Cover von Inklusion - Schritt für Schritt wird in neuem Tab geöffnet

Inklusion - Schritt für Schritt

Chance für Schule und Unterricht ; [Sekundarstufe I]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dechow, Gundula; Reents, Konstanze; Tews-Vogler, Katja
Verfasser*innenangabe: Gundula Dechow ; Konstanze Reents ; Katja Tews-Vogler
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Dech / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Inklusion wird die Schulen grundlegend verändern - zum Positiven. / / Die Autorinnen des Bandes haben jahrelange Erfahrung mit inklusiver Pädagogik. Sie helfen Lehrenden bei dieser Herausforderung und dem anstehenden Perspektivwechsel und zeigen, wie Schüler/innen und Lehrende von der neuen Situation profitieren. / / Anhand von exemplarischen Unterrichtsmodellen und zahlreichen Checklisten lässt sich der Unterricht Schritt für Schritt an die veränderten Bedingungen anpassen. / / /
AUS DEM INHALT: / / Vorwort (von Hilbert Meyer) 5 / Einleitung 7 / Teil A - Die persönliche Einstellung prüfen und die eigene Rolle weiterentwickeln / Schritt 1: Ich wechsle meine Perspektive. 9 / Schritt 2: Ich reflektiere mein Selbstverständnis. 12 / Checkliste Schritt 2 15 / Schritt 3: Ich überprüfe mein Selbstmanagement und passe es an / die Rahmenbedingungen an. 17 / Checkliste Schritt 3 20 / Schritt 4: Ich nehme Lerngruppen mit unterschiedlichen Bedingungen an 21 / Checkliste Schritt 4 26 / Schritt 5: Ich richte meinen Blick auf individuelle Ressourcen 28 / Checkliste Schritt 5 32 / Teil B - Institutionelle Rahmenbedingungen schaffen / Schritt 6: Ich wirke bei der Schulentwicklung mit 34 / Checkliste Schritt 6 40 / Schritt 7: Ich evaluiere meine Arbeit in der Schule mit dem Index für Inklusion. 41 / Checkliste Schritt 7 45 / Schritt 8: Ich öffne mich für lernförderliche Zeitstrukturen 46 / Checkliste Schritt 8 50 / Schritt 9: Ich gestalte eine lernförderliche räumliche Umgebung. 51 / Checkliste Schritt 9 56 / Schritt 10: Ich entwickle förderliche Konzepte und Curricula mit. 58 / Checkliste Schritt 10 60 / Schritt 11: Ich nutze außerordentliche Unterstützungssysteme und Netzwerke. 63 / Schritt 12: Ich fordere geeignete Bedingungen für Kooperation ein. 69 / Checkliste Schritt 12 73 / 4 / Teil C - Den Unterricht weiterentwickeln / Schritt 13: Ich trage zur gelingenden Teamarbeit bei 74 / Checkliste Schritt 13 81 / Schritt 14: Ich nutze geeignete Methoden und Instrumente 82 / Checkliste 1 Schritt 14 . 88 / Checkliste 2 Schritt 14 . 89 / Schritt 15: Ich gestalte Lernsettings für eigenverantwortliches Arbeiten 90 / Checkliste Schritt 15 95 / Schritt 16: Ich verstehe die Lernprozesse der Kinder als Ausgangspunkt / meiner Planungen. 97 / Checkliste Schritt 16 102 / Schritt 17: Ich organisiere individualisierten Unterricht 104 / Checkliste Schritt 17 109 / Schritt 18: Ich bewerte im inklusiven Unterricht den individuellen Lernfortschritt 110 / Checkliste 1 Schritt 18 . 115 / Checkliste 2 Schritt 18 . 116 / Checkliste 3 Schritt 18 . 117 / Schritt 19: Ich gestalte meine Lehrerrolle neu. 118 / Schritt 20: Ich unterstütze den Aufbau positiven Verhaltens und / die Organisation von Gemeinschaft. 123 / Checkliste Schritt 20 128 / Teil D - Unterrichtsmodelle / 1. Stundenmodell Deutsch, 7. Klasse 131 / 2. Stundenmodell Mathematik, Grundkurs 7. Klasse 138 / 3. Stundenmodell Geographie, 6. Klasse 146 / Literatur . 152

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dechow, Gundula; Reents, Konstanze; Tews-Vogler, Katja
Verfasser*innenangabe: Gundula Dechow ; Konstanze Reents ; Katja Tews-Vogler
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-03949-4
2. ISBN: 3-589-03949-3
Beschreibung: 1. Aufl., 152 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Inklusive Pädagogik, Integrationspädagogik, Inklusionspädagogik, Integrative Pädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 152. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch