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Sprach- und Kommunikationsförderung bei Kindern mit Down-Syndrom

ein Ratgeber für Eltern, pädagogische Fachkräfte, Therapeuten und Ärzte
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Giel, Barbara
Verfasser*innenangabe: Barbara Giel
Jahr: 2015
Verlag: Idstein, Schulz-Kirchner
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Kinder mit Down-Syndrom haben eine verzögerte Sprachentwicklung, sprechen häufig undeutlich und haben manchmal Probleme bei der Nahrungsaufnahme. Sprechen und kommunizieren zu können, ist aber eine Grundlage für die Teilhabe in Familie, Kindergarten, Schule und später im Beruf. Der Ratgeber wendet sich deshalb an alle Personen, die mit Kindern mit Down-Syndrom kommunizieren, und beantwortet häufige Fragen zum Thema Sprachförderung und Förderung der Nahrungsaufnahme: / / / Wie läuft die Sprachentwicklung bei Kindern mit Down-Syndrom ab? / / Welchen Einfluss haben andere Faktoren, z.B. das Hören? / / Wie können Eltern, Erzieher, Lehrer und andere Kommunikationspartner / die Sprachentwicklung im Alltag fördern? / / Warum und wie helfen Gebärden, das Konzept ?Frühes Lesen? oder Methoden der Unterstützten Kommunikation beim Sprechenlernen und Kommunizieren? / / Welche Rituale, Regeln und Lernstrategien helfen beim Spracherwerb? / / Wie können Mundschluss und Nahrungsaufnahme gefördert werden? / / Warum und wann brauchen Kinder mit Down-Syndrom eine spezifische Sprachtherapie? / Der Ratgeber enthält zahlreiche konkrete Ideen zur Sprachförderung, aber auch zur Förderung der Mundmotorik und der Nahrungsaufnahme, die im Frühförderzentrum, in der Kita, in der Schule und zu Hause im Alltag umgesetzt werden können. Ein umfangreiches Glossar erläutert Fachbegriffe zu Sprachentwicklung, Kommunikation und Nahrungsaufnahme.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur Reihe 7 / Einleitung 8 / Hören und andere Voraussetzungen für Sprache, Sprechen und Kommunikation 10 / Hörbeeinträchtigungen bei Kindern mit Down-Syndrom 11 / Spracherwerb bei Kindern mit DS: Sprache ist mehr als Sprechen 14 / Sprachtherapie und Sprachförderung 14 / Aussprache 15 / Wortschatz und Sprachverständnis 17 / Grammatik 20 / Frühe Förderung der Kommunikations- und Sprachentwicklung 22 / Die Förderung der "Vorausläuferfähigkeiten" für Sprache 22 / Kinder mit Down-Syndrom im Alltag fördern 22 / Spiele, Lieder und Bücher zur Sprachentwicklungsförderung von Kindern mit und ohne Down-Syndrom 25 / Umgang mit Kraftausdrücken und "unerwünschten" Wörtern 29 / Sprach- und Kommunikationsförderung durch Unterstützte Kommunikation und Gebärden 30 / Unterstützte Kommunikation 30 / Gebärden zur Förderung der Sprachentwicklung / bei Kindern mit Down-Syndrom 31 / Kita, Schule, Frühförderung, Sprachtherapie Et Co: Welches Gebärdensystem soll ausgewählt werden? 32 / Die Methode: Wie setze ich Gebärden ein? 33 / Ab wann kann mit Gebärden begonnen werden? 35 / Elektronische und nicht-elektronische Methoden der Unterstützten Kommunikation 36 / Sprachförderung durch das Konzept "Frühes Lesen" 40 / Das Konzept 40 / Die Methode des "Frühen Lesens" 41 / Nahrungsaufnahme, Mundatmung Et Co 44 / Orofaziale Dysfunktionen 44 / Probleme beim Essen, Trinken und Schlucken 45 / Schlucken 49 / Offene Mundhaltung, Mundatmung und Speichelfluss 50 / Therapiemethoden bei orofazialen Dysfunktionen und Problemen mit dem Essen und Trinken: Was ist die beste Therapie für mein Kind? 55 / Stottern, Poltern, Mutismus, Stimmstörungen und verbale Entwicklungsdyspraxie 58 / Redeflussstörungen: Stottern Et Poltern 58 / Mutismus 59 / Stimmstörungen 59 / Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED}/kindliche Sprechapraxie 59 / Kognition bei Kindern mit Down-Syndrom 60 / Lerntipps für Eltern, Frühförderer, Erzieher/Lehrer 61 / Rituale und Regeln in Familie und Gesellschaft - (nicht nur) zur Sprachförderung 62 / Alltagsrituale mit Sprache, Gebärden und Handlungen gestalten 63 / Gemeinsam zum Ziel - Die Herausforderung der Zusammenarbeit: Wie Eltern, Lehrer/Erzieher und Therapeuten an einem Strang ziehen 66 / Inklusion und Integration: Mehr als Worte 66 / Ziele formulieren und überprüfen 66 / Runde Tische 67 / Der Weg zur Sprachtherapie 69 / Adressen von Elternverbänden, Selbsthilfegruppen, Organisationen 71 / Bücher- und Zeitschriften 73 / Glossar 75

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Giel, Barbara
Verfasser*innenangabe: Barbara Giel
Jahr: 2015
Verlag: Idstein, Schulz-Kirchner
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LG
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ISBN: 978-3-8248-0876-2
2. ISBN: 3-8248-0876-5
Beschreibung: 2., geringfügig überarb. Aufl., 80 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Down-Syndrom, Kind, Kommunikationstraining, Ratgeber, Sprachförderung, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Downsyndrom, Down’s Syndrome, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Langdon-Down-Krankheit, Mongolismus, Mongoloidismus, Morbus Down, Morbus Langdon Down, Trisomie 21
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch