Cover von Portfolio, Lerngeschichten & Co. wird in neuem Tab geöffnet

Portfolio, Lerngeschichten & Co.

Entwicklungsschritte von Kita-Kindern erkennen, sichtbar machen und dokumentieren
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heringer, Verena
Verfasser*innenangabe: Melanie Gräßer, Eike Hovermann (Herausgeber), Verena Heringer
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Klett Kita
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Heri / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Warum sind Beobachtung und Dokumentation so wichtig? Wie schreibe ich eine aussagekräftige Lerngeschichte? Und wie beziehe ich die Kinder bei der Portfolio-Arbeit mit ein?
Das Beobachten und Dokumentieren ist ein wichtiger Teil Ihrer täglichen Arbeit und viel mehr als reine Zettelwirtschaft. Sie nehmen dabei jedes Kind einzeln in den Blick und widmen auch kleinen Entwicklungsschritten Ihre volle Aufmerksamkeit. Eine anspruchsvolle Aufgabe!
Das weiß auch die Akademie für Kindergarten, Kita und Hort. In engem Austausch mit erfahrenen Dozenten ist so dieser Ratgeber entstanden, der Sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen möchte.
Das Buch ist ein perfekt geschnürtes Paket:
zahlreiche Tipps aus der Praxis
Formulierungshilfen für Lerngeschichten
Portfolio-Vorlagen als Arbeitserleichterung
 
Inhalt / / Vorwort 5 / / Kapitel 1: Portfolios, Lerngeschichten & Co. - Treue Wegbegleiter und Meilensteinsammler. 7 / Der Griff zum Stift lohnt sich 8 / Bei jedem Kind ist es anders 9 / Beobachtung & Dokumentation als Grundlage der Teamentwicklung . 11 / / Kapitel 2: Unsere Wahrnehmung - der Sinn der Sinne 15 / Bewusst oder unbewusst. 16 / Wie läuft das mit der Wahrnehmung? 17 / Beobachten in der Kita 19 / Ihre Rolle: Seien Sie Zaungast!. 20 / / Kapitel 3: Im Kita-Alltag beobachten und dokumentieren - wie soll ich das auch noch schaffen? 23 / Ein wichtiger Teil Ihrer Arbeit 24 / Alltagstauglich beobachten - wie geht das?. 25 / 6 Schritte zur Umsetzung im Alltag 25 / Schritt 1: Verteilung der Verantwortlichkeiten und Erstellen eines Sortiersystems 26 / Schritt 2: Zeitliche Strukturierung - Aufnahme in die Jahresplanung 27 / Schritt 3: Festlegen gemeinsamer Bewertungskriterien. 27 / Schritt 4: Verankerung in den Dienstbesprechungen 28 / Schritt 5: Bestimmung der methodischen Gestaltung im Alltag. 29 / Schritt 6: Durchführung von Elterngesprächen zur Entwicklungsbeobachtung. 31 / / Kapitel 4: Grundlagen einer wertschätzenden Beobachtung - Think positive! 33 / Die richtige Einstellung machts. 34 / Das innere Bild vom Kind. 37 / Die Wortwahl ist entscheidend. 40 / Kapitel 5: Entwicklung sichtbar machen - den eigenen Blick schärfen 43 / Im Mittelpunkt steht das Kind . 44 / Die Wahl des Beobachtungsverfahrens 45 / Die drei Ebenen von Beobachtungsverfahren 46 / Lerngeschichten schreiben 47 / / / Kapitel 6: Das Portfolio - eine Sammlung, die stolz macht. 53 / Ein treuer Begleiter 54 / Wie wird ein Portfolio angelegt? 55 / Aufbau und Inhalt eines Portfolios 56 / Das Layout eines Portfolios 59 / Organisation der Arbeit mit dem Portfolio. 60 / Kinder mit einbeziehen. 61 / Nutzung von Vorlagen. 62 / / Kapitel 7: Angemessene Sprache - die richtige Wortwahl. 65 / Seien Sie achtsam in Ihrer Wortwahl. 66 / Seien Sie genau. 67 / Nehmen Sie sich vor Bewertungen in Acht. 69 / / Kapitel 8: Im dialogischen Austausch - gemeinsam lernen. 71 / Mit Kindern im Gespräch 72 / Dialogischer Austausch mit Eltern 74 / Dialogischer Austausch mit Kolleginnen 75 / Anhang - Kopiervorlagen als Arbeitshilfen 77 / Reflexionsbogen: Meine Wahrnehmungsmuster. 78 / Reflexionsbogen: Meine Einstellungen zu Beobachtung und Dokumentation. 79 / Reflexionsbogen: Änderung meiner Einstellung zu Beobachtung und Dokumentation 80 / Vorlage: Beobachtungsnotiz 81 / Übung: Mein Bild vom Kind 82 / Vordruck: Auswertung der Beobachtung nach Lerndispositionen 83 / Checkliste für das Team: Portfolio Teil 1 84 / Checkliste für das Team: Portfolio Teil 2 85 / Portfolio-Vorlage: Eingewöhnung 86 / Portfolio-Vorlage: Das bin ich!. 87 / Portfolio-Vorlage: Mein Familienstammbaum 88 / Portfolio-Vorlage: Mein schönster Traum 89 / Portfolio-Vorlage: Meine Lebens-Wunschgeschichte 90 / Portfolio-Vorlage: Das kann ich schon! 91 / Portfolio-Vorlage: Das esse ich am liebsten. 92 / Reflexionsbogen: Meine Dialogkompetenz gegenüber Kindern. 93 / / Literaturverzeichnis 94 / / Zur Autorin. 96

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Heringer, Verena
Verfasser*innenangabe: Melanie Gräßer, Eike Hovermann (Herausgeber), Verena Heringer
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Klett Kita
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-96046-077-0
2. ISBN: 3-96046-077-5
Beschreibung: 96 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kindergartenpädagogik, Portfolio <Pädagogik>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gräßer, Melanie; Hovermann, Eike
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch