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Wie Alltagsaktivitäten autistische Kinder stärken können

einfache Übungen, die motorische Fertigkeiten, sensorische Verarbeitung, Koordination und Selbstfürsorge verbessern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jacobs, Debra S.; Betts, Dion E.
Verfasser*innenangabe: Debra S. Jacobs & Dion E. Betts. Aus dem Englischen übersetzt von Anja Graf, Berlin
Jahr: 2020
Verlag: Tübingen, dgvt-Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Jaco / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Hat Ihr Kind Schwierigkeiten beim Zähneputzen? Stellt das tägliche An- und Ausziehen eine Herausforderung dar? Ist es für Ihr Kind schwierig, die Beziehung zwischen seinem Körper und der Außenwelt zu begreifen? Dann kann Ihnen dieses Buch helfen: Es steckt voller einfacher Ideen, Aktivitäten und Übungen, um mit den täglichen Herausforderungen, denen sich Kinder mit Autismus gegenübersehen, besser zurechtzukommen. Die Ideen und Anregungen lassen sich leicht umsetzen und an die eigenen Routinen des Alltags anpassen. Sie helfen, das Körperbewusstsein, die Koordination und die motorischen Fähigkeiten des Kindes zu verbessern. Wichtige Themen wie Ernährung und gesunder Schlaf werden angesprochen oder wie soziale Herausforderungen zu bewältigen sind, z. B. mit Freunden spielen, zu verreisen und in der Schule Ruhe zu bewahren. Das letzte Kapitel beschreibt die Dienstleistungen verschiedener Fachleute, die Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen unterstützen können. Leicht verständlich geschrieben zeigt dieses Buch, wie Sie Vorgehensweisen, die auf der Ergotherapie basieren, anwenden können, um Ihrem Kind zu helfen, seine Handlungsfähigkeit und Lebenszufriedenheit zu verbessern. Ein wichtiges Praxis- und Informationsbuch für Eltern und alle in diesem Bereich Tätigen!
Inhalt / / Vorwort . 9 / Carol A Just / / Hinweise zum Buch 12 / / Einleitung. 13 / Was sind Autismus-Spektrum-Störungen? . 13 / Was ist Ergotherapie? . 14 / Vorgehensweise 14 / Sensorische Verarbeitung . 15 / Visuell-motorische Fähigkeiten . 15 / Fertigkeiten zur Selbstfürsorge . 15 / Wie man mit diesem Buch arbeiten kann. 16 / / 1 Körperbewusstsein 17 / 1.1 Den eigenen Körper aus Papier basteln 25 / 1.2 Die Rechts-links-Unterscheidung am eigenen Körper, bei / anderen Menschen und im Raum 27 / Meine rechte Hand . 28 / Mamas rechte Hand 29 / Das Bett hat eine rechte und eine linke Seite 30 / 1.3 Gleichgewicht 31 / Fertigkeiten für das Fahrradfahren aufbauen. 32 / Laufen auf Kissen 33 / Üben, ein Ziel zu treffen . 34 / Kniestand 34 / 1.4 Beweglichkeit 35 / / 2 Die Koordination verbessern . 37 / 2.1 Auge-Hand-Koordination 37 / Kleinstkinder: Geburt bis zum Alter von zwei Jahren 38 / Kleinkinder: zwei bis fünf Jahre 38 / Kinder: Grundschulalter 40 / / 2.2 Bilaterale Koordination . 42 / Kleinstkinder. 42 / Kleinkinder . 43 / Kinder 44 / / 3 Feinmotorische Fertigkeiten 47 / 3.1 Grundfertigkeiten 52 / Der Pinzettengriff 53 / Die richtige Position des Handgelenks . 57 / Starke Kontraste verwenden. 58 / Rechts- oder linkshändig? 59 / 3.2 Manuelle Fertigkeiten und den Gebrauch von Werkzeugen verbessern 63 / Die Schere benutzen 64 / Ausmalen üben. 66 / Leserlich auf der Linie schreiben 67 / Die Seite umblättern 68 / Mitlesen 68 / 3.3 Handkraft aufbauen . 69 / Ein Gesicht aus Nägeln herstellen 70 / Aktivitäten mit der Lochzange . 71 / Schätze finden . 71 / / 4 Die Welt durch die Sinne begreifen . 73 / 4.1 Die Position des Körpers im Raum . 74 / Schaukeln 74 / Kniereiter 75 / Gymnastikbälle 76 / 4.2 Bewegung . 77 / Ein Ballspiel . 77 / 4.3 Berührung . 77 / Kompressionsbekleidung 79 / Das Apfelstrudel-Spiel 79 / Sanfte Berührung. 80 / Wohliges Wärmegefühl. 80 / Eine schwere Decke anbieten . 80 / 4.4 Geräusche . 81 / Lärm reduzieren. 81 / 4.5 Geschmack . 82 / / 4.6 Geruch 83 / 4.7 Sehen 85 / 4.8 Aufmerksamkeit 86 / / 5 Lebenspraktische Fertigkeiten 89 / 5.1 Mahlzeiten 90 / 5.2 Kleidung . 93 / Wie ist das Wetter? 93 / Kleidung auswählen . 93 / Sich anziehen . 94 / Persönlicher Geschmack 95 / 5.3 Körperpflege 95 / Die Toilette benutzen 96 / Die Hände waschen 97 / Nagelpflege. 98 / Baden 98 / 5.4 Ordnung halten 99 / 5.5 Tagespläne . 101 / Bildlich dargestellte Pläne 101 / Planen und Strukturieren 102 / 5.6 Schlafen 103 / 5.7 Mithelfen 104 / / 6 Aktivitäten zu Hause, in der Schule und / in der Öffentlichkeit . 105 / 6.1 Spielen 105 / Allein spielen . 105 / Parallelspiel 106 / Gemeinsames Spielen . 106 / 6.2 Pausen in der Schule. 109 / 6.3 Computer, Fernseher und Videospiele 110 / 6.4 Technische Geräte. 110 / 6.5 Gottesdienst 112 / 6.6 Fest- und Feiertage . 113 / 6.7 Im Restaurant. 114 / 6.8 Familienalltag 114 / 6.9 Freizeit 115 / Kinobesuch 116 / / Fahrrad fahren . 116 / Bowling und Freizeitcenter. 117 / / 7 Techniken zur Beruhigung . 119 / 7.1 Tipps für zu Hause. 120 / Selbstausdruck ermöglichen. 120 / Beruhigende Materialien und Möbel. 121 / 7.2 Tipps für die Schule. 122 / Visuelle Hinweise. 124 / Kinder lernen mit verschiedenen Sinnen 124 / 7.3 Tipps für gemeinsame Unternehmungen 125 / Der Abend zuvor 126 / Snacks 126 / Rucksack/Tasche 127 / Kleidung . 127 / / 8 Ein unterstützendes Netzwerk schaffen - / Betreuung und Behandlungen optimieren 129 / 8.1 Unterstützung für Eltern, Betreuungspersonen und Fachleute 129 / Der Trauerprozess . 129 / Teamorientierter Ansatz 131 / Verschiedene Fachleute und ihre Dienstleistungen. 132 / 8.2 Entwicklungsdiagnostische Verfahren 137 / 8.3 Erfolge feiern 138 / / Literatur 139

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jacobs, Debra S.; Betts, Dion E.
Verfasser*innenangabe: Debra S. Jacobs & Dion E. Betts. Aus dem Englischen übersetzt von Anja Graf, Berlin
Jahr: 2020
Verlag: Tübingen, dgvt-Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
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ISBN: 978-3-87159-231-7
2. ISBN: 3-87159-231-5
Beschreibung: 140 Seiten
Schlagwörter: Alltag, Autismus, Ergotherapie, Kind, Körpererfahrung, Alltagsleben, Alltagswelt, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Daily Life, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Körperarbeit, Körperbewusstsein, Körpererleben, Körpergefühl, Körperwahrnehmung, Lebensweise <Alltag>, Tägliches Leben
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Sprache: Deutsch
Originaltitel: Everyday activities to help your young child with autism live life to the full
Mediengruppe: Buch