Cover von Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft

Trendforschungen zur kulturellen Medienökologie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Giesecke, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Giesecke
Jahr: 2011
Verlag: Suhrkamp-Verlag <Berlin>
Mediengruppe: eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: E-Medien Standorte: Status: Download Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Ausbreitung alternativer Formen kultureller Informationsverarbeitung und Vernetzung wird gegenwärtig dadurch erschwert, dass wir uns noch immer an den Idealen und Konzepten orientieren, die in der Vergangenheit für die Beschreibung und Propagierung der Buch- und Industriekultur entwickelt wurden. Gerade die Erfolge der Epoche haben zu Mystifizierungen geführt. Die Ablösung von den überlebten Glaubenssätzen wird durch eine ökologische Kommunikationstheorie erleichtert. In ihrem Licht erscheinen die Ambivalenzen der einzelnen Medien und die Wechselwirkungen zwischen ihnen als Quelle der historischen Dynamik.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Giesecke, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Giesecke
Jahr: 2011
Verlag: Suhrkamp-Verlag <Berlin>
E-Medium: Download E-Medium opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TE.GS.ON
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-518-75051-3
2. ISBN: 3-518-75051-8
Beschreibung: 526 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Informationsgesellschaft, Schriftlichkeit, Gesellschaft, Informationsverarbeitung, Kommunikation, Neue Medien, Buch, Geschichte, Kultur, Kommunikationsgesellschaft, Mediengesellschaft, Wissensgesellschaft, Digitale Medien, Informationsprozess, Buchwesen, Bücher, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eBook