Cover von Von Kranichstein zur Gegenwart wird in neuem Tab geöffnet

Von Kranichstein zur Gegenwart

50 Jahre Darmstädter Ferienkurse ; 1946-1996
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Internationale Ferienkurse für Neue Musik <1946-1996>; Internationales Musikinstitut <Darmstadt>
Jahr: 1996
Verlag: Stuttgart, Daco-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MM47 Von / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

1946-1951 (Redaktion: Rudolf Stephan).
Rudolf Stephan (Berlin): Kranichstein. Vom Anfang und über einige Vorraussetzungen.
Elke Gerberding (Darmstadt): Darmstädter Kulturpolitik der Nachkriegszeit.
Peter Cahn (Frankfurt/Main): Wolfgang Fortners Kompositionskurse (1946-1951).
Carla Henius (Wiesbaden): Genieblitze in der Waschküche. Zu Hermann Heiss.
Hans Ulrich Engelmann (Darmstadt): Zur Genesis der „Darmstädter Schule” 1946 … (Erinnerungen).
Hans Werner Henze (Marino/Rom): Zuerst das Freiheitsglück (Erinnerungen).
Joachim Lucchesi (Berlin): ,Um in ihnen mehr Klarheit zu schaffen’. Zu Hermann Scherchen.
Friedrich Hommel (Darmstadt): Einer hat es wissen müssen. Ein notwendiges Drama: Schönberg (und Anmerkungen zu Steinecke).
Reinhard Kapp (Wien): Zu René Leibowitz.
Reinhold Brinkmann (Berlin): Zu Edgar Varèse.
Barbara Haas (München): Aus dem Briefwechsel K.A. Hartmann und W. Steinecke.
Thomas Schäfer (Hamburg): Zwischen Schönberg und Stockhausen. Zu Rudolf Kolisch.
Volker Rülke (Berlin): Zu Eduard Steuermann.
Susanna Grossmann-Vendrey (Frankfurt/Main): Der Rundfunk in Darmstadt.
Else Stock-Hug (München): In neuen Konsonanzen (Erinnerungen).
 
1950-1961 (Redaktion: Lothar Knessl).
Lothar Knessl (Wien): Das Dezennium des großen Aufbruchs.
Pierre Boulez (Paris): Geist, bist du hier? (Erinnerungen).
Rolf Tiedemann (Frankfurt/Main): Nur ein Gast in der Tafelrunde. Zu Theodor W. Adorno.
Claudia Maurer Zenck (Graz): Und dann ins Eck gestellt. Zu Ernst Krenek.
Werner Strinz (Karlsruhe): Olivier Messiaen: Erforscher des Rhythmus.
Rüdiger Albrecht (Berlin): Bernd Alois Zimmermann: der behutsam Suchende.
Inge Kovács (Berlin): Webern zwischen gestern und morgen.
Friedrich Cerha (Wien): Viele Anregungen vom Rande (Erinnerungen).
Raymond Fearn (Keele): Bruno Madernas natürliche Autorität.
Rossana Dalmonte (Bologna): Prioritätsrechte nie beansprucht. Madernas Praxis und Poetik.
Nuria Nono (Venedig): Die fröhlichen harten Jahre. Gespräch mit Giacomo Manzoni über Luigi Nono.
Aldo Clementi (Rom): Unaufhörliche Utopien (Erinnerungen an Gigi).
Helmut Lachenmann (Stuttgart): „…und sehen, was zu tun ist…” (Erinnerungen an Nono).
Giacomo Manzoni (Mailand): Der Moralist Luigi Nono.
Pascal Decroupet (Bonn): Pierre Boulez: schlüssige Kompositionssysteme.
Henri Pousseur (Waterloo): Darmstadt und die befruchtende Umgebung (Erinnerungen).
Rudolf Frisius (Karlsruhe): Karlheinz Stockhausen: dem Zeitgeist voraus.
Mauricio Kagel (Köln): Ins Gedächtnis zurückgerufen (Erinnerungen).
Isang Yun: …sanfte Freude… (Erinnerungen).
Heinz-Klaus Metzger (Bad Nauheim): Fragment zum Thema ,Komet’ (Erinnerungen an Cage).
Rita Latocha (Darmstadt): John Cage 1990: „jeder Tag ist ein schöner Tag”.
Wolf-Eberhard von Lewinski (Mainz): Nicht-Form als komplett neue(?) Musik.
Gisela Nauck (Berlin): Elektronische Musik: die ersten Jahre.
Gisela Nauck (Berlin): Verschiedene Aspekte der Raum-Musik.
Lothar Knessl (Wien): Die österreichische Kolonie.
Gunnar Valkare (Svartsjö): Schwedens Leistern im Neue-Musik-Mekka.
 
1962-1970 (Redaktion: Otto Tomek).
Otto Tomek (Schwetzingen): In Darmstadt nicht Neues? Legende und Wirklichkeit.
Joyce Shintani (Stuttgart): Die Anfänge der Klangflächenkomposition: Ligeti-Cerha-Penderecki.
Pascal Decroupet (Bonn): L’air du temps? Geräuschmusik in den 50er und 60er Jahren.
Clytus Gottwald (Stuttgart): Zur neuen Vokalmusik.
Inge Kovács (Berlin): Instrumentales Theater.
Jo Trillig (Darmstadt): György Ligeti und Darmstadt.
Ulrich Mosch (Basel): Nähe und Ferne. Luciano Berio.
Hans-Klaus Jungheinrich (Frankfurt/Main): Eine vorübergehende Gestalt im Zeitfluß. Zum Internationalen Kammerensemble Darmstadt.
Imre Fábian (Zürich): Die neue ungarische Musik und Darmstadt.
Wlodzimirz Kotonski (Warschau): Es war eine ertragreiche Lehrzeit (Erinnerungen).
Klaus Trapp (Darmstadt): Darmstadt und die 68er-Bewegung.
Vinko Globokar (Paris): Es war einmal… (Erinnerungen).
Earl Brown (Rye/New York): Aufregende Synthese in Darmstadt (Erinnerungen).
Günther Becker (Düsseldorf): Freuden in ,Enteroupolis’ 1959-1970 (Erinnerungen).
Herbert Brün (Urbana/Illinois): Ermutigung zum Experiment 1958-1965 (Erinnerungen)
 
 
1971-1980 (Redaktion: Klaus Trapp).
Klaus Trapp (Darmstadt): Die siebziger Jahre.
Christoph Caskel (Köln): Die Arbeit des Programmbeirats.
Ivanka Stoïanova (Paris): Xenakis: vom isolierten Pionier zum Klassiker des 20. Jahrhunderts.
Dörte Schmidt (Wien): „Music before Revolution. Zu Christian Wolff.
Rudolf Frisius (Karlsruhe): Musik als Grenzüberschreitung. Zu Mauricio Kagel.
Wolf-Eberhard von Lewinski (Mainz): Die jungen deutschen Komponisten der siebziger Jahre.
Hans Peter Haller (Denzlingen): Live-Elektronik.
 
1982-1994 (Redaktion: Christopher Fox).
Christopher Fox (York): 1982-1994: „L’Atelier énorme”.
Jeffrey Stadelmann (Buffalo/New York): Brian Ferneyhough 1976-1994.
Friedrich Spangemacher (Saarbrücken): „Es muß ans Eingemachte gehen in der Kunst!” Zu Helmut Lachenmann.
Achim Heidenreich (Halle): Ein Rhythmus im Alltäglichen. Zu Wolfgang Rihm.
Sebastian Claren (Berlin): Musik auf dem Weg zur Kunstform. Zu Morton Feldmann
Aldo Brizzi (Alessandria): Giacinto Scelsi.
Robin Freeman (Rom): Jenseits der temperierten Skala. L’Iterneraire, Scelsi und die Rumänen.
Nikolaus Heyduck (Frankfurt/Main): Algorithmen in Köpfen und Maschinen. Zur Computermusik.
Christopher Fox (York): Verbündet mit den progressivsten Elmenten. Britische Musik bei den Ferienkursen.
Antonio Trudu (Cagliari): Der italienische Anteil.
Pierre-Yves Artaud (Paris): …I have a piece!
Roger Heaton (London): Die Darmstädter Interpretations-Studios.

Details

Jahr: 1996
Verlag: Stuttgart, Daco-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MM47
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-87135-028-1
Beschreibung: 1. Aufl., 559 S. : zahlr. Ill., Noten
Schlagwörter: Ausstellung, Darmstadt, Darmstadt <1996>, Geschichte, Internationale Ferienkurse für Neue Musik, Ausstellungen, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Sonderausstellung, Zeitgeschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Stephan, Rudolf
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch