Cover von Die Natur als Bildungs- und Lernabenteuer wird in neuem Tab geöffnet

Die Natur als Bildungs- und Lernabenteuer

Spielen, lachen und wachsen im Waldkindergarten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reindl, Sabine
Verfasser*innenangabe: Sabine Reindl
Jahr: 2022
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Reihe: Kitaleitung!
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Rein / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Waldkindergarten. Sobald man als pädagogische Fachkraft über diesen Begriff stolpert, hat man augenblicklich ein Bild vor Augen. Vielleicht sogar eines, das auf nichts weiter fußt, als auf eher unschönen Vorurteilen. Doch was steckt tatsächlich hinter der Idee, dass Kinder die Natur als Bildungs- und Lernabenteuer erleben?
Sabine Reindl ist seit vielen Jahren überzeugte Initiatorin und Leiterin unterschiedlicher Formen von Waldkindergärten – angegliedert an herkömmliche Einrichtungen, aber auch eigenständig. In diesem Buch nimmt sie Sie mit auf ihr persönliches Waldabenteuer – von der Gründung eines Waldkindergartens bzw. einer Waldgruppe, über Fragen zum Ablauf eines Waldtages in unterschiedlichen Jahreszeiten, bis hin zu ganz konkreten Projektideen.
Lassen Sie sich begeistern!
 
Inhalt
 
1 Ein grüner Faden durch das Buch 7
Der Waldkindergarten – Der Weg ist das Ziel 10
Was versteht man unter einem Waldkindergarten? 11
Waldkindergärten als alternatives Angebot 15
Gesucht: Fachkräfte für jede Wetterlage 21
 
2 Spielen und Lernen auf der Grundlage des Bildungsplanes 25
Der pädagogische Ansatz 25
Der Begriff „Abenteuer“ im Bildungskontext 27
Lernen mit allen Sinnen 28
„Hallo Wald, geht es dir gut?“ 34
Inklusion und U3-Kinder im Wald 38
Das Spiel: Die Hauptbeschäftigung der Kinder 40
Vorbereitung auf die Schule im Rahmen der Waldpädagogik 44
Sprachliche, musikalische und mathematische Grunderfahrungen
im Naturraum 55
Partizipation – Ein gelebtes Miteinander 59
 
3 Strukturen und Prozesse im Waldkindergarten 62
Im Blickpunkt: Träger, Qualitätsentwicklung, Vernetzung
und Öffentlichkeitsarbeit 62
Generationenübergreifendes Arbeiten 64
 
4 Aus der Praxis, für die Praxis 67
„Ich bin dann mal draußen, komm doch mit!“ Gut geplant ist
halb gewonnen: Der Aufbau eines Waldkindergartens 67
„Ich packe meinen Rucksack.“ Auf die richtige Ausstattung
kommt es an 68
Mit dem Wurzelzwerg durchs Jahr 71
 
5 Projektarbeit ja, aber anders! 79
Ideen aus und für die Praxis 80
„Lasst uns einen Spielplatz bauen!“ – Gelebte Nachhaltigkeit 84
Ein Stock: Vom Zauberstab zum Werkzeug 89
Die vier Elemente: Feuer – Wasser – Erde – Luft 94
 
6 Feste und Feiern 103
Nikolaus und Waldweihnacht 104
Fasching im Wurzelwald 105
Geburtstag im Waldkindergarten 107
Ein Fest für Mama und Papa 108
Der Jahreskreis 109
Ein Fest für die Sonne 118
„Apuse“ – Der Weg! Die Zeit im Waldkindergarten geht zu Ende 119
 
7 „Vor der Tür ist mittendrin!“
Die spannende Gründungsphase eines Waldkindergartens
am Beispiel der „Goldbacher WurzelZWERGE“ e. V. 124
 
8 Spielideen 130
Ein kleiner Spieleschatz für Wald- und Naturkinder 130
 
9 Rückblick – Einblick – Weitblick 133
 
Danke 135
Literatur 136
Kontakte 137

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reindl, Sabine
Verfasser*innenangabe: Sabine Reindl
Jahr: 2022
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7799-6653-1
2. ISBN: 3-7799-6653-0
Beschreibung: 1. Auflage, 137 Seiten : Illustrationen
Reihe: Kitaleitung!
Schlagwörter: Kindergartenpädagogik, Waldkindergarten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seiten 136-137
Mediengruppe: Buch