Cover von Grundwissen Didaktik für Krippe und Kindergarten wird in neuem Tab geöffnet

Grundwissen Didaktik für Krippe und Kindergarten

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Norbert Neuß (Hrsg.) ; mit Textbeiträgen von Bianca Bloch [und 21 weiteren]
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Neuß / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 02.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Neuß / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 20.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Diese Einführung gibt einen Überblick über didaktische Handlungsweisen mit Krippen- und Kindergartenkindern. Anschaulich zeigt sie, welche Rollen die Erzieherin in bestimmten Situationen einnimmt: Begleiterin, Beobachterin, Moderatorin, Partnerin, Lehrerin und Ko-Konstrukteurin. / / Fundierte Grundlagen, Fallbeispiele und Arbeitsanregungen machen Grundwissen Didaktik für Kindergarten und Krippe zu einem wertvollen Begleiter in der Aus- und Weiterbildung und in der Praxis.
 
AUS DEM INHALT: / / A Grundlagen / 1 Was ist Elementardidaktik? - Grundlegendes zum Lernen und seiner Organisation in Kitas 12 / Norbert Neuß / 1.1 Gibt es "falsche" Didaktik? 13 / 1.2 Didaktische Spannungsfelder 14 / 1.3 Vier Ebenen didaktischen Denkens und Handelns 19 / 1.4 Didaktische Prinzipien im Elementarbereich 23 / 1.5 Didaktische Praktiken zur Reflexion von Lernprozessen 27 / 2 Klassiker und aktuelle Konzepte der Elementardidaktik 31 / Dagmar Kasüschke / 2.1 Friedrich Fröbel - nur eine Spielpädagogik? 31 / 2.2 Maria Montessori - Didaktik der "materialisierten Abstraktion" 35 / 2.3 Freinet-Pädagogik - Kindertageseinrichtungen als (fast) didaktikfreier Raum 37 / 2.4 Situationsansatz - die Lebenswelt von Kindern als Ausgangspunkt didaktischer Planung 40 / 3 Didaktik von Gruppenprozessen - Wie Kinder in Gruppen lernen 45 / Lena S. Kaiser, Janina Spieß / 3.1 Die Bedeutung von Peer-to-Peer-Begegnungen 46 / 3.2 Pädagogische Herausforderungen gruppendynamischer Prozesse 49 / 3.3 Gruppenlernprozesse pädagogisch begleiten 53 / 3.4 Didaktik der sozialen Gruppenarbeit in Kindertageseinrichtungen 55 / 4 Partizipation - eine didaktische Herausforderung 58 / Rüdiger Hansen, Raingard Knauer / 4.1 (Mitentscheidungs-)Rechte der Kinder klären 60 / 4.2 Verlässliche Beteiligungsgremien einführen 63 / 4.3 Beteiligungsverfahren methodisch angemessen gestalten 66 / 4.4 Interaktionen respektvoll und dialogisch gestalten 67 / 5 Didaktik der Raumgestaltung - eine pädagogische Aufgabe 71 / Sabine Lingenauber, Manuela Vogel / 5.1 Didaktik des Raums 72 / 5.2 Rundgang durch eine reggianische Kindertageseinrichtung 75 / 5.3 Barrierefreie Raumgestaltung 81 / 6 Didaktik der Naturpädagogik 84 / Anja Krassa / 6.1 Naturverständnis 84 / 6.2 Konzepte der Naturpädagogik und ihre Didaktik 87 / 6.3 Naturpädagogik in der Praxis - Grundlagen der didaktischen Gestaltung 92 / B Krippe / 7 Elementardidaktik in der Krippe 98 / Eva Weyer / 7.1 Lernen in den ersten drei Lebensjahren 98 / 7.2 Wie kleine Kinder sich die Welt erschließen 101 / 7.3 Gute Lernbedingungen in der Krippe schaffen 105 / 8 Beziehungsdidaktik in der Krippe 112 / Katharina Lorber, Jördis Hanf / 8.1 Die Bedeutung von Beziehung und Bindung 112 / 8.2 Der Beziehungsaufbau zwischen Kind und Erzieherin 114 / 8.3 Die professionell gestaltete Beziehung 116 / 9 Bildungsbereiche und ihre didaktische Herausforderung in der Krippe 124 / Detje Meyer-Witte / 9.1 Selbstbestimmtes Lernen 125 / 9.2 Strukturierte Flexibilität als Methode krippendidaktischen Arbeitens 126 / 9.3 Lernerfahrungsfelder gestalten 127 / 9.4 Angebote im Krippenalltag 130 / C Kindergarten / 10 Didaktik von Ritualen und Alltagsroutinen 138 / Bianca Bloch, Manuela Schilk / 10.1 Rituale und Alltagsroutinen als didaktische Elemente 138 / 10.2 Charakteristika und Funktion von Ritualen und Alltagsroutinen 142 / 10.3 Einsatz von Ritualen und Alltagsroutinen 145 / 11 Von den Dingen lernen - Wunderkammern des Alltags 149 / Donata Eischenbroich / 11.1 Expeditionen zu den täglichen Dingen 150 / 11.2 Weltwissen-Vitrinen 152 / 11.3 Erwachsene sprechen über ihre "bedeutenden Dinge" 157 / 12 Fachdidaktische Zugänge zu Kita-Bildungsbereichen 161 / Sabine Skalla / 12.1 Bildungsbereiche finden ihren Weg in die Kita-Praxis 161 / 12.2 Von der Werkstatt zur Lernwerkstatt 163 / 12.3 Bildungsbereiche und didaktische Zugänge 166 / 12.4 Professionalisierung durch Fachdidaktik 172 / 13 Kommunikation und Gespräche mit Kindern als didaktische Handlungsweise 174 / Johanna Moos / 13.1 Kognitiv herausfordernde Gespräche im Kindergarten 175 / 13.2 Raum für neues Denken - wie Erzieherinnen mit Kindern philosophieren können 178 / 13.3 Gelingende Kommunikationsprozesse zwischen Erzieherinnen und Kindern 179 / 13.4 Intensität der Kommunikation verbessern 183 / 14 Projektarbeit im Elementarbereich 187 / Petra Stamer-Brandt / 14.1 Zum Begriff der Projektarbeit 187 / 14.2 Die Themen von Kindern 189 / 14.3 Planung eines Projekts 193 / 14.4 Durchführung eines Projekts 195 / D Übergänge / 15 Geschichte und Konzepte der Vorschularbeit / Peter Cloos / 202 / 15.1 Geschichte der Vorschularbeit / 15.2 Was ist Schulfähigkeit? / 15.3 Konzepte und Praxis der Vorschularbeit heute / 204 / 208 / 210 / 16 Didaktische Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule / Jennifer Henkel, Cornelia Henkel / 216 / 16.1 Übergänge als bedeutende Ereignisse im Leben eines Kindes / 16.2 Anforderungs- und Kompetenzbereiche im Übergang / 16.3 Individuelle Förderung im letzten Kita-Jahr / 16.4 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern und Schule / / Anhang / Autorinnen und Autoren 231 / Abbildungsverzeichnis 233 / Register 234

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Norbert Neuß (Hrsg.) ; mit Textbeiträgen von Bianca Bloch [und 21 weiteren]
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24793-6
2. ISBN: 3-589-24793-2
Beschreibung: 1. Auflage, 240 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Kindergartenpädagogik, Lehrbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Neuß, Norbert; Bloch, Bianca
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben. Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Mediengruppe: Buch