Cover von Kino wird in neuem Tab geöffnet

Kino

Deleuze, Gilles
Gilles Deleuze
Frankfurt, Suhrkamp
Mediengruppe: Buch
Bände

Inhalt

Diese Abhandlung ist keine Geschichte des Films, sie ist eine Taxonomie, ein Klassifizierungsversuch der Bilder und Zeichen, die für den Film von Bedeutung sind. Im vorliegenden Band geht es um die Bestimmung der Elemente einer solchen Klassifizierung. Deleuze bezieht sich dabei einerseits auf Charles S. Peirce, der die vollständigste und vielgestaltigste Klassifikation der Bilder und Zeichen erstellt hat. Der andere theoretische Bezugspunkt ist die Philosophie Henri Bergsons, ihre Reflexion über das Verhältnis von Zeit und Bewegung. Das Kino ist eine neue Praxis der Bilder und Zeichen, und es ist Sache der Philosophie, zu dieser Praxis die Theorie zu liefern.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Deleuze, Gilles
Verfasser*innenangabe: Gilles Deleuze
Verlag: Frankfurt, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PH.T
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Bewegtes Bild, Film, Filmregisseur, Filmtheorie, Geschichte 1925-1990
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Aus dem Franz. übers.
Mediengruppe: Buch