Cover von Handbuch Kinder in den ersten drei Jahren wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Kinder in den ersten drei Jahren

so gelingt Qualität in Krippe, Kita und Tagespflege
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Becker-Stoll, Fabienne; Niesel, Renate; Wertfein, Monika
Verfasser*innenangabe: Fabienne Becker-Stoll, Renate Niesel, Monika Wertfein
Jahr: 2020
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Verlag Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Engerthstr. 197/5 Standorte: PN.GE Beck Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Beck / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Beck / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Haseng. 38 Standorte: PN.GE Beck Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Laxenburger Str. 90a Standorte: PN.GE Beck Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PN.GE Beck Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.GE Beck Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PN.G Beck Status: Entliehen Frist: 02.04.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PN.GE Beck Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-20/09-C3) (GMK ZWs / RG)
Damit sich Kinder in den ersten Lebensjahren optimal entwickeln, brauchen sie eine hohe Betreuungsqualität und vertrauensvolle Beziehungen. Pädagogische Fachkräfte finden in diesem umfangreichen Werk fundierte Informationen und praxisnahe Unterstützung. Die Autorinnen fassen das aktuelle pädagogische und entwicklungspsychologische Fachwissen in diesem Bereich zusammen und benennen notwendige Voraussetzungen, ohne die es keine gute Qualität in der Betreuung geben kann. Relevantes Fachwissen rund um Qualitätsentwicklung- und sicherung in Kitas.
 
Inhalt / / Vorwort 11 / / 1. Die Bedeutung pädagogischer Qualität in Kinderkrippen und Tagespflege / 1.1 Pädagogische Qualität geht vom Kind und seinen Bedürfnissen aus 18 / 1.2 Pädagogische Qualität wirkt sich auf Kinder aus 20 / 1.3 Aspekte der pädagogischen Qualität 21 / 1.4 Kann man pädagogische Qualität messen? 24 / 1.4.1 Evaluation in der Frühpädagogik 25 / 1.4.2 Einschätzen pädagogischer Qualität und ihrer Bedingungen 27 / 1.4.3 Qualität muss fortlaufend überprüft werden 29 / / 2. Theoretische Grundlagen zu Entwicklung und Bindung / 2.1 Entwicklung als Aufgabe 32 / 2.2 Körperliche und seelische Grundbedürfnisse 35 / 2.3 Bindungsentwicklung in den ersten Lebensjahren 37 / 2.3.1 Entwicklung von Bindungsbeziehungen 38 / 2.3.2 Bindung und Exploration gehören zusammen 40 / 2.3.3 Elterliche Feinfühligkeit als Voraussetzung für Bindungssicherheit 42 / 2.3.4 Feinfühligkeit fördert Bindung und Exploration 43 / 2.4 Emotionsregulation und Stressbewältigung 47 / 2.4.1 Emotionale Erfahrungen und Gehirntätigkeit 48 / 2.4.2 Die Entwicklung der Emotionsregulation 50 / / 2.4.3 Eine besondere Situation: Das Einschlafen 52 / 2.5 Sichere Bindung und Kompetenzentwicklung 54 / 2.6 Frühkindliche Entwicklung und außerfamiliäre Betreuung 56 / 2.6.1 Auswirkungen auf die Gesundheit 57 / 2.6.2 Auswirkungen auf die Eltern-Kind-Bindung 58 / 2.6.3 Trennungsangst und Trennungsstress 58 / 2.6.4 Auswirkungen auf die kognitiv-sprachliche und soziale Entwicklung 60 / / 3. Beziehungs- und Interaktionsqualität in Kinderkrippe und Tagespflege / 3.1 Eingewöhnung: Von der Eltern-Kind-Bindung zur Erzieherin-Kind-Beziehung 62 / 3.1.1 Der Übergang von der Familie in die Kita oder Tagespflege 63 / 3.1.2 So gelingt die Eingewöhnung 65 / 3.2 Merkmale der Erzieherin-Kind-Beziehung 68 / 3.3 Kriterien guter Erzieherin-Kind-Interaktionen 71 / 3.4 Kriterien für die gelingende Erzieherin-Kind-Beziehung 74 / 3.4.1 In Zweiersituationen das Miteinander stärken 74 / 3.4.2 Interaktionen und Beziehungen in Kindertageseinrichtungen organisieren 76 / 3.4.3 Erstes Lebensjahr: Beziehungsaufbau durch liebevolle Pflege 77 / 3.4.4 Zweites Lebensjahr: Umgang mit Fremdeln, aggressivem Verhalten und negativen Gefühlen 78 / 3.4.5 Drittes Lebensjahr: Zielkorrigierte Partnerschaft, Explorationsunterstützung und Abschied 79 / 3.5 Keine Fürsorge ohne Selbstfürsorge 80 / / 4. Miteinander spielen, streiten, Freundschaft schließen: Peerinteraktionen der ersten Lebensjahre / 4.1 Erweiterung des Beziehungsnetzes 84 / 4.1.1 Die sichere Basis: Ausgangspunkt für neue Beziehungen 85 / 4.1.2 Einen Platz unter Gleichaltrigen finden 86 / 4.2 Die Welt der Peers in den ersten Lebensjahren 88 / 4.2.1 Krippenkinder bringen bereits soziale Kompetenzen mit 88 / 4.2.2 Entwicklungsschritte auf dem Weg zur Feinabstimmung im Miteinander 89 / 4.2.3 Kleinkinder in Dyaden und Gruppen 91 / 4.3 Spielbeziehungen und Freundschaften 96 / 4.3.1 Freundschaften anbahnen und vertiefen 96 / 4.3.2 Du und Ich: Entwicklung des Selbstbildes 98 / 4.3.3 Kriterien für Freundschaftsbeziehungen 98 / 4.4 Konflikte und Konfliktmanagement 103 / 4.4.1 Konflikte zwischen Kleinkindern besser verstehen 104 / 4.4.2 Konfliktursachen erkennen und vorausschauend handeln 107 / 4.4.3 Zum Umgang mit Beißen 110 / 4.5 Die Bedeutung des Wir-Gefühls 113 / / 5. Bildung: Recht jeden Kindes / von Geburt an / 5.1 Bildung, Erziehung und Betreuung in den ersten Lebensjahren 117 / 5.2 Aspekte der Entwicklungspsychologie: Entwicklung und Lernen sind eins 120 / 5.2.1 Aufmerksamkeit, Nachahmung, Eigeninitiative und wachsende Selbstständigkeit 120 / 5.2.2 Sprache - zentrales Werkzeug für Kommunikation und Bildung 124 / / 5.2.3 Kernwissen als Basis für ein großes Lernpotenzial 127 / 5.3 Vom Kernwissen durch Exploration und Spiel zum Weltwissen 131 / 5.3.1 Von der Exploration zum Spiel 133 / 5.3.2 Beobachtung und Imitation: Eine wichtige Lernstrategie 136 / 5.3.3 Beiläufiges und absichtsvolles Lernen 137 / 5.3.4 Engagiertheit - entscheidend für den langfristigen Lernerfolg 140 / 5.3.5 Spielen ist mehr als Lernen 141 / 5.4 Bildungsbegleitung im Dialog mit dem Kind 145 / 5.4.1 Kommunikation (fast) ohne Worte 145 / 5.4.2 Ko-Konstruktion: Ein pädagogisches Prinzip 147 / 5.4.3 Perspektive des Kindes und Kindzentrierung 148 / 5.4.4 Anregungen für einen gelingenden Bildungsdialog 149 / 5.4.5 Mädchen und Jungen in Bildungsprozessen 150 / 5.5 Kinder stärken durch das Zusammenwirken von Kita und / Eltern 153 / 5.5.1 Die Erzieherin als Vorbild 155 / 5.5.2 Herausforderungen und Potenziale in der Zusammenarbeit mit Eltern 157 / / 6. Von der Beobachtung zur Entwicklungsbegleitung / 6.1 Beobachten, um Kinder besser zu verstehen 161 / 6.2 Bildungsprozesse beobachten und wertschätzen 162 / 6.3 Beobachten, um Eltern teilhaben zu lassen 165 / 6.4 Beobachten, um die Entwicklung optimal zu unterstützen 166 / 6.5 Aufgaben und Herausforderungen für Fachkräfte 167 / 6.6 Voraussetzungen für professionelle Beobachtung und Dokumentation 170 / / 7. Ein- und Zweijährige in Gruppen mit erweiterter Altersmischung / 7.1 Aufgaben der Träger 176 / 7.2 Leitfaden für den Weg zu einer erweiterten Altersmischung 177 / 7.3 Wie jüngere, aber auch ältere Kinder von der Altersmischung profitieren 185 / / 8. Pädagogische Qualität prüfen, sichern und weiterentwickeln / 8.1 Aktuelle pädagogische Qualität in Kinderkrippen 191 / 8.1.1 Ergebnisse der Krippenstudie "Kleine Kinder - großer Anspruch 2010" 193 / 8.1.2 Qualitätsmängel erkennen, pädagogische Praxis hinterfragen 197 / 8.1.3 Die Bedeutung von Alltagssituationen erkennen 198 / 8.2 Ergebnisse der deutschlandweiten NUBBEK-Studie 199 / 8.3 Modell und Ergebnisse zur Bedeutung und Qualität von Interaktionen 201 / 8.4 Maßnahmen zur Sicherung der Bindungsbedürfnisse der Kinder 204 / 8.5 Maßnahmen zur Sicherung der Team- und Arbeitsplatzqualität 207 / 8.6 Aus-, Fort- und Weiterbildung: Von der Kompetenz zur Qualität 208 / 8.7 Nachhaltige Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen 211 / / Literatur 216

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Becker-Stoll, Fabienne; Niesel, Renate; Wertfein, Monika
Verfasser*innenangabe: Fabienne Becker-Stoll, Renate Niesel, Monika Wertfein
Jahr: 2020
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Verlag Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE, I-20/09
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-38476-9
2. ISBN: 3-451-38476-0
Beschreibung: Überarbeitete Neuausgabe 2020 (3. Gesamtausgabe), 240 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Entwicklungspsychologie, Kinderkrippe, Pädagogik, Qualitätsmanagement, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Genetische Psychologie, Kind <0-3 Jahre> / Kinderkrippe, Kinderbetreuung / Kinderkrippe, Kinderkrippen, Krippe, Psychogenese <Entwicklungspsychologie>, Pädagogischer Prozess
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Handbuch Kinderkrippe : so gelingt Qualität in der Tagesbetreuung
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 216-240
Mediengruppe: Buch