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Kinder-Spieltherapie im nicht-direktiven Verfahren
Im nicht-direktiven Verfahren
VerfasserIn: Axline, Virginia Mae
Verfasserangabe: Virginia Mae Axline. [Übersetzung aus dem Amerikanischen von Ruth Bang]
Jahr: 2016
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Axline / College 3f - Psychologie Status: Entliehen Frist: 26.08.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
Dieser Klassiker der Kinderpsychotherapie ist allen zu empfehlen, die mit der Erziehung und Therapie von Kindern zu tun haben und die an einer humaneren Gestaltung der Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen interessiert sind. In der nicht-direktiven Spieltherapie überläßt der Therapeut ohne diagnostische Voruntersuchung Verantwortung und Führung dem Kind. Die Autorin stellt neben den Grundprinzipien nicht-direktiver Spieltherapie auch eine Menge konkreter Anleitungen für die Behandlung dar, veranschaulicht durch eine Vielzahl von Interviews aus Einzel- und Gruppentherapien. Virginia Axline setzte mit dieser Therapie die klientenzentrierte Psychotherapie nach Carl Rogers um, die insbesondere auf Wertschätzung, positiver Zuwendung, emotionaler Wärme und verständnisvollem Eingehen auf die Gefühle des Anderen basiert.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
ITeil Einführung
1Kapitel So können Kinder sein! ? ? 8
2Kapitel Spieltherapie ? ? 13 / IITeil Die nicht-direktive Spieltherapie
Situation und Teilnehmer
3Kapitel Das Spielzimmer und das angebotene Spielmaterial ? ? 51
4Kapitel Das Kind ? 55
5Kapitel Der Therapeut ? ? 59
6Kapitel Indirekte Teilnehmer - Eltern oder Elternersatzpersonen ? 63 / IIITeil Die Grundprinzipien der nicht-direktiven Spieltherapie
7Kapitel Die acht Grundprinzipien ? ? 66
8Kapitel Die Gestaltung der Beziehung ? ? 68
9Kapitel Die vollständige Annahme des Kindes ? ? 77
10Kapitel Das Herstellen eines Klimas des Gewährenlassens ? ? 82
11Kapitel Das Erkennen und Reflektieren von Gefühlen ? .? .? .? .? .? .? .? .? .? .? .? .? .? .? .? .? ? 87
12Kapitel Die Achtung vor dem Kind ? ? 95
13Kapitel Das Kind weist den Weg ?107
14Kapitel Die Therapie kann nicht beschleunigt werden ?113
15Kapitel Der Wert von Begrenzungen ?115 / IVTeil Die Anwendung der therapeutischen Grundprinzipien
in der Erziehung
16Kapitel Die praktische Anwendung der therapeutischen
Grundprinzipien in der Schulklasse ? ?122
17Kapitel Die Anwendung der therapeutischen Grundprin zipien
in der Eltern­Lehrer­Beziehung ? ?138
18Kapitel Die Anwendung der therapeutischen Grundprin zipien
in der Beziehung zwischen Lehrern einer seits
und Verwaltungsbeamten und Vorgesetzten andererseits ?142 / VTeil Therapieberichte mit Kommentaren
19Kapitel Auszüge aus Berichten über Einzelkontakte ?148
20Kapitel Auszüge aus gruppentherapeutischen Berichten ?174
21Kapitel Vollständiger Bericht über eine Gruppentherapie
und ihre Auswertung ?183
22Kapitel Kombinierte einzel­ und gruppentherapeutische Kontakte ?240
23Kapitel Eine therapeutisch arbeitende Lehrerin
behandelt ein körperbehindertes Kind ?294 / Sachverzeichnis ? ?338
Verzeichnis der Fälle ? ?341
 
 
 
 
 
 
Details
VerfasserIn: Axline, Virginia Mae
VerfasserInnenangabe: Virginia Mae Axline. [Übersetzung aus dem Amerikanischen von Ruth Bang]
Jahr: 2016
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
Systematik: PI.HEK
ISBN: 978-3-497-02598-5
2. ISBN: 3-497-02598-4
Beschreibung: 11., neu gestaltete Auflage, 341 Seiten
Beteiligte Personen: Tausch, Reinhard; Bang, Ruth
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Play therapy
Mediengruppe: Buch