Cover von Handmotorik bei Kindern wird in neuem Tab geöffnet

Handmotorik bei Kindern

wahrnehmen, beobachten, fördern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Groschwald, Anne; Rosenkötter, Henning; Schuh, Dagnar
Verfasser*innenangabe: Anne Groschwald, Henning Rosenkötter, Dagmar Schuh
Jahr: 2018
Verlag: Freiburg ; Basek; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Gros / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 08.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Gros / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieses Buch unterstützt pädagogische Fachkräfte, die handmotorische Entwicklung von Kindern differenziert wahrzunehmen und zu beobachten. Entwicklungsverläufe können als normal oder auffällig identifiziert werden und sind Grundlage für eine Förderung der Kinder. Verschiedene Materialvorschläge und Fallbeispiele sollen diesen Prozess unterstützen.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 6 / Definitionen und Grundlagen / 1.1 Begriffe und Definitionen rund um die Handmotorik 8 / 1.2 Funktionen der Handmotorik und handmotorische Alltagsfähigkeiten 9 / 1.3 Handmotorik und Lernen 11 / 1.4 Die Bedeutung der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung für die Handmotorik 12 / Wege der handmotorischen Entwicklung / 2.1 Die Entwicklung der Handmotorik 22 / 2.2 Die Bedeutung und Entwicklung der Visuomotorik und Grafomotorik . 28 / Entwicklung der Händigkeit / 3.1 Links- und Beidhändigkeit . 42 / 3.2 Beobachtung der Händigkeit 42 / 3.3 Förderung bei Schwierigkeiten in der Händigkeit . 45 / Beobachtung und Einschätzung der Handmotorik / 4.1 Handmotorik und Visuomotorik: Beobachtung der Entwicklung . 51 / 4.2 Beobachtung der Handbewegungen: Beurteilung der Bewegungsqualität . 58 / 4.3 Medizinische Diagnostik 61 / 4.4 Beobachtung der Grafomotorik 61 / 4.5 Störungen der Hand- und Grafomotorik 65 / 4.6 Handmotorik und Schulreife 68 / Förderung und Therapie bei Störungen der handmotorischen Entwicklung / 5.1 Ziele und Wege der pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Hilfe 71 / 5.2 Förderung und Therapie der Handmotorik 77 / 5.3 Förderung und Therapie der Grafomotorik 81 / 5.4 Räume und Material 88 / Literatur 93

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Groschwald, Anne; Rosenkötter, Henning; Schuh, Dagnar
Verfasser*innenangabe: Anne Groschwald, Henning Rosenkötter, Dagmar Schuh
Jahr: 2018
Verlag: Freiburg ; Basek; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-37942-0
2. ISBN: 3-451-37942-2
Beschreibung: 95 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Hand, Handgeschicklichkeit, Kind, Motorische Entwicklung, Schreibmotorik, Vorschulerziehung, Bewegungsentwicklung, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Grafomotorik, Graphomotorik, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Motorik / Entwicklung, Psychomotorik / Entwicklung, Psychomotorische Entwicklung, Schreibbewegung, Sensomotorik / Entwicklung, Sensomotorische Entwicklung, Sensumotorische Entwicklung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Umschlagtitel: Handmotorik von Kindern. - Literaturverzeichnis: Seite 93-95
Mediengruppe: Buch