Cover von Die inklusive Kindertageseinrichtung wird in neuem Tab geöffnet

Die inklusive Kindertageseinrichtung

Wege zum gemeinsamen Lernen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gould, Patti; Sullivan, Joyce
Verfasser*innenangabe: Patti Gould ; Joyce Sullivan. Ill.: Joan Wates ... ; Übers.: Matteo De Pedrini
Jahr: 2015
Verlag: Dortmund, Verl. Modernes Lernen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Goul / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Alle Kinder brauchen in der frühen Kindheit anregende und individuelle Lernbedingungen – insbesondere Kinder mit Unterstützungsbedarf aufgrund ihrer verschiedenartigen Beeinträchtigungen – um am alltäglichen Leben selbst und interaktiv teilhaben zu können. Dieses Praxisbuch möchte pädagogisch-therapeutische Fachkräfte, die in inklusiven Kindertageseinrichtungen mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren arbeiten, darin unterstützen, dass für alle Kinder ein erfolgreiches und individuell unterschiedliches Lernen ermöglicht wird. In alle Überlegungen werden die Kinder aktiv einbezogen, so dass zu jeder Tageszeit und auch im Rahmen jedes Unterstützungs- bzw. Förderangebotes ein gemeinsames erfolgreiches Lernen stattfinden kann. Exemplarisch zeigen die Autorinnen Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens für Kinder mit verschiedenen Beeinträchtigungen auf, speziell für • Kognitive Beeinträchtigungen • Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung • Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) • Störungen der komplex-motorischen Bewegungsabläufe / Dyspraxie • Sehbeeinträchtigungen In diesem Buch werden verschiedene Settings, Räumlichkeiten und Aktivitäten bzw. Handlungsanregungen für die Zielgruppen beschrieben und so variiert bzw. gestaltet, dass ein gemeinsames Lernen in Kindertageseinrichtungen umgesetzt werden kann.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / Kapitel 1: Übersicht 13 / o Kognitive Beeinträchtigungen 13 / o Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung 13 / o Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 14 / o Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 14 / o Störung der komplex-motorischen Bewegungsabläufe/Dyspraxie 14 / o Sehbeeinträchtigungen 15 / o Checklisten/Kopiervorlagen 17 / - Kognitive Beeinträchtigungen 17 / - Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung 18 / - Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 19 / - Aufmerksamkeitsdeflzit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 20 / - Störung der komplex-motorischen Bewegungsabläufe/Dyspraxie 21 / - Sehbeeinträchtigungen 22 / - Zeit im gemeinsamen Kreis 23 / - Station für Gestalten und Werken 24 / - Station mit Sandkasten und Wasserspielen 25 / - Station mit Bauklötzen 26 / - Station für Rollenspiele und Theater 27 / - Zwischenverpflegung/Mahlzeit 28 / - Übergänge/Stationswechsel 29 / - Station für Feinmotorik 30 / - Station für Grobmotorik 31 / - Entwicklungsschritte/Auswertung 32 / Kapitel 2: Zeit im gemeinsamen Kreis 33 / o Kognitive Beeinträchtigungen 35 / o Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung 36 / o Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 38 / o Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 40 / o Störung der komplex-motorischen Bewegungsabläufe/Dyspraxie 43 / o Sehbeeinträchtigungen 44 / Kapitel 3: Station für Gestalten und Werken 49 / Zeichnen und Malen 49 / o Kognitive Beeinträchtigungen 5o / o Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung 51 / o Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 53 / o Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 54 / o Störung der komplex-motorischen Bewegungsabläufe/Dyspraxie 56 / o Sehbeeinträchtigungen 57 / Erstellen von Collagen: Arbeit mit Leim und Kleber 58 / o Kognitive Beeinträchtigungen 59 / o Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung 60 / o Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 61 / o Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 62 / o Störung der komplex-motorischen Bewegungsabläufe/Dyspraxie 62 / o Sehbeeinträchtigungen 63 / Arbeit mit Klebeband 64 / o Kognitive Beeinträchtigungen . 64 / o Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung 65 / o Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 66 / o Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 66 / o Störung der komplex-motorischen Bewegungsabläufe/Dyspraxie 67 / o Sehbeeinträchtigungen 68 / Arbeiten mit der Schere 68 / o Kognitive Beeinträchtigungen 70 / o Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung 72 / o Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 73 / o Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 74 / o Störung der komplex-motorischen Bewegungsabläufe/Dyspraxie 75 / o Sehbeeinträchtigungen 76 / Kapitel 4: Station mit Sandkasten und Wasserspielen 79 / Tisch mit Sandkasten 81 / Allgemeine Anregungen 81 / o Kognitive Beeinträchtigungen 81 / o Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung 82 / o Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 84 / o Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 85 / o Störung der komplex-motorischen Bewegungsabläufe/Dyspraxie 86 / o Sehbeeinträchtigungen 87 / Wasserspiele 88 / Allgemeine Anregungen 88 / o Kognitive Beeinträchtigungen 89 / o Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung 89 / o Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 91 / o Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 92 / o Störung der komplex-motorischen Bewegungsabläufe/Dyspraxie 93 / o Sehbeeinträchtigungen 93 / Kapitel 5: Station mit Bauklötzen 95 / o Kognitive Beeinträchtigungen 96 / o Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung 98 / o Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 99 / o Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 101 / o Störung der komplex-motorischen Bewegungsabläufe/Dyspraxie 102 / o Sehbeeinträchtigungen 104 / Kapitel 6: Rollenspiele und Theater 107 / Allgemeine Anregungen 110 / o Kognitive Beeinträchtigungen 111 / o Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung 113 / o Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 115 / o Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) . 117 / o Störung der komplex-motorischen Bewegungsabläufe/Dyspraxie 119 / o Sehbeeinträchtigungen 120 / Kapitel 7: Zwischenverpflegung/Mahlzeit 123 / Allgemeine Anregungen 124 / o Kognitive Beeinträchtigungen 225 / o Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung 128 / o Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 131 / o Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 133 / o Störung der komplex-motorischen Bewegungsabläufe/Dyspraxie 134 / o Sehbeeinträchtigungen 135 / Kapitel 8: Überginge/Stationswechsel 137 / o Kognitive Beeinträchtigungen 137 / o Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung 140 / o Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 141 / o Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 144 / o Störung der komplex-motorischen Bewegungsabläufe/Dyspraxie 146 / o Sehbeeinträchtigungen 147 / Kapitel 9: Station für Feinmotorik 151 / Allgemeine Anregungen 153 / o Kognitive Beeinträchtigungen 153 / o Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung 157 / o Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 160 / o Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 162 / o Störung der komplex-motorischen Bewegungsabläufe/Dyspraxie 164 / o Sehbeeinträchtigungen 165 / Kapitel 10: Station für Grobmotorik 171 / Allgemeine Anregungen 172 / Spielen für drinnen 172 / o Kognitive Beeinträchtigungen 174 / o Beeinträchtigungen der.körperlichen und motorischen Entwicklung 176 / o Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 178 / o Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 179 / o Störung der komplex-motorischen Bewegungsabläufe/Dyspraxie 181 / o Sehbeeinträchtigungen 182 / Spiele im Freien 183 / o Kognitive Beeinträchtigungen 184 / o Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung 185 / o Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) 187 / o Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 188 / o Störung der komplex-motorischen Bewegungsabläufe/Dyspraxie 189 / o Sehbeeinträchtigungen 290 / Literatur 191 / Anhang *95 / o Die Sinne und die spezifischen Bedürfnisse von Kindern 195 / o Die richtige Sitzposition 199 / o Unterstützte Kommunikation 200 / o Einfache Anpassungen 200 / Nützliche Links 205 / Weiterführende Literatur 206 / Stichwortverzeichnis 209

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gould, Patti; Sullivan, Joyce
Verfasser*innenangabe: Patti Gould ; Joyce Sullivan. Ill.: Joan Wates ... ; Übers.: Matteo De Pedrini
Jahr: 2015
Verlag: Dortmund, Verl. Modernes Lernen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0736-5
2. ISBN: 3-8080-0736-2
Beschreibung: 220 S. : Ill.
Schlagwörter: Inklusive Pädagogik, Kindertagesstätte, Lehrmittel, Kind / Tagesstätte, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Inklusionspädagogik, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The inclusice early childhood classroom <dt.>
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch