Cover von Von Schönberg bis Rihm wird in neuem Tab geöffnet

Von Schönberg bis Rihm

Eine Anleitung zum Studium des zeitgenössischen Liedes mit Hilfe der Musik-Kinästhesie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lehmann, Charlotte
Verfasser*innenangabe: Charlotte Lehmann
Jahr: 2011
Verlag: Mainz, Schott [u.a.]
Mediengruppe: Noten
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.NA202 Lehm / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Junge Sängerinnen und Sänger (und nicht zuletzt auch deren Pädagogen) werden heute vermehrt vor die Aufgabe gestellt, zeitgenössisches Liedgut in ihr Repertoire aufzunehmen. Geschult an klassischen oder romantischen Werken stehen sie nun vor der Herausforderung, sich ungewohnte Tonfolgen einprägen zu müssen, reich gespickt mit „unbequemen“ Intervallen ohne jegliche Hilfe durch das begleitende Instrument und darüber hinaus auch noch mit unerwarteten Taktwechseln und Rhythmen. Wohl demjenigen, der das absolute Gehör besitzt, aber das allein wird ihn wahrscheinlich auch nicht retten. Hier setzt das vorliegende Unterrichtswerk an. Es handelt sich um eine Zusammenstellung von 20 Liedkompositionen des 20. Jahrhunderts, jeweils begleitet von ausführlichen Analysen zur Schulung des Körpergefühls und des Klanggedächtnisses mit Hilfe der sog. Musik-Kynästhesie, um den Zugang zu den auf den ersten Blick irritierenden Melodien und Rhythmen zu ebnen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lehmann, Charlotte
Verfasser*innenangabe: Charlotte Lehmann
Jahr: 2011
Verlag: Mainz, Schott [u.a.]
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.NA202, KM.NA201
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 979-0-00-117169-4
Beschreibung: 120 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Inhalt: Raum und Zeit. Parameter I der Musik-Kinästhesie: K. Karow: Der Uhren-Kanon. C. Orff: Ein Liebeslied. D. Milhaud: La Violette. F. Poulenc: Ba, Be, Bi, Bo, Bu. A. Reimann: willst du reiten. H. Holliger: Mein Herz ist starr geworden. Tonhöhe und Tessitura. Parameter II der Musik-Kinästhesie: A. Reimann: mit meinem zeigefinger. B.A. Zimmermann: Altdeutsches Bild. A.v.Weber: Gleich und gleich. I. Strawinsky: Pastorale. G. Ligeti: Der Sommer. A. Schönberg: Angst und Hoffen. Tempo und Affekt. Prameter III der Musik-Kinästhesie: C. Ives: Maple Leaves. B. Britten: Oliver Cromwell. J. Cage: The wonderful widow. P. Hindemith: Der Abend. W. Rihm: Hochrot. A.v. Webern: So ich traurig bin. Körpergefühl und Körperklanggedächtnis. Parameter IV der Musik-Kinästhesie: A.M. Mahler: Bei dir ist es traut. P. Hindemith: Auf der Treppe sitzen meine Öhrchen. A.v. Webern: Dies ist ein Lied für dich allein. Das Vokaldreieck. Tabelle der Schwingungszahlen
Mediengruppe: Noten