5 Überarbeiten 47 / / 3 Zur Konstruktion materialgestützter Schreibaufgaben. 51 / 3.1 Didaktische Rolle der Aufgabe. 51 / 3.2 Aufgabenstellung 53 / 3.3 Themen 55 / 3.4 Situierung. 56 / 3.5 Material 58 / 3.6 Sozialformen und Zeitaspekte der Bearbeitung 62 / / 4 Bewerten und Beurteilen materialgestützten Schreibens. 63 / 4.1 Spezifische Herausforderungen der Bewertung und Beurteilung. 63 / 4.2 Kriterien zur Bewertung und Beurteilung der (Teil-)kompetenzen. 64 / 4.3 Prozess- und Produktbeurteilung.69 / 4.4 Förderndes versus prüfendes Beurteilen72 / / 5 Literatur. 73 / / 6 Aufgaben. 75 / 6.1 Hinweise zum Aufgabenteil und zur Nutzung der Aufgaben75 / 6.2 Die Aufgaben im Überblick 76 / Wie schlafen Tiere? (6.-7. Schuljahr)80 / Wie viele Pippis gibt es? (7.-8. Schuljahr) 94 / Können Tiere sprechen? (7.-8. Schuljahr)108 / Wie digital sind deine Freunde? (8.-11. Schuljahr)122 / "Wann hat es "tschick" gemacht.?"" (9.-11. Schuljahr) 136 / Was bewegte(n) Goethe und Schiller in Weimar? (10.-12. Schuljahr) 150 / Schreibst du noch oder tippst du schon? (9.-13. Schuljahr)174 / Wie bunt ist die Welt? (10.-13. Schuljahr)188 / Warum wird schöne Literatur hässlich? (11 -13. Schuljahr) 203 / Wie romantisch ist die Romantik? (10.-13. Schuljahr) . 216 / Warum lesen wir? Zum Sinn und Zweck von Literatur (11 -13. Schuljahr) 232 / Kann es eine geschlechtergerechte Sprache geben? (11 .-13. Schuljahr) 246 / Warum schreiben wir? (11 -13. Schuljahr).261

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Feilke, Helmuth
Verfasser*innenangabe: Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, Sara Rezat, Michael Steinmetz ; unter Mitarbeit von Björn Bergmann
Jahr: 2017
Verlag: Braunschweig, Schroedel Westermann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-507-41750-2
2. ISBN: 3-507-41750-2
Beschreibung: Druck A 4, 272 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Deutschunterricht, Informationsaufnahme, Sekundarstufe, Textproduktion, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Schreiben <Textproduktion>, Schreibprozess <Textproduktion>, Texterzeugung, Textherstellung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lehnen, Katrin; Rezat, Sara; Steinmetz, Michael; Bergmann, Björn
Sprache: Deutsch
Fußnote: Mit zahlreichen Kopiervorlagen. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch