Cover von Sprache im technischen Zeitalter; 217 wird in neuem Tab geöffnet

Sprache im technischen Zeitalter; 217

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2016
Sprache im technischen Zeitalter
Zählung: 217
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.PL.ET SpritZ / College 1x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Editorial
 
Wieder startet der neue Jahrgang dieser Zeitschrift mit der Möglichkeit, Entdeckungen zu machen. Das Modell der Berliner Autorenwerkstatt Prosa geht in eine neue Runde. Elf Autoren wurden von den Werkstattleitern Inka Parei und Thorsten Dönges vom LCB eingeladen, ein Prosaprojekt vorzustellen und in der Gruppe an dem frischen Text zu arbeiten. An vier langen Wochenenden trafen sich die Werkstattteilnehmer im LCB am Wannsee. Neben technischen Fragen zur Perspektive, wie man mit den Zeiten umgeht und penibler Lektoratsarbeit am Text, lernen die Teilnehmer auch, wie in der Praxis, die Arbeit am Text ein selbstverständlicher Vorgang beim Entstehen eines Buches ist. Darüber hinaus wurden in der Werkstatt viele praktische Fragen, die für Autorinnen und Autoren am Beginn ihrer schriftstellerischen Arbeit auftauchen, von einer erfahrenen Schriftstellerin beantwortet, die vor über zehn Jahren selbst einmal Teilnehmerin an dieser Autorenwerkstatt gewesen ist. Inka Parei ist es auch, die in dieser Ausgabe jedes Prosaprojekt der Teilnehmer kurz beschreibt. Sie finden diese Einführungen in den Text jeweils zwischen Überschrift und Fließtext kursiv gedruckt. Auch 2016 stellen sich die Teilnehmer der letztjährigen Werkstatt auf der Leipziger Buchmesse und später in Berlin dem Publikum vor.
 
Am Beginn des Heftes dokumentieren wir die Dankesrede, die Nico Bleutge im September 2015 für den Eichendorff-Preis gehalten hat. Dazu drucken wir eine Erzählung des Berliner Autors Volker Kaminski, die uns mehr oder weniger direkt in die deutsche Sehnsuchtslandschaft des Golfs von Neapel führt. Nicht fehlen darf unsere vierteljährliche Reihe Auf Tritt Die Poesie. Der Heidelberger Literaturkritiker Michael Braun stellt den Lesern in diesem Heft den Dichter Paul-Henri Campbell vor. (Verlagstext)
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2016
Übergeordnetes Werk: Sprache im technischen Zeitalter
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.PL.ET
Suche nach diesem Interessenskreis
ISSN: 0038-8475
Zählung: 217
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift