Cover von Körperinszenierungen im japanischen Film wird in neuem Tab geöffnet

Körperinszenierungen im japanischen Film

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Kayo Adachi-Rabe, Andreas Becker (Hg.)
Jahr: 2016
Verlag: Darmstadt, Büchner-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.F Körp / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kaum eine Kinematographie weist eine solche Variation von Körperdarstellungen auf wie die japanische. Der Körper scheint nicht festgestellt. Er ist variierbar, überformbar, kann prothetisch ergänzt werden, ohne dass dies mit einer emotionalen Wertung verbunden wäre. Diese "andere Körperlichkeit" betrifft nicht allein die dargestellten Stoffe. Sie hat eine filmtheoretisch weitreichende Bedeutung, fordert sie doch dazu auf, sich den Themenkomplexen der Identifikation und der Rolle des Zuschauers neu zu nähern. Der interdisziplinäre, deutsch- und englischsprachige Band stellt Fragen nach der Funktion dieser Art von (kulturell) alterner Körperlichkeit: Worauf reagiert die Imaginationswelt des Films? Welche kulturellen Bilder und Traditionen ruft diese wiederum auf?
Behandelt werden unter anderem Arbeiten von Yasujirô Ozu, Akira Kurosawa, Shôhei Imamura, Shûji Terayama, Shinya Tsukamoto, Takeshi Kitano, Takashi Miike und Shunji Iwai.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Kayo Adachi-Rabe, Andreas Becker (Hg.)
Jahr: 2016
Verlag: Darmstadt, Büchner-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-941310-73-5
2. ISBN: 3-941310-73-9
Beschreibung: 302 Seiten : 9 Illustrationen
Schlagwörter: Film, Japan, Filmaufnahme, Filme, Kino <Film>, Nippon, Spielfilm, Spielfilme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Adachi-Rabe, Kayo; Becker, Andreas
Paralleltitel: Presentation of bodies in Japanese films
Fußnote: Einleitung: Shintai - soma - corpus. Körperinszenierungen zwischen den Kulturen. Kulturelle Präfigurationen des Films Narrative, Spectacle and Disruption: the Discourse of the Body in Takeshi Kitano's The Blind Swordsman (2003) Somatische Dramaturgie: Bewältigung der Endlichkeit in Der Aal (1997) und Schwarzer Regen (1989) von Shohei Imamura Das Leben des Gespensts: Godzilla und ie japanischen Monsterfilme Martial Body in Akira Kurosawas frühen Filmen Setsuko Haras Schauspiel in den 1950er Jahren: Eine komparative Analyse ihrer Darstellung bei Ysujiro Ozu, Mikio Naruse und Akira Kurosawa Postmoderne Körpererfahrungen: Die Rolle von Vampirmythos und Jugendselbstmorden in Shunji Iwais Vampire (2011) Komik des passiven Körpers: Koji Yamamuras Animationsfilm Kafka - Ein Landarzt (2007) Die Physis des Apparatus: Shuji Terayamas Experimentalfilme im Kontext der Phänomenologie und des Zen-Buddhismus Kire - die japanische Ästhetik des Schnitts un der Film Invisiblity, Ghostliness, Unreality and Emptiness: Avatars of the Body in No Theatre ...
Mediengruppe: Buch