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Kinder-Spieltherapie im nicht-direktiven Verfahren

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Axline, Virginia Mae
Verfasser*innenangabe: Virginia Mae Axline ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Ruth Bang
Jahr: 2016
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Dieser Klassiker der Kinderpsychotherapie ist allen zu empfehlen, die mit der Erziehung und Therapie von Kindern zu tun haben und die an einer humaneren Gestaltung der Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen interessiert sind. In der nicht-direktiven Spieltherapie überläßt der Therapeut ohne diagnostische Voruntersuchung Verantwortung und Führung dem Kind. Die Autorin stellt neben den Grundprinzipien nicht-direktiver Spieltherapie auch eine Menge konkreter Anleitungen für die Behandlung dar, veranschaulicht durch eine Vielzahl von Interviews aus Einzel- und Gruppentherapien. Virginia Axline setzte mit dieser Therapie die klientenzentrierte Psychotherapie nach Carl Rogers um, die insbesondere auf Wertschätzung, positiver Zuwendung, emotionaler Wärme und verständnisvollem Eingehen auf die Gefühle des Anderen basiert.
 
AUS DEM INHALT
 
I Teil Einführung
1 Kapitel So können Kinder sein! 8
2 Kapitel Spieltherapie 13
 
II Teil Die nicht-direktive Spieltherapie
Situation und Teilnehmer
3 Kapitel Das Spielzimmer und das angebotene Spielmaterial 51
4 Kapitel Das Kind 55
5 Kapitel Der Therapeut 59
6 Kapitel Indirekte Teilnehmer - Eltern oder Elternersatzpersonen 63
 
III Teil Die Grundprinzipien der nicht-direktiven Spieltherapie
7 Kapitel Die acht Grundprinzipien 66
8 Kapitel Die Gestaltung der Beziehung 68
9 Kapitel Die vollständige Annahme des Kindes 77
10 Kapitel Das Herstellen eines Klimas des Gewährenlassens 82
11 Kapitel Das Erkennen und Reflektieren von Gefühlen 87
12 Kapitel Die Achtung vor dem Kind 95
13 Kapitel Das Kind weist den Weg 107
14 Kapitel Die Therapie kann nicht beschleunigt werden 113
15 Kapitel Der Wert von Begrenzungen ?115
 
IV Teil Die Anwendung der therapeutischen Grundprinzipien in der Erziehung
16 Kapitel Die praktische Anwendung der therapeutischen
Grundprinzipien in der Schulklasse122
17 Kapitel Die Anwendung der therapeutischen Grundprinzipien
in der Eltern­Lehrer­Beziehung 138
18 Kapitel Die Anwendung der therapeutischen Grundprinzipien
in der Beziehung zwischen Lehrern einer seits
und Verwaltungsbeamten und Vorgesetzten andererseits 142
V Teil Therapieberichte mit Kommentaren
19 Kapitel Auszüge aus Berichten über Einzelkontakte148
20 Kapitel Auszüge aus gruppentherapeutischen Berichten174
21 Kapitel Vollständiger Bericht über eine Gruppentherapie
und ihre Auswertung 183
22 Kapitel Kombinierte einzel­ und gruppentherapeutische Kontakte 240
23 Kapitel Eine therapeutisch arbeitende Lehrerin
behandelt ein körperbehindertes Kind 294
Sachverzeichnis 338
Verzeichnis der Fälle 341

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Axline, Virginia Mae
Verfasser*innenangabe: Virginia Mae Axline ; Übersetzung aus dem Amerikanischen von Ruth Bang
Jahr: 2016
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
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ISBN: 978-3-497-02598-5
2. ISBN: 3-497-02598-4
Beschreibung: 11. Auflage, 341 Seiten
Schlagwörter: Kinderpsychotherapie, Nichtdirektive Spieltherapie, Empirisch-fundierte Kinderspieltherapie, Kind / Psychotherapie, Kindertherapie, Kindzentrierte Spieltherapie, Nichtdirektive Kinderpsychotherapie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Tausch, Reinhard; Bang, Ruth
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Play therapy
Mediengruppe: Buch