Cover von Verwundete Kinderseelen heilen wird in neuem Tab geöffnet

Verwundete Kinderseelen heilen

wie Kinder und Jugendliche traumatische Erlebnisse überwinden können
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Levine, Peter A.; Kline, Maggie
Verfasser*innenangabe: Peter A. Levine/Maggie Kline ; Übersetzung aus dem Amerikanischen: Judith Jahn, Berlin
Jahr: 2018
Verlag: München, Kösel
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HKA Levi / College 3f - Psychologie / Regal 3f-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HKA Levi / College 3f - Psychologie / Regal 3f-3 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Ein Fahrradunfall, der Biss eines aggressiven Hundes, eine notwendige Operation oder die unmittelbare Erfahrung von Gewalt können bei Kindern traumatisierende Folgen haben. Gut, wenn Eltern, Erzieher, Lehrer, Ärzte und Therapeuten wissen, was dann zu tun ist. Peter A. Levine zeigt, dass Kinder die Fähigkeit haben, belastende Erlebnisse zu verarbeiten, wenn sie von Erwachsenen liebevoll unterstützt werden. Schritt für Schritt beschreibt er: • Was ist ein Trauma? • Wodurch kann es in einem Kind ausgelöst werden? • Welche erkennbaren Symptome gibt es? • Wie beeinflusst ein ungelöstes Trauma die Entwicklung des kindlichen Gehirns? Traumatisierte Kinder heilen – das bedeutet, Wunden zu verbinden, die von außen niemand sieht.
 
AUS DEM INHALT: / / Einführung 13 / TEIL l: TRAUMA VERSTEHEN 19 / 1 Eine neue Definition von Trauma 21 / Der Fall Jack 26 / Warum unser Körper nicht vergisst und was uns / die Gehirnforschung lehrt 28 / Lektionen aus dem Tierreich .31 / / 2 Reichweite des Begriffs Trauma 33 / Weitverbreitete Ursachen für Traumata in / der Kindheit .34 / Beispiele aus dem Leben von Kindern .37 / Wie Sie feststellen können, ob Ihr Kind traumatisiert wurde 41 / Ein Mädchen namens Dory 42 / Gewalt in Familie und Öffentlichkeit 44 / Stellvertretende Gewalt - Der Schatten der Medien 48 / Sexuelle Belästigung - Wissenswertes zum Schutz Ihres Kindes 50 / Vorgeburtliches Leben, Säuglinge und Kleinkinder 52 / Wenn die Ursache eines Traumas im Verborgenen bleibt 57 / / / 3 Anzeichen und Symptome von Trauma bei Kindern 59 / Allgemeine Symptome eines Traumas 60 / Warum treten Symptome auf? 62 / Wenn Symptome als Metaphern ausgedrückt werden 63 / Anzeichen von Traumata bei Kindern 64 / Symptome bei Säuglingen und Kleinkindern 64 / Säuglinge und Kleinkinder verschließen sich nach einer überwältigenden Erfahrung 65 / Eine sichere und nährende Umgebung bereitstellen 67 / Wie äußern Klein- und Vorschulkinder Stress? 68 / Wie kleine Kinder im Spiel Symptome traumatischen »Wieder-Erlebens« äußern 69 / Kevin erzählt im Spiel seine Geschichte 70 / Weitere kindliche Ausdrucksmöglichkeiten 71 / Übererregung als Ausdruck von Trauma-Symptomen 72 / Starke Emotionen: Ausdruck kindlicher Hilflosigkeit 73 / Körperliche Symptome bei kleinen Kindern 74 / Das kleine Mädchen, das nicht essen konnte 75 / Dämpfen der kindlichen Freude 77 / Trauma-Symptome bei Schulkindern 78 / Unterschiede bei den Symptomen von Schulkindern erkennen 79 / Überraschende neue Gefühle 80 / Symptome in der Schule 81 / Bewegungsunfähigkeit, Erstarren, Dissoziation und Hilflosigkeit 82 / Suses Schock 82 / Trauma-Symptome bei Jugendlichen 84 / Übererregung und Dissoziation bei Jugendlichen 87 / Gloria 88 / Dissoziation kann selbst von Ärzten und Psychologen übersehen werden 89 / Elisabeth 89 / Bewegungsfähigkeit, Erstarren, Hilflosigkeit, Dissoziation 90 / / Adoleszenz - eine schwierige Entwicklungsstufe 92 / Prüfliste für Trauma-Symptome bei Jugendlichen 92 / Verzögerte traumatische Reaktionen 93 / Die Geschichte von Johnny 93 / Trauma-Symptome nach sexuellem Missbrauch . 95 / Trauer als Symptom einer traumatischen Erfahrung 98 / Die Symptome beeinflussen das ganze Kind . 99 / Wenn Symptome fortdauern 103 / Sekundäre Trauma-Symptome . / 105 Anhäufungen und Muster von sekundären Symptomen 105 Karas / Beinstützapparat 106 / Wenn Dissoziation im Vordergrund steht / 107 ¿Miss America by Day« 108 / Kontraktion, Erstarren und Bewegungsunfähigkeit / 109 Melissa 110 / Zusammenfassung 111 / / TEIL 11 : KINDHEITSTRAUMATA VERMEIDEN 113 / / 4 Emotionale Erste Hilfe oder: / Wie Sie ein »gutes Pflastern sein können 117 / Geeignete Unterstützung für ein überwältigtes Kind / 117 Ihre Ruhe ist entscheidend! 118 / Jedem »Auf« folgt ein »Ab« 118 / Entwicklung einer ruhigen Präsenz 119 / Vereinfachte Darstellung des dreifältigen Gehirns . / 120 Die Sprache des Reptiliengehirns 121 / Mit den eigenen Empfindungen vertraut werden / 122 Übung: Empfindungen wahrnehmen 123 / Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihrem Kind einen / neuen Wortschatz 124 / / / Legen Sie eine Schatzkiste für Empfindungen an 125 / Pendeln zwischen angenehmen und unangenehmen Empfindungen, Emotionen und Bildern 127 / Übung: Empfindung und Pendelschwung erforschen 128 / Seien Sie ein »gutes Pflastere / 132 Vermeiden Sie den Fehler, die Bedürfnisse Ihres Kindes zu übergehen 133 / Richtlinien, um einzuschätzen, ob sich ein Kind in einem überwältigten Zustand befindet 134 / Welche Fürsorge braucht ein überwältigtes Kind? 135 / Erste Hilfe zur Prävention von Traumata: / Eine Anleitung in acht Schritten 138 / Werben um das Reptiliengehirn / 143 Die Eidechsen-Trickkiste 143 / Übung: Empfindungen in Begleitung eines Partners / nachspüren 145 / Es muss nicht für immer wehtun! / 147 Wie Sie erkennen, ob die natürlichen Zyklen der / Trauma-Lösung vollendet sind 149 / Die Emotionen Ihres Kindes begleiten . / 151 Empfindungen und Emotionen sind nicht dasselbe 152 / Kinder können ihre Emotionen verleugnen 155 / Kinder als Lehrer ¿ lassen Sie sich von ihnen leiten 156 / Das Spiel als Hilfsmittel für traumatisierte Kinder . / 161 Die Geschichte von Sammy 1 62 / Spiele, die retraumatisieren, und solche, die das Trauma heilen / 166 Fünf hilfreiche Prinzipien, um das Spiel von Kindern einer Lösung zuzuführen 168 / Zusammenfassung .174 / / / 5 Empfindungen, Bilder und Gefühle 176 / Metaphern aus dem Tierreich und Reime als Ressourcen 176 / Die heilende Kraft von Ressourcen . 178 / Übung: Äußere und innere Ressourcen 181 / Der Körper als beste Ressource 182 / Verschiedene Empfindungen können Ihrem Kind helfen, gesund zu werden 183 / Reime und Geschichten zur Verhütung und Heilung / von Traumata . 185 / Die Zauberkraft in mir 186 / Haarige, schaurige Geschichten 188 / Wie schnell kannst du laufen? 190 / Oskar Opossum 196 / Du musst keine Angst haben 198 / Die Wackelpudding-Schüssel 199 / Dinge, die dich erschrecken können 201 / Ein Wort zum Thema Sorgen 202 / Zusammenfassung . 204 / / TEIL III: LEITFADEN FÜR HÄUFIG AUFTRETENDE SITUATIONEN 2 0 5 / / 6 Erste Hilfe bei Unfällen und Stürzen 208 / Unfälle und Stürze 209 / Achtsame Wortwahl 214 / Die Bedeutung von Berührung bei der Unterstützung eines Kindes mit Schock 216 / Keine Überraschungen 217 / Die Kraft der Sprache . 218 / Übung: Die Heilkraft von Worten erfahren 219 / Emotionale Reaktionen 221 / / / Ein Mädchen namens Dory 223 / Mit Geschichten arbeiten 224 / Anregungen für spezielle Situationen . / 226 Die Arbeit mit Stürzen, wenn noch Trauma-Symptome vorliegen 226 / Die Arbeit mit Autounfällen 227 / Spielzeug und handwerklich-künstlerische Techniken / 229 Die Verwendung von Musik zur Trauma-Heilung 231 / Die Arbeit mit Teenagern 232 / Zusammenfassung 233 / / 7 Scheidung, Tod und Trennung 235 / Symptome von Trauer im Unterschied zu Trauma 236 / Eine Scheidung überstehen . / 240 Wie Kinder das Trauma einer Scheidung verarbeiten können 243 / Den Schock abpuffern: Was sagen Sie Ihren Kindern? 245 / Lieber, todunglücklicher Joseph 246 / Ein glücklicheres Szenarium für Joseph 248 / Kindliche Entwicklung und Scheidung .252 / Helfen Sie Ihrem Kind zu trauern 257 / Mit dem Tod eines Haustiers umgehen . / 259 Allgemein verbreitete Mythen 264 / Schritte, die Kindern bei der Auflösung ihrer Trauer helfen 267 / Emotionale Unterstützung bei Tränen, Ängsten, Ausbrüchen und Verwirrung / 271 Gefühle sind ein natürlicher Teil des Trauern 273 / Das Leben wird besser werden! 274 / / 8 Die Wunde des sexuellen Traumas 277 / Schützen Sie Ihre Kinder / 278 Gibt es Kinder, die verletzlicher sind als andere? 279 / Das doppelte Dilemma von Geheimhaltung und Scham 280 / / Was ist ein sexueller Übergriff? / 281 Wie Sie die Gefährdung von Kindern herabsetzen 282 / Kinder müssen wissen, wer dieser »jemand« sein könnte 289 / Jenny und Onkel Sherman 293 / Ekel: eine wenig diskutierte Emotion / 299 Amys erste Verabredung 300 / Häufig übersehene Auswirkungen von sexuellem Missbrauch vor der Pubertät / 301 Juanitas soziale Isolation 302 / Wie Sie Kindern die Sicherheit geben können / etwas zu erzählen 304 / Vergewaltigung bei einer Verabredung und andere Themen, die Teenager betreffen 306 / Echos in die nächste Generation hinein: Die / Hinterlassenschaft transformieren . 308 / Gesunde Sexualität 309 / Den Kreislauf des sexuellen Traumas durchbrechen .313 / / TEIL IV: TRAUMA UND GESUNDHEITSWESEN 315 / / 9 Vorbeugende Maßnahmen für Eltern und Fachkräfte / im Gesundheitswesen 317 / Bereiten Sie Ihr Kind auf Operationen und andere / medizinische Eingriffe vor . 317 / Richtlinien für die Vorbereitung eines Kindes auf eine / Operation oder eine andere medizinische Behandlung 321 Am / Tag vor der Operation 323 / Am Tag der Operation 325 / Nach der Operation 326 / Wenn es sich um einen Notfall handelt 328 / Ein Wort zur Notaufnahme 329 / / / Operationen, bei denen Sie die Wahl haben . / 330 Jeff 332 / Sensibler Umgang mit den Schmerzen von Kindern . / 333 Einfache Maßnahmen, um die Schmerzen eines Kindes zu / erleichtern 334 / Speziell für Jugendliche . 336 / / 10 Vision einer alternativen und integrativen Medizin / für das 21. Jahrhundert 339 / Ausblick auf alternative Perspektiven im / Gesundheitswesen 339 / Anregungen zur Verbesserung der Trauma-Vorsorge . / 345 Gute Klinikprogramme durch Einführung der Trauma-Intervention stärken 346 / Candis Geschichte 347 / Noch ein positives Beispiel 348 / Zusammenfassung 350 / / Anmerkungen 353 / / Literatur 356

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Levine, Peter A.; Kline, Maggie
Verfasser*innenangabe: Peter A. Levine/Maggie Kline ; Übersetzung aus dem Amerikanischen: Judith Jahn, Berlin
Jahr: 2018
Verlag: München, Kösel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HKA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-466-30684-8
2. ISBN: 3-466-30684-1
Beschreibung: 11. Auflage, 358 Seiten
Schlagwörter: Bewältigung, Jugend, Kind, Psychisches Trauma, Bewältigungsstrategie, Bewältigungsverhalten, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Coping, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Problembewältigung, Psychische Bewältigung, Psychische Traumatisierung, Psychotrauma, Teenager
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Jahn, Judith
Sprache: Deutsch
Originaltitel: I won't hurt forever
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 356 - 358
Mediengruppe: Buch